Generalisierte Schmerzen

Hallo, liebe Experten!

Seit über 1,5 Jahren habe ich diffuse, generalisierte Schmerzen v.a. in den Beinen.

Die Schmerzen reichen von leicht bis mittelstark, mal sind sie nur im linken Oberschenkelmuskel, mal tun mir die Knochen bzw. Gelenke weh, manchmal bin ich im ganzen Körper einfach total steif und unbeweglich, was auch sehr unangenehm ist.

Da ich die Schmerzen nicht permanent habe, nehme ich auch keine Schmerzmittel, so akut werden die Schmerzen dann eben doch nicht.

Aber ich merke, wie mich auch die leichten Schmerzen immer mehr in meiner Lebensqualität einschränken:
Ich kann nicht mehr auf Konzerte gehen, wo ich mehrere Stunden stehen müsste, danach würde mir der ganze Körper schmerzen und ich würde total steif werden.
Lange sitzen, lange stehen, lange gehen - geht alles nicht mehr.

Momentan hab ich Urlaub und will die Wohnung renovieren, aber ich kann mich oft den ganzen Tag nicht aufraffen, weil ich permanent so leichte Schmerzen in den Beinen hab.
Auch bin ich immer sehr schnell erschöpft, für das Streichen von 2 Zimmern hab ich letzte Woche 5 Tage gebraucht, weil ich nicht mehr so lange am Stück etwas machen kann.

Auch mache ich viel seltener Sport, weil ich nach dem Sport steif und unbeweglich werde, stärkere Schmerzen habe und am dritten Tag danach, wenn die Schmerzen nachlassen, einfach mal einen Tag ohne Schmerzen genießen will. Aber so wenig Sport fehlt mir dann beim seelischen Gleichgewicht.

Der Arzt sagt, es könnte Fibromyalgie sein, ausgelöst durch eine Umstellungsosteotomie vor 20 Monaten. Viele Symptome treffen auch zu, viele allerdings auch nicht, und einen Termin beim Rheumatologen hab ich erst im November.

Mein Hausarzt hat mir nun Citalopram aufgeschrieben (v.a. wegen der Erschöpfungszustände).

Aber was mach ich mit diesen doofen Schmerzen?
Die sind ja nicht stark, aber ich merke, wie die mich doch so runterziehen, weil die immer da sind und v.a. weil ich so unbeweglich geworden bin. Und ich bin eigentlich total sportlich…

Ach ja: Kann sowas eine klinische Depression sein?

Danke für eure Antworten
sagt
Fo

Hallo,
wenn Du sowieso in Behandlung gehst, lass Dich auf Weichteil-Rheuma testen, das ist bedeutend schwerer festzustellen und wird nur in besonderen Kliniken untersucht. Falls das andere nichts bringt.
Alles Gute

LG aria

Moin!

wenn Du sowieso in Behandlung gehst, lass Dich auf
Weichteil-Rheuma testen, das ist bedeutend schwerer
festzustellen und wird nur in besonderen Kliniken untersucht.
Falls das andere nichts bringt.
Alles Gute

Danke für deine Antwort, aber ehrlich gesagt: Welche Diagnose ich bekomme ist mir eigentlich egal.

Ich möchte wissen, was ich mit diesen Schmerzen machen kann. Ob jemand etwas ähnliches hat und mir vielleicht Tipps geben kann.

naja, danke dir trotzdem!

Gruß, Fo

Oder Vitamin B12-Mangel?

Gruß
T.

hallo

ehrlich gesagt: Welche Diagnose
ich bekomme ist mir eigentlich egal.

deine antwort ist überheblich und nur damit zu entschuldigen, dass du keine ahnung hast und von deinen beschwerden genervt bist.
ein rheumatologe kann aus einem pool von ca. 400 rheumaarten „schöpfen“ - da lohnt es sich schon in mehrere richtungen zu blicken, wenn gängige ergebnisse nicht weiterführen sollten.
insofern war Glimsbis rat gut und sinnvoll.

die diagnose kann nicht „egal“ sein weil ihre prognose das weitere leben bestimmt!

es gibt krankheiten, die fragen nicht danach ob man „eigentlich total sportlich“ ist.
wenn sie beschliessen, einen zu begleiten, dann WAR man sportlich und wenn man pech hat, muss man sich mit muskelschmerzen & co arrangieren.

Ich möchte wissen, was ich mit diesen Schmerzen machen kann.

du kannst versuchen von diesen sportlichen gedanken - leistung, ausdauer, kraft usw.- mal eine zeitlang abstand zu nehmen. du merkst, dass es dir im moment nicht gut tut und u.U. die symptome verstärkt.

versuche tägliche
entspannung
dehnung
atmung
leichte muskuläre anspannung

(Yoga?)

gib dir zeit, beobachte was passiert…

gruß und alles gute
dots

2 Like

Hallo Fo,

ich bekomme für all diese Schmerzen Ibo 800, abwechseln kann ich noch mit
Novalminsulfon wenn es schnell gehen muß.
Zumindest erlaubt es mir wieder meinen Sport zu machen, was ja sehr wichtig ist.
Ein Test in der Charitee steht noch bevor.

