Generator

Hallo,

in unserer Nachbarschaft gab’s vor kurzem einen 2-tägigen Stromausfall. Zugegebenermaßen ein klein wenig aufgeschreckt durch dieses Ereignis sind wir jetzt am rätseln ob ein Generator angeschafft werden soll (da wird einem die Abhängigkeit vom Strom mal wieder bewusst; Heizung, Gefriertruhe, …)??

Und da beginnen die Schwierigkeiten - kurze Vorklärung im Netz ergab, je nach Leisungsklasse, enorme Preisunterschiede. Heizung könnten wir mittels Schwedenofen einige Zeit überbrücken; zum Kochen sind durch die vielen Campingtrips noch div. Kocher samt Sprit übrig; Gefriertruhe wäre schon ein Thema, zumindest wenn’s draußen nicht gerade Minustemperaturen hat, usw. … sprich, welche Leistungsklasse wäre denn vernünftig (denn wenn ich schon einen kaufe muß es zwar kein high-end-Gerät sein, unterdimensionierten Ramsch will ich aber auch nicht kaufen).

Was sind Eure Erfahrungen bzw. Vorschläge?

Danke und Gruß
mΔx

PS: Diesel oder Normalbenzin?

hat, usw. … sprich, welche Leistungsklasse wäre denn
vernünftig (denn wenn ich schon einen kaufe muß es zwar kein
high-end-Gerät sein, unterdimensionierten Ramsch will ich aber
auch nicht kaufen).

Naja, kommt immer drauf an, was Du damit betreiben willst. Also in alten Häusern läuft die komplette Wohnung über eine einzige Sicherung, was einem absoluten Maximum von 230V*16A=3680W entspricht. Aber auch nur dann, wenn man das Ding voll auslastet, was bei normaler abendlicher Beleuchtung, einem Fernseher, Kühlschrank, Gefrierschrank wohl nicht erreicht wird.

Zu beachten ist aber auch, daß Geräte wie Durchlauferhitzer, (evtl.) E-Herd (je nach Bau-/Anschlussart) über 3 Phasen laufen, das heißt, Du brauchst ein Gerät, was Drehstrom liefert. Das dürfte dann finanziell schon was heftiger werden.

Hallo Max,

raten kann ich Dir nicht, soviel vorweg.

Ich kann Dir nur beschreiben, wie ich eine solche Situation abfedern könnte:

(Ergänzend zu den Überlegungen von Mr Moods und Deinen eigenen…)

Kocher nebst Brennstoff: MSR Dragonfly, sowie Camping Gaz (CV Kartuschen)
Licht: Camping Gaz, Kerzen und ne gute alte Petromax (gibt gleichzeitig Wärme)
Wärme: Die Maxe sowie so was: http://www.compass24.de/bootszubehoer/abnetshop.pl?A… nebst 25 Liter Brennstoff. Das Ding macht runde 3 KW, eine 5 Liter Tankfüllung reicht ca 15 Stunden

Bleibt also als Restrisiko nur die Gefriertruhe/Kühlschrank: Dafür habe ich mir einen kleinen, 600 W Generator aus dem Baumarkt geholt. War ein Supersonderhastenichtgesehenangebot für sage und schreibe € 25,00!! Gut, ich hab das Ding erstmal zerlegt, ein wenig nachgearbeitet und wieder zusammengesetzt… Läuft mit Gemisch 1:50. 24h Dauertest erfolgreich bestanden, Strom kommt raus, reicht für den Kühlschrank/Gefriertruhe :wink:

Daneben darf man auch nicht außer Acht lassen, dass sowohl Kühlschrank als auch die Truhe ja einige Zeit die Temperatur halten können. Der Generator läuft nicht ständig.

