Generator für niedrige Drehzahl im Bereich 1 Watt

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung oder kann mir ein paar Stichworte zu kleinen Generatoren im Bereich von 1 Watt geben.

In meiner Anwendung möchte ich mit ziemlich geringer Drehzahl (1-2 Umdrehungen pro Sekunde) einen Akku aufladen. Der Akku ist recht klein (ca. 200-300 mAh).

Welche Komponenten kommen für mich in Frage? Gibt es Spezialhersteller, an die ich mich mal für ein Beratungsgespräch wenden könnte?

Danke und Gruß,
der Mordin

Fahrraddynamo owT
owT
Thor

hat jemand Erfahrung oder kann mir ein paar Stichworte zu
kleinen Generatoren im Bereich von 1 Watt geben.

In meiner Anwendung möchte ich mit ziemlich geringer Drehzahl
(1-2 Umdrehungen pro Sekunde) einen Akku aufladen. Der Akku
ist recht klein (ca. 200-300 mAh).

Welche Komponenten kommen für mich in Frage? Gibt es
Spezialhersteller, an die ich mich mal für ein
Beratungsgespräch wenden könnte?

Hallo der Mordin

google mal unter dem Stichwort:

Dänischer Dynamo/Rad/fahrrad… Wird u.a. auch in Holland verkauft.
Prinzip:
Eine feststehende Spule = Generatorteil.
Auf dem Drehteil wird mindestens 1 Magnet angebracht. Dieser erzeugt also pro Umdrehung einen Impuls.
Es können aber auch 2, 3 , bzw. ganz viele Magnete angebracht werden. Entsprechend ist die erzeugte Leistung.

Habe in einer Datensicherung entsprechende Links: Falls du nicht fündig wirst. Melde dich einfach.
Viel Erfolg,
Werner

Dynamo Ladegerät!
Hallo,
suche mal unter dem genannten Begriff:
z.Bsp.: mfG hankoc

Hallo,
bekannt?
http://www.freeplayenergy.com/page-view.php?pagename…

Bedenke, (Beispiel Spannung angenommen)
300mAh x 5V sind 1500 mA V h sind 1,5 Wh.
Mit 1 Watt kurbelst Du 1,5 Stunden.

Gruss Helmut

Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du im bezahlbaren Bereich etwas brauchbares finden wirst.
Die Ausgangsspannung/Leistung steigt mit der Änderungsgeschwindigkeit des Magnetfeldes. Das bedeutet es muss stark sein und sich schnell ändern und das erreicht man über große Drehzahl und/oder großen Durchmesser. Dazu kommt, dass deine recht kleine Leistung auch nicht wirtschaftlich in AC erzeugt werden kann, da der folgende Gleichrichter einen großen Teil der Leistung verbraucht.

Ich denke du solltest im Bereich DC ModellMOTORE einmal nach etwas passendem suchen. Angetrieben eignen sich solche Motore sehr gut als Generator und liefern dann auch gleich DC. Um eine Übersetzung ins Schnelle wirst du aber nicht herumkommen.

Gruß
Hevo

Dynamotaschenlampe ausschlachten o.w.T
o.w.T