Generalbass aussetzen Durchgangstöne

Hallo zusammen,

es geht um das erkennen von Durchgangstönen ( die ja nicht ausgesetzt werden dürfen) beim Aussetzen eines Generalbasses.
Mein Dozent meint zu der Frage wie ich Durchgänge erkenne folgendes:

"Harmoniewechsel immer auf Schlagzeit Viertel

z. B 2. System: auf jeder Schlagzeit Viertel ein Akkord, auf dem „f“ Zählzeit „4 und“ stehen zusätzlich Ziffern (Quartsext), deshalb dort auch Wechsel nach Ziffern. Harmonien sonst immer in Vierteln denken"

Generalbass im Anhang.

Leider verstehe ich nicht was er meint. Kann mir da evtl. jemand weiter helfen?

Herzlichen Dank!

  1. System, 1. Takt: Harmonien werden nur auf den Zählzeiten 1, 2, 3 und 4 bestimmt, nicht dazwischem. Also zu den Bassnoten G, A, H und G. Also werden bei den vier Achteln nur die erste und zweite zur Harmoniebestimmung herangezogen.
    Klar oder nicht?
    Karl

Verzeihung, ich meinte natürlich: Bei den Achteln wird nur die erste und dritte herangezogen! Und statt H muss es wohl B heißen, das Foto ist sehr unscharf.

Hallo Karl,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja das ist jetzt klar. Ich weiß aber leider immer noch nicht wie ich jetzt genau erkenne was Durchgangstöne sind?
So wie er sagt, sind es Durchgangstöne wenn es einen Harmoniewechsel gibt. Aber jeder Akkord ist doch anders und somit auch eine andere Harmonie?

Die Durchgangstöne sind die, die du für die Bestimmung der Akkorde (Harmonien) nicht brauchst, da sie dazwischen liegen. Also in deinem Beispiel im besagten Takt auf „drei und“ sowie „vier und“. Diese Tönen schaffen eine durchgehende Basslinie und füllen den Abstand zwischen den für die Harmonie wichtigen Tönen.

okay. Im dritten System , 2. Takt Zählzeit 2. Der Basston steht auf Zählzeit 2 und wurde trotzdem als Durchgangston gekennzeichnet. Genauso wie im dritten System 3. Takt Zählzeit 2.
Warum sind das Durchgangstöne obwohl sie auf ganzer Zählzeit stehen?

Liebe® Felair, wirklich gerne beantworte ich weitere Fragen und kann dir da bestimnt helfen, wenn du bitte ein klares Foto der Seite machst, das ist sonst zu mühsam zu sehen. Und vielleicht könntest du die Taktstriche deutlich ziehen?

Lieben Dank.
Wenn Du 2 Mal auf die Bilder klickst müssten sie eigentlich groß und deutlicher erscheinen. Geht das so?

Die Seite funktioniert leider nicht korrekt zurzeit

Mist, das System spinnt im Moment!
Deine Notenseite ist jetzt gut zu sehen! Wobei die Noten ja nur so hingeklatscht sind und die Notenlänge zum Teil nicht richtig markiert ist.

Durchgangstöne stehen zwischen Akkorden und verbinden die Basstöne.

System 3 Takt 3: Der Akkord auf 1 müsste wohl zwei Viertel/ eine Halbe lang sein. Denn auf Zählzeit 2 kommt ja in der rechten Hand kein neuer Akkord, also auch keine neue Harmonie. Also: Alle Stimmen bleiben gleich, nur der Basston ändert sich. Damit kann man den Basston als Durchgangston bezeichnen. Der nächste Akkord kommt doch erst auf Zählzeit 3.

Genauso ist es im nächsten Takt.

Zusammengefasst: Wenn alle anderen Stimmen (hier die rechte Hand) gleich bleiben und nur der Bass sich ändert (und zwar üblicher Weise in kleinen Schritten), dann haben wir Durchgangstöne.

Nun gibt es zwar einen Grund, warum man den Begriff Durchgangston hier durchaus problematisieren könnte, aber ich vermute fast, das würde dich verwirren. Oder möchtest du wissen, was ich den Dozent dazu fragen würde?

Hallo Karl,

verzeih ich konnte bis jetzt leider nicht zurückschreiben.
Die Frage konnte sich nun klären.
Die Töne, welche Durchgangstöne waren obwohl es keinen Sinn ergibt waren im Choral selbst extra markiert.
D.h. auf dem Zettel welchen ich bekommen habe gab es einen Druckfehler.

Herzlichen Dank für die Mühe!

Beste Grüße