Generator

Hey Leute,
funktioniert dieser Generator?
http://www.primolo.de/home/QB3.3/hp_innen8.htm
Wenn ja, funkioniert sie auch wenn ich jetzt ein Loch in die Dose bohre
und dann ein Wasserrad an dem Magneten befestige und dann Wasser auf den Wasserrad fließen Lasse, sodass der Magnet zu rotieren beginnt?^^
Danke im voraus
MFG xACEx

Hi…

Ja. Besonders effizient ist er aber nicht.

Wenn ja, funkioniert sie auch wenn ich jetzt ein Loch in die
Dose bohre
und dann ein Wasserrad an dem Magneten befestige und dann
Wasser auf den Wasserrad fließen Lasse, sodass der Magnet zu
rotieren beginnt?^^

Ja, aber nur wenn die Achse nicht identisch mit der Spulenachse ist und mindestens ein Pol des Magneten nicht auf der Drehachse liegt.

Am sinnvollsten wäre es, Du würdest Dir die Funktionsweise eines Generators anlesen (jedes Physikbuch oder http://de.wikipedia.org/wiki/Generator).

genumi

Hallo xACEx

http://www.primolo.de/home/QB3.3/hp_i

Na ja, im strengen Wortsinn (Generator = Erzeuger) ist das einer, wenn auch mit einer äußerst bescheidenen Leistung, einem noch bescheideneren Wirkungsgrad und einer praktisch nicht vorhersagbaren Spannung.

Wenn ja, funkioniert sie er auch wenn ich jetzt ein Loch in die Dose bohre und dann ein Wasserrad an dem Magneten befestige und dann Wasser auf den Wasserrad fließen Lasse, sodass der Magnet zu rotieren beginnt?

„Melde gehorsamst: Das nein!“ würde Schwejk sagen.

Der Grund: Der Trick bei dem „Schüttelgenerator“ besteht ja darin, dass der Magnet in Achsrichtung der Spule bewegt wird und sich dabei die Intensität des Magnetfeldes senkrecht zur Wickelrichtung der Spulendrähte verändert.

Wenn Du den Magneten in Wickelrichtung der Spule rotieren lässt, Ändert sich die intensität des Magnetfeldes gegenüber der Spule nicht. Also wird auch keine spannung induziert.

Etwas Anderes wäre es, wenn Du beim Wickeln der Spule eine senkrecht durch die Filmdose führende Hülse einarbeiten würdest, den Teil dieser Hülse innerhalb der Dose wegschneidest und die Achse Deines Wasserrades in dieser Hülse führen würdest. Wenn Du den Magneten jetzt auf die Achse montierst und rotieren lässt, wechselt das Magnetfeld in der Spule pro Umderhung zwei mal seine Richtung und das Ganze wäre ein Generator.

Aber es gibt effizientere Bauarten, auch zum selberbasteln.

Gruß merimies

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich ein bessere Generatoren basteln kann, die mit einem Wasserrad laufen?

MFG xACEx und vielen dank für die antworten

Hey Leute,

Hey Bastler,

nein, er funktioniert nicht. Weil dein Schütteln nicht für eine gleichmäßige Sinuskurve ausreicht, maximal für ein paar Sekunden.

Dann würde ich für den Spaß doch einen Fahrraddynamo bevorzugen, der lässt sich geleichmäßiger bedienen. (Ist sogar wasserdicht)

Was soll das mit dem Loch in die Dose bohren? Möchtest du einen Kurzschluss provozieren?

Ich glaube bei Mark Twain habe ich schon mal sowas gelesen.

Also Tschüss und melde dich in ein paar Jahren wieder, wenn du groß geworden bist.

John

Hallo John

Also Tschüss und melde dich in ein paar Jahren wieder, wenn du groß geworden bist.

Das war aber jetzt nicht sehr nett.

merimies

Hallo,

nein, er funktioniert nicht. Weil dein Schütteln nicht für
eine gleichmäßige Sinuskurve ausreicht, maximal für ein paar
Sekunden.

Zum einen kann man Spannung auch ohne Sinuskurve erzeugen, zum zweiten funktioniert diese Version immerhin so gut, dass man eine derart ‚angetriebene‘ Taschenlampe sogar käuflich erwerben kann:
http://www.schuettel-lampe.de/

Dann würde ich für den Spaß doch einen Fahrraddynamo
bevorzugen, der lässt sich geleichmäßiger bedienen. (Ist sogar
wasserdicht)

Und erzeugt Verluste ohne Ende und hat einen viel zu hohen mechanischen Widerstand, um ihn mittels Wasserrad zu betreiben.
Wenn schon unbedingt Fahhradausstattung, käme nur ein Nabendynamo in Frage. Ansonsten natürlich auch ein Gleichstrommotor - mit allerdings schlechterem Wirkungsgrad.

Also Tschüss und melde dich in ein paar Jahren wieder, wenn du
groß geworden bist.

Wir sollten froh sein über jeden, der sich für Technik und Wissenschaft interessiert. Das ist das, wovon wir hier in Europa leben - Rohstoffe haben wir schließlich kaum. Und das ist das, was die Menschheit dringend für ihr Überleben in einer einigermaßen heilen Umwelt benötigt. Jemanden vor den Kopf zu stoßen, weil er mangels Wissen eine Frage stellt, die für Dich in Deiner unendlichen Erfahrung dumm erscheint, finde ich völlig daneben.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Wir sollten froh sein über jeden, der sich für Technik und Wissenschaft interessiert. Das ist das, wovon wir hier in Europa leben - Rohstoffe haben wir schließlich kaum. Und das ist das, was die Menschheit dringend für ihr Überleben in einer einigermaßen heilen Umwelt benötigt. Jemanden vor den Kopf zu stoßen, weil er mangels Wissen eine Frage stellt, die für Dich in Deiner unendlichen Erfahrung dumm erscheint, finde ich völlig daneben.
Gruß
loderunner

Und, lieber John, Du solltest auch einmal darüber nachdenken, wo wir hier sind.

Dieses Forum ist ja keine Veranstaltung, in der „Eingeweihte“ sich gegenseitig durch kluge Sprüche bestätigen, wie klug sie sind.

Dieses Forum hat den Zweck, dass Leute, die etwas nicht wissen, Fragen stellen und erwarten können, dass diese Fragen von Leuten, die etwas (glauben zu) wissen, beantwortet werden.

Und diese Antworten sollten sachlich und nach Möglichkeit in freundlichem Ton gegeben werden, vorausgesetzt, dass der Fragende kein Schindluder mit dem Forum treibt. Dazu gehört für mich, wenn einer z.B. hier im Forum mal eben die Lösung für eine technische Hausaufgabe abgreifen will.

Ehrlich zugegebenes Unwissen bei gleichzeitigem Wunsch, etwas zu erfahren, ist aber doch die Grundvoraussetzung aller hier gestellten Fragen - und wenn morgen ein 6-jähriger hier eine Frage stellt, dann versuche ich halt, mich auf das Niveau eines 6-jährigen einzustellen und ihm (oder ihr) die Frage zu beantworten.

In diesem Sinne
auf weitere gute Zusammenarbeit
merimies