So, das ist meine Minimalkonfiguration. Jetzt kommts darauf an, was DU möchtest.
Generatoren für den Hausgebrauch gibt es sowohl als Diesel als auch als Benziner. Sofern Du den (Diesel-)Generator fest einbaust, darfst Du ihn auch mit Heizöl betreiben. Tust Du das, dann solltest Du Dir überlegen, Warmwasser/Abwärme/Heizung gleich mit zu betreiben. Dann hast Du ein kleines, aber durchaus ertragreiches Blockheizkraftwerk… Aber abgesehen von den Kosten…

Leistungsschwächere, aber dafür leichtere und kleiner Generatoren haben auch den Vorteil, dass man sie mal schnell irgendwohin mitnehmen kann. Gartenfest usw usw usw. Wäre ein Argument für einen kleinen…

Hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Hi,

Hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben

Ja, klar, Danke, auch an Mr Moods (* dafür)

Realistischerweise soll das Ding „nur“ für Notzwecke genutzt werden, d.h. hauptsächlich Gefriertruhe und Kühlschrank am laufen halten, mal Strom für’s Telefon bzw. zum Handy-laden etc.
Den Herd damit zu betreiben fällt aus, die Heizung wohl auch.

Gruß
mΔx

Hallo Max,

da ja bei einem Stromausfall es zwar nicht unbedingt wahrscheinlich ist, dass die Waben funktionieren fürs Handy, und man ja ziemlich viel Zeit hat (Fernseher ist ja nicht), empfehle ich Dir fürs Handy-Telefonieren folgende sportliche Betätigung: http://www.lauche-maas.de/hauptartikel2/5B0C64E41b7d…

Viele Grüße vom Midir :wink:

Hallo Max,

wir haben diesen Sommer während eines zweistündigen Stromausfalls mal den Dieselgenerator angeworfen und ziemlich stark belastet (Essen für 20 Personen war am Kochen, und das wäre sonst ziemlich dämlich geworden). Danach war die Elektronik der Kühltruhe kaputt, ich nehme an wegen der Spannungsschwankungen (Das war auch ziemlich dämlich). PCs und Fernseher waren zum Glück ausgeschaltet.

Also - wenn du dein Netz mit dem Generator fütterst, musst du genau aufpassen, welche Verbraucher du angeschlossen lässt, sonst kannst du mehr kaputt machen als die Sache wert ist.

Cheers, Felix

Hallo Midir,

da ja bei einem Stromausfall es zwar nicht unbedingt
wahrscheinlich ist, dass die Waben funktionieren fürs Handy,
und man ja ziemlich viel Zeit hat (Fernseher ist ja nicht),
empfehle ich Dir fürs Handy-Telefonieren folgende sportliche
Betätigung:
http://www.lauche-maas.de/hauptartikel2/5B0C64E41b7d…

Dieses Gerät würde ich so auf keinen Fall empfehlen, ist eine Fehlkonstruktion !!

Das Problem liegt in der starren Verbindung zwischen Generator und Handy. So machst du nur die Stecker und Buchsen kaputt.
Auf jeden Fall müsste da ein Stück Kabel dazwischen sein um keine mechanischen Kräfte zu übertragen.

MfG Peter(TOO)

Was sind Eure Erfahrungen bzw. Vorschläge?

Hallo!

Ich würde vorschachlagen, lass es.
Stromausfälle sind ja in Deutschland extrem selten.
Wir hatten vor 8 Wochen einen unangekündigten Stromausfall, von ca. 1 Stunde,
das war aber der einzige, an den ich mich in meinem Leben erinnern kann.
Ansonsten höchstens mal, wenn etwas gebaut wurde, aber immer vorher angekündigt. Und auch nur für paar Stunden.

Wenn Du Dir jetzt einen Generator kaufst, und den mal ausprobierst,
und dieses Gerät dann 5 Jahre unbenutzt herumsteht, wird es sicher nicht funktionieren.
Bis du den Generator dann zum laufen gebracht hast, wird der Strom wieder da sein.

