Irgendwo im Web hab ich eine Seite gefunden, wo beschrieben wird, dass man aus einem normalen Drehstrommotor einen Stromgenerator machen kann. Irgendwie wird ein Elko angehängt…
Weiss da irgendwer genaueres?
Merci
Norbert
Irgendwo im Web hab ich eine Seite gefunden, wo beschrieben wird, dass man aus einem normalen Drehstrommotor einen Stromgenerator machen kann. Irgendwie wird ein Elko angehängt…
Weiss da irgendwer genaueres?
Merci
Norbert
So einfach geht das nicht.
Prinzipiell muß zw. Synchron und Asynchron
-Generator unterschieden werden.
Ein Drehstrommotor ist ein Asynchronmotor bzw. Generator.
Funktioniert nur am Netz. Also kein Inselbetrieb möglich. Weiters muß der Motor über Synchrondrehzahl beschleunigt werden.
Vorteil : Keine Regelung , billig.
Der Synchrongenerator ist sehr teuer,
benötigt eine Batterie zur Erregung.
Weiters ist eine Regelung nötig.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Die Umwandlung eines Asynchronmotors in
einen Generator habe ich getestet.
Ich hatte einen Motor (4KW)zum experimentieren. Die Wicklungen sind auf Stern 230V geschaltet. Wenn Du zwischen die
Anschlüsse jeweils einen MP-Kondensator mit
10µF schaltest und den Motor kurz über die
Nenndrehzahl beschleunigst beginnt die Selbsterregung und damit der Generatorbetrieb.Vorsicht die Kondensatoren
müssen für Netzspannung ausgelegt sein.
Gruß
Walter
Moinmoin,
die Regel ist doch so, daß der Motor wenn er über Nenndrehzahl getrieben wird, aus dem Netz Blindleistung aufnimmt und Wirkleistung abgibt. Die Kondensatoren erzeugen zwar Blindleistung bis ein cos phi von ca 0,98, doch es bleibt immer ein Rest Blindleistungsentnahme aus dem Netz übrig. Außerdem wird das Netz benötigt um die Frequenzstabilität zu führen. Interesannterweise gibt es vom Ing. Heiland eine Formel, in der er die Jochabstände berechnet. Diese sind wichtig, denn sonnst könnte ab einer bestimmten Leistung der getriebene Motor plötzlich selbst als Motor über Nenn weiterlaufen. Der Zusammenhang ist auch dann noch in der Zuleitung zu suchen. Seit Jahren suche ich dieses kleine Siemens-Schukert Buch (Broschüre)aus dem Jahr 1954, in dem der sogenannte HEILAND - EFEKT beschrieben wird.
Gruß
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dankschön vielmals allen hier. Ich geh gleich mal experimentieren…
Das mit der Regelung krieg ich glaub schon hin. Vermutlich ist es ja nur über die Frequenz zu bewerkstelligen, oder?
Viele Grüsse
Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Regelung über die f. So ist es.