Generationenproblem

Hallo Gemeinde,
ich will hier nicht über meine Probleme mit meinen Erzeugern lamentieren - das ist mein Problem.
Was ich suche ist ein Hinweis, was man einem Menschen (60+) schenken kann, um Ihm auf sanfte Art und Weise zu zeigen, daß nicht zwingen alle jüngeren nach seiner Pfeife tanzen müssen, sondern daß auch jüngere Menschen einen eigenen Intellekt haben und deren Ansichten und Pläne nicht immer gleich falsch sein müssen. Eben zeigen, daß Tollerenz nicht unbedingt ein Fremdwort sein muß.
Ich hatte an ein Buch gedacht, mir fällt aber kein Titel ein und die Zeit im Buchladen 1000 Bücher den Rückentext zu lesen, die habe ich auch nicht.
Für eine Idee wäre ich sehr dankbar
Dobbs

das Problem kenne ich auch. Mehr schreibe ich nicht dazu, aber einen Text aus einem Buch hätte ich für Dich:

„Wir leben in einem lügenhaften, sehr heruntergekommenen Zeitalter. Die heutige Jugend zeigt kaum noch Respekt vor den Eltern. Sie ist von Grund aus verdorben, voller Ungeduld und ohne jede Selbstbeherrschung. Über die Erfahrungen und Weisheiten der Älteren spottet sie. Das sind sehr bedenkliche Zeichen und man muß vermuten, daß sich darin Verderben und Untergang des Menschengeschlechtes drohend ankündigen.“

Klingt modern!? Nun denn, der Text steht auf einer ägyptischen Steintafel des Mittleren Reiches (2100 - 1700 v.Chr.)
Zitiert nach Eberhard Puntsch, Witze, Fabeln, Anektoten (in der Rubrik Jugend, Seite 123, 2. Auflage 1969 mvg-verlag München)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]