Ich selbst habe auch so einen kleinen Stromerzeuger, aus NVA-Beständen,
mit Zweitaktmotor und 600 W Leistung. Der steht konserviert, mit leerem Tank und gründlich entleerten und gereinigten Vergaser in der Scheune. Im Notfall wäre der sofort einsatzbereit, wenn ich da frischen Kraftstoff einfülle.
Aber dann nur für die Heizung, wenn es extrem kalt ist. Das würde ich dann an deren Anschlussdose anklemmen.
Die Kühlschränke halten auch einen Tag ohne Strom aus, und wenn ich abends nicht den ganzen blöden Werbemüll im Fernsehen anschauen muss,
ist das auch nicht schlimm.
Da gehe ich lieber 2 Stunden ehr mit meiner Freundin in´s Bett.

Wenn der Stromausfall im dümmsten Fall länger dauert, denke ich mal, dass die Stromversorgungsunternehmen Notstromaggregate stellen.
Ansonsten kann man sich auch ein Gerät ausleihen.
Aber einfach so „den Stecker andersrum anklemmen“ ist keine gute Idee,
da können die dümmsten Sachen passieren.
Da müsste man dann alle Geräte einzeln mit Verlängerungskabeln betreiben, oder einen Fachmann bemühen.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Realistischerweise soll das Ding „nur“ für Notzwecke genutzt
werden, d.h. hauptsächlich Gefriertruhe und Kühlschrank am
laufen halten, mal Strom für’s Telefon bzw. zum Handy-laden
etc.

Das Handy muss nicht grad in dieser Zeit geladen werden. Das Telefon funktioniert auch ohne Strom (probier’s aus!). Alles, was im Kühlschrank liegt, hat man auch ohne Strom vorher unbeschadet durch die Gegend transportiert, der Kühlschrank hat auch eine Isolierung und man hat auch eh’ keine Vorräte für die nächsten zwei Monate da drin. Wenn man die Kühltruhe nicht öffnet, hält sie auch alles für 24 Stunden kalt (oder es wird Zeit für eine neue).
Also überleg Dir einfach, ob es nicht sinnvoll ist, einfach mit dem Risiko zu leben, statt es mit dem Risiko zu tauschen, ob der teure Generator im Falle eines Falles überhaupt funktioniert. Man muss sich gar nicht gegen alles versichern.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hi,

Das Handy muss nicht grad in dieser Zeit geladen werden.

stimmt schon, aber Du kennst sicher Murphy :wink: (nicht ganz ernst gemeint)

Das
Telefon funktioniert auch ohne Strom (probier’s aus!).

Die Anlage aber leider nicht (ok, ich könnt’ umstöpseln)

Alles,
was im Kühlschrank liegt, hat man auch ohne Strom vorher
unbeschadet durch die Gegend transportiert, der Kühlschrank
hat auch eine Isolierung und man hat auch eh’ keine Vorräte
für die nächsten zwei Monate da drin. Wenn man die Kühltruhe
nicht öffnet, hält sie auch alles für 24 Stunden kalt (oder es
wird Zeit für eine neue).

hm, da kommt der Punkt an dem wir noch überlegen. 24h kann man sicher ohne Probleme überbrücken aber ab 2 Tagen aufwärts …? Im zitieren Beispielfall war das Stromversorgungsuntenehmen während des gesamten Zeitraums zwar „stets bemüht“ und auch wirklich eifrig am werkeln, die Betroffenen saßen trotzem die ganze Zeit ohne Power aus der Steckdose da, auch kein Notstromaggregat etc. (was einige Anwohner durchaus zu rustikaleren Äußerungen bewogen hat, kann ich irgendwie nachvollziehen :wink:)

Also überleg Dir einfach, ob es nicht sinnvoll ist, einfach
mit dem Risiko zu leben, statt es mit dem Risiko zu tauschen,
ob der teure Generator im Falle eines Falles überhaupt
funktioniert. Man muss sich gar nicht gegen alles versichern.

natürlich nicht, drum diskutieren wir ja noch hin oder her. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen und um eben diese Entscheidungsbasis noch zu verbreitern gibt’s die Frage hier.

