generalschlüssel bei der hausverwaltung

hallo

ich habe heute eine wohnung besichtigt…dabei hat mir die junge dame(nicht vermieterin), den mietvertrag gegeben.

hab diesen kurz überflogen und bin dabei auf folgende klausel gestoßen

ich zitiere:

der zylinder am türschloss darf seitens des mieters nicht ausgewechselt werden, da die angemietete räumlichkeit bei eventuellen notfällen dem eigentümer zugänglich sein müssen.

das problem ist, das diese junge dame mir sagte, dass die hausverwaltung einen generalschlüssel besitzt.

1. die dürfen ja keinen generalschlüssel zu den mitwohnungen/meiner mietwohnung besitzen oder?

2. was würde passieren wenn ich so einen vertrag unterschreibe und dann doch den zylinder austausche?

zu 2. so eine klausel ist doch bestimmt nicht gültig, weil sie doch gegen das mietrecht verstoßt

hallo,

ich kann mir nicht vorstellen,dass der Vermieter für alles Wohnungen einen Generalschlüssel besitzen darf,
kann aber dazu keine verbindliche Auskunft erteilen.
Wende Dich mal an einen Mieterverein oder auch Grundbesitzerverein. Vielleicht kann man Dir da helfen.
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir machen das in unserer Hausverwaltung ähnlich, ein Schlüssel wird im Beisein des Mieters versiegelt und die Marke vom Mieter unterezichnet, so dass er jederzeit prüfen kann, ob der Schlüssel benutzt wurde.
Dies sichert ihm die privatheit und Unrvesehrtheit seiner Wohnung und erlaubt zugleich bei berechtigtem Interesse (Havarie o.ä.) kostengünstigen Zutritt zu erhalten.
Bei einem generalschlüssel ist das evtl. schwieriger zu gestalten.
Grüsse aus Berlin

Hallo,

leider bin ich eher der WEG-Verwalter und kann bei so speziellen Mietverwaltungs-Fragen nicht dienen. Ich würde einfach beim Mieterschutzbund nachfragen - die haben die Antwort sicher parat.

Sorry, dass ich nicht weiter helfen konnte.

Freundliche Grüße aus Filderstadt sendet
Gudrun Schwing

Die antworten dazu würden mich auch Interessieren