Hallo liebe Experten*
Ich leide an einer Angstsörung, die schon so weit geht, dass ich kaum noch aus dem Haus gehe (nur noch Einkäufe). Das Telefon habe ich den ganzen Tag abgestellt, nur wenn ich etwas brauche und ich unbedingt telefonieren muß, schalte ich es ein. Alles, was von außen kommt, führt bei mir zu Panik, Herzklopfen, Angst, Zittern. Der Gang zum Briefkasten ist eine Qual, wenn es an der Tür klingelt, verkrieche ich mich. Am liebsten würde ich nur noch schlafen, aber selbst das kann ich nicht.
Ich war 7 Jahre in Therapie, das ist schon eine Zeit lang her. Die letzten 5 Jahre wurde ich mit Antidepressiva behandelt (cipralex 10). Anfang des Jahres habe ich das Medikament langsam abgesetzt, weil es mir zwar die Angst *etwas* nahm, aber auch das letzte stück Energie in mir, ich konnte mich zu nichts aufraffen und vegetierte vor mich her.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht schon wieder Medikamente nehmen will, die Angst aber auch nicht mehr ertrage. Ich weiss jetzt auch nicht, ob es noch andere Wege gibt außer Antidepressiva? Ich will einfach nicht mehr so dachinsiechen und will aber auch nicht mein Leben lang von Tabletten abhängig sein und auch der *Entzug* ist mir in Erinnerung geblieben (mit Heulkrämpfen, Zittern, Erinnerungslücken was nicht so leicht wahr), so dass ich jetzt nicht nochmal in dieses Fahrwasser geraten will.
Gibt es Alternativen? Ich sehe für mich die Therapie und auch die Medikamente als ausgereitzt.