Merci für Deine Emfpehlung,
mΔx

Hi,

Stromausfälle sind ja in Deutschland extrem selten.
Wir hatten vor 8 Wochen einen unangekündigten Stromausfall,
von ca. 1 Stunde,
das war aber der einzige, an den ich mich in meinem Leben
erinnern kann.

hm, hätt ich vor kurzem auch glatt so unterschrieben

Wenn Du Dir jetzt einen Generator kaufst, und den mal
ausprobierst,
und dieses Gerät dann 5 Jahre unbenutzt herumsteht, wird es
sicher nicht funktionieren.
Bis du den Generator dann zum laufen gebracht hast, wird der
Strom wieder da sein.

klar, der muß dann auch entsprechend gelagert werden

Aber dann nur für die Heizung, wenn es extrem kalt ist.

wie gesagt, Schwedenofen

Die Kühlschränke halten auch einen Tag ohne Strom aus,

ja, einen problemlos

wenn ich abends nicht den ganzen blöden Werbemüll im Fernsehen
anschauen muss,
ist das auch nicht schlimm.

ja

Da gehe ich lieber 2 Stunden ehr mit meiner Freundin in´s
Bett.

:wink:)

Wenn der Stromausfall im dümmsten Fall länger dauert, denke
ich mal, dass die Stromversorgungsunternehmen
Notstromaggregate stellen.

leider in unserer Nachbarschaft nicht so geschehen …

Ansonsten kann man sich auch ein Gerät ausleihen.

das könnte der Favorit in unserer laufenden Diskussion werden. DANKE

Da müsste man dann alle Geräte einzeln mit Verlängerungskabeln
betreiben, oder einen Fachmann bemühen.

Ja, so hätt ich mir das für die Kühlschränke und (später dann) auch für die Gefriertruhe vorgestellt.

Merci für Deinen „input“,
mΔx

Hi,

Also - wenn du dein Netz mit dem Generator fütterst, musst du
genau aufpassen, welche Verbraucher du angeschlossen lässt,
sonst kannst du mehr kaputt machen als die Sache wert ist.

hm, so weit wollten wir gar nicht gehen. Wenn dann hätten wir einzelne Geräte (Kühlschrank, Gefriertruhe, …) angeschlossen.

Merci
mΔx

Hallo Steffen,

Wenn der Stromausfall im dümmsten Fall länger dauert, denke
ich mal, dass die Stromversorgungsunternehmen
Notstromaggregate stellen.

Wenn die Masten wegen Schnee und Eis umfallen, dauert es etwas länger bis der Strom wieder da ist.
Bei Schnee und Eis ist es aber nicht einfach den Generator vor deine Haustüre zu bringen.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich wohne auch in so einer Gegend und habe den vorletzten Anschluß am Netz.
Um die Sache nochmal wirtschaftlich zu betrachten würde ich abschätzen, wieviel der Inhalt der Gefriertruhe im Durchschnitt wert ist. Wenn das über der hälfte des Preises für den Generator ist (das dürften die Betriebs- und Wartungskosten, die man nicht unterschätzen sollte, wenn man nicht selbst 100% fit ist, pro Jahr sein) würde ich ernsthafter darüber nachdenken einen zu kaufen. Wir haben „nur“ Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten drin, das ist zwar schön zu haben, aber nicht so extrem wertvoll. Was sonst gelegentlich reinkommt, könnte man im Ernstfall aufessen (wegfahren zum einkaufen ist ja dann oft auch schwer). Manches kann man sicher auch noch zu Bekannten in deren Gefriertruhen oder zum sofortigen Verzehr unterbringen.

Cu Rene