Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe bezüglich der Wahl eines richtigen Generators.
Folgendes ist geplant:
Ich möchte mobil (in einem umgebauten Kastenwagen/Sprinter) Softeis verkaufen. Zusätzlich sollen an den Generator noch eine kleine Kühltheke für Obst, ein Kühlschrank für die Rohmasse/Milch sowie einige Lichter/Lampen im Heck des Fahrzeugs angeschlossen werden. An den Tagen, an denen ich den Verkauf auf einem Fest betreibe, soll eine externe Stromquelle verwendet werden. Die meiste Zeit soll jedoch der Generator die Leistung bringen. Die Daten zur Softeismaschine sind die folgenden (entweder Starkstrom oder Normale Spannung):
Spannung V / Frequenz / Phasen / Leistung KW:
230/400V - 50/60Hz - 1 o. 3 / 2,6 kW
Der Verkäufer der Maschine hat mir geraten, mit ungefähr dem zwei- bis dreifachen dieser Leistung zu kalkulieren. Dies hat er begründet, da die Maschine die meiste Zeit „ruhig“ läuft, zum zyklischen „runterkühlen“ aber Spannungsspitzen entstehen. Das war von ihm auch die Begründung, warum kein Dieselgenerator in Betracht kommt. Lediglich Benzin-Inverter würden die richtige Spannung liefern, dass die empfindliche Elektronik nicht beschädigt wird.
Wie erwähnt soll der Generator im Auto verbaut werden. Daher ist neben der Leistung vor allem auch die Lautstärke wichtig. Momentan habe ich folgenden Generator gefunden:
http://www.honda-info.de/scripts/eu65is.html
Der ist aber mit knapp 5,5k € relativ teuer. Daher folgende Fragen:
- Ist dieser Generator die richtige Wahl oder gibt es passendere für mein Vorhaