General - MySQL subselects

hi,

ich fang grad mit mysql an und lerne aber nach einem standartsql buch und was mir halt sofort aufgefallen ist, dass es keine subselects unterstützt oder nur ganz geringfügig…
gibts irgendwelche faustregel mit denem man iregndwelche statements auch ohne subselects lösen kann ??? wie sind eure erfahrungen damit ???

yours,
geoka

Hallo,
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man jede Abfrage mit Subquery auch ohne lösen kann.

Als Faustregel kann ich mal sagen:
Wenn es möglich ist, dann ist ein Join nötig.

Ich hab’ auch mal in schlauen Büchern nach (einfachen) Beispielen gekramt:

'Alle Kunden, die denselben Status haben wie Kunde ‚Sowieso‘ ’
SELECT kundenNr, firma, status
FROM kunde
WHERE status =
(SELECT status
FROM kunde
WHERE firma=‚Sowieso‘);

geht auch als:
SELECT k1.kundenNr, k1.firma, k1.status
FROM kunde k1, kunde k2
WHERE k1.status=k2.status
AND k2.firma = ‚Sowieso‘;

ein zweites:
‚Alle Produkte von denen mehr als 100 Stück auf Lager sind‘

SELECT bezeichnung
FROM produkt
WHERE prodNr IN
(SELECT prodNr
FROM lager
WHERE 100 =100;

Wenn Du möchtest kannst Du mir auch mal die Statements (email siehe Header) schicken und ich versuch sie dann aufzulösen.

Maria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wow, danke, dass du mir da deine hilfe anbietest. ich hab aber gottseidank eh meinen vater, der is auf diesem gebiet ein ziemlicher master und der pickt teilweise select statements hin die sind 5 zeilen lang aus einem suchformular und so…naja, und er hats dann auch irgendwie geschafft den subselect aufzulösen, auch mit einem jion natürlich. habs zwar prinzipiell verstanden nur fehlt mir halt die praksis um sowas selber mir aus dem finger zu saugen…
und danke nocheinmal für dein angebot, ich hoffe ich darf einmal auf dich zurückgreifen wenn mein alter gerade nicht einsatzbereit ist oder so :smile:)

wollt nur mal schaun was so andere leute mit mysql für erfahrungen gemacht haben…hab jetzt eine webdatenbank mit php und mysql gemacht und die geht eigentlich ziemlich gut, und die develop time war auch extrem kurz !!!

georg

p.s.: schön, dass sich in diesem forum auch ein paar österreicher tummel :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]