Hallo, habe ein kleines Windrad gebastelt, ca.52cm im Durchmesser mit 8 Blättern. Das Teil ist sehr leicht gängig, das heißt, es dreht sich schon bei sehr geringer Luftbewegung. Jetzt suche ich einen passenden Generator 12/24V der schon bei geringer Drehzahl Strom abgibt. Wer hat ein paar gute Tipps für mich, was für ein Teil man da anschließen kann. Möchte keine Energie speichern, sondern nur ein paar LED
s zum leuchten bringen. Danke im vorraus !
Hallo,
Das Teil ist sehr leicht gängig,
das heißt, es dreht sich schon bei sehr geringer Luftbewegung.
Jetzt suche ich einen passenden Generator 12/24V der schon bei
geringer Drehzahl Strom abgibt. Wer hat ein paar gute Tipps für mich, was für ein Teil man da anschließen kann. Möchte keine Energie speichern, sondern nur ein paar LED
s zum
leuchten bringen.
Wenn es so leichtgängig bleiben soll, müsstest du dir selber einen eisenlosen Scheibenläufergenerator mit Permanenterregung (Neodym-Magnete) bauen. Zu dem Thema lässt sich einiges ergooglen. Ansonsten könnte man es mit einem Fahrrad-Nabendynamo versuchen. Der hat allerdings ein Rastmoment, was der Leichtgängigkeit, vor allem dem Anlauf bei geringen Windgeschwindigkeiten abträglich sein könnte.
MfG,
Marius
Hi
Jetzt suche ich einen passenden Generator 12/24V der schon bei
geringer Drehzahl Strom abgibt.
Walkmans hatten so einen kleinen Lufspulen scheibenlaufer Motor (kein Rastmoment) der als Generator mit gutem WG. funkte.
Balázs