Generalvollmacht und keiner hält sich dran

Generalvollmacht und keiner hält sich dran
16/11/2010

ich bin Begünstigter einer notariellen Generalvollmacht meiner Eltern. Beide sind rechtlich gesehen, voll geschäftsfähig. Mein Vater braucht aber de facto meine Hilfe. In fast allen Belangen. Rechnungen, Abwicklung von allem Möglichen. Also habe ich mehrfach den „Dritten“ mitgeteilt, dass sie bitte mit mir korrespondieren mögen und auf die Vollmacht verwiesen, bzw. selbige vorgelegt. So weit so gut. Nun habe ich 2 „Spezis“, die meinen, sie können weiter meinen Vater „traktieren“, dem das alles zu viel ist und der sich um nichts mehr kümmert. Der Notar (von der Vollmacht) sagte mir, das wäre ok. solange mein Vater geschäftfähig wäre. Dann könnte sich das „Gegenüber“ das ausssuchen. Ausser, mein Vater habe dem „gegenüber“ ausdrücklich (z.B.schriftlich) mitgeteilt, dass er ab sofort nur mit mir korrespondieren solle.
So geschehen. Aber was nun.
Der eine „Spezi“, dem er das mitgeteilt hat ist sein Rechtsanwalt, der sich nicht dran hält und wiederrum mit mir nichts mehr zu tun haben will, weil ich „unangenehmer und kritischer“ sein kann, als mein Vater. (auch was die Rechnung des RA angeht).

meine Frage nun:
muss ich das hinnehmen und meinen Vater bei dem RA ins offene Messer laufen lassen oder kann ich dem RA auf die Füsse treten, er möge sich dran halten? Was kann ich ihm erwidern, damit er sich dran hält? Der andere „Spezi“ ist übrigens ein weitläufer Verwandter, der ebenso nur mit meinem Vater korrespondieren will, weil der „harmloser“ ist.
Besten dank im voraus

Leider kann ich Ihnen hier rechtlich nicht weiterhelfen.