Hallo, liebe Experten!
Seit über 1,5 Jahren habe ich diffuse, generalisierte Schmerzen v.a. in den Beinen.
Die Schmerzen reichen von leicht bis mittelstark, mal sind sie nur im linken Oberschenkelmuskel, mal tun mir die Knochen bzw. Gelenke weh, manchmal bin ich im ganzen Körper einfach total steif und unbeweglich, was auch sehr unangenehm ist.
Da ich die Schmerzen nicht permanent habe, nehme ich auch keine Schmerzmittel, so akut werden die Schmerzen dann eben doch nicht.
Aber ich merke, wie mich auch die leichten Schmerzen immer mehr in meiner Lebensqualität einschränken:
Ich kann nicht mehr auf Konzerte gehen, wo ich mehrere Stunden stehen müsste, danach würde mir der ganze Körper schmerzen und ich würde total steif werden.
Lange sitzen, lange stehen, lange gehen - geht alles nicht mehr.
Momentan hab ich Urlaub und will die Wohnung renovieren, aber ich kann mich oft den ganzen Tag nicht aufraffen, weil ich permanent so leichte Schmerzen in den Beinen hab.
Auch bin ich immer sehr schnell erschöpft, für das Streichen von 2 Zimmern hab ich letzte Woche 5 Tage gebraucht, weil ich nicht mehr so lange am Stück etwas machen kann.
Auch mache ich viel seltener Sport, weil ich nach dem Sport steif und unbeweglich werde, stärkere Schmerzen habe und am dritten Tag danach, wenn die Schmerzen nachlassen, einfach mal einen Tag ohne Schmerzen genießen will. Aber so wenig Sport fehlt mir dann beim seelischen Gleichgewicht.
Der Arzt sagt, es könnte Fibromyalgie sein, ausgelöst durch eine Umstellungsosteotomie vor 20 Monaten. Viele Symptome treffen auch zu, viele allerdings auch nicht, und einen Termin beim Rheumatologen hab ich erst im November.
Mein Hausarzt hat mir nun Citalopram aufgeschrieben (v.a. wegen der Erschöpfungszustände).
Aber was mach ich mit diesen doofen Schmerzen?
Die sind ja nicht stark, aber ich merke, wie die mich doch so runterziehen, weil die immer da sind und v.a. weil ich so unbeweglich geworden bin. Und ich bin eigentlich total sportlich…
Ach ja: Kann sowas eine klinische Depression sein?
Danke für eure Antworten
sagt
Fo