LG aria

1 Like

Sorry!
Hi!

ehrlich gesagt: Welche Diagnose
ich bekomme ist mir eigentlich egal.

deine antwort ist überheblich und nur damit zu entschuldigen,
dass du keine ahnung hast und von deinen beschwerden genervt
bist.

Du hast Recht und es tut mir leid.
Diese Entschuldigung geht natürlich auch an GlimbsiM.

Es stimmt, dass ich momentan total genervt bin von den ewigen Schmerzen und dieser Erschöpfung, das macht mich ganz mürbe. Und sicher auch, weil ich so wenig Sport machen kann.

Mein Gedanke war, dass ich hier nicht nach ner Diagnose fragen wollte, sondern mehr danach, ob jemand Erfahrung mit ähnlichen Schmerzen hat und für sich was gefunden hat, was es ihm leichter macht.

Den Sport mit Radfahren und Crosstrainer mache ich auch deshalb, weil ich finde, dass ich im operierten Bein noch zuwenig Kraft habe und deshalb immer noch humple.

Danke für dein Antwort!

Gruß, Fo

1 Like

Hi!

ich bekomme für all diese Schmerzen Ibo 800, abwechseln kann
ich noch mit
Novalminsulfon wenn es schnell gehen muß.
Zumindest erlaubt es mir wieder meinen Sport zu machen, was ja
sehr wichtig ist.
Ein Test in der Charitee steht noch bevor.

Oh Mann, so schlimm ist bei mir ja nun doch nicht. Ich sollte vielleicht aufhören zu jammern.

Ich hab jetzt mal ne Voltaren genommen und vielleicht halte ich das mal alle 3 Tage bei.
Mir sind die Schmerzen zu schwach, um regelmäßig Schmerzmittel zu nehmen, aber sie sind eben so permanent da, dass sie mich nerven und lähmen.

Danke, du hast mir auch weitergeholfen!

Gruß, Fo

Hallo Fo,

ich versteh Dich schon. Man ist genervt wenn man nicht so kann wie man will.

Ich habe mich durch ärgste Schmerzen gequält, mit den Jahren wird man duldsamer.

LG aria

2 Like

Hallo!

Das war zumindest mein Gedanke beim Lesen deiner Schilderung.
Dein Hausarzt tendiert ja offenbar auch dahin.

Gruß
Tyll

Hi!

Der Hausarzt hat mir ein antriebssteigerndes Medikament verordnet wegen der Erschöpfung.
Diese könnte natürlich psychogen sein, allerdings fehlen da momentan die depressiven Verstimmungen, Schlafstörungen oder Ängste.

Meine Frage lautete aber, ob die Schmerzen die klinische Manifestation einer Depression sein können?

Kannst du diese Frage beantworten?

Gruß

Hi!

Der Hausarzt hat mir ein antriebssteigerndes Medikament
verordnet wegen der Erschöpfung.
Diese könnte natürlich psychogen sein, allerdings fehlen da
momentan die depressiven Verstimmungen, Schlafstörungen oder
Ängste.

Es muss dafür ja auch nicht die ganze Palette an Symptomen gleichzeitig gegeben sein.
Dass der Hausarzt in diese Richtung denkt, entnehme ich schon der verordneten Medikation.

Meine Frage lautete aber, ob die Schmerzen die klinische
Manifestation einer Depression sein können?

Ja, das können sie.
Ein Link, damit du die Information auch „objektiv“ hast:
http://www.seepark-klinik.de/Home/Themen/Medizin/Psy…

Gruß
Tyll

Servus,

Meine Frage lautete aber, ob die Schmerzen die klinische
Manifestation einer Depression sein können?

Ja, können sie. Allgemeine Erschöpfung, seelische Spannungen, depressiver Verstimmungen bis hin zur bipolaren Störung können (auch) manchmal unbewusste Verspannungen zur Folge habe - eine subtile Form der Autoaggression - die sich in Muskel- und Gelenksschmerzen (auch Kopfweh und oft Magenschmerzen) äußern. Denk mal an das berühmt-berüchtigte Zähneknirschen in der Nacht - das bis zur Kieferstarre führen kann.
Durch die dauernden Verspannungen kann es durchaus zu somatischen Veränderungen kommen - Muskel und Gewebeverhärtungen.

Du sagtest was von operiertem Bein - durch schmerzbedingte falsche Belastung und Erschöpfung können ebenfalls Schmerzen an anderen Stellen des Körpers entstehen, die zunächst in keinem Zusammenhang empfunden werden.

Wenn keine somatische Erkrankung festgestellt werden kann, würde ich es auch mal mit Entspannung (ev.Yoga) und Massagen - zahlt unter Umständen die KK - versuchen.

Gute Besserung, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

1 Like

Oder Vitamin B12-Mangel?

Gestern Blutwerte bekommen: Alles top!!

An der veganen Ernährung kann’s also nicht liegen, darauf wolltest du doch hinaus?

Gruß, auch an die NSA

An der veganen Ernährung kann’s also nicht liegen, darauf
wolltest du doch hinaus?

Hätte ja sein können.
So wie hier.

Gruß, auch an die NSA

Manche können sich auch noch von selber was merken, was länger als 3 Tage her ist. :smile:

Gruß
an C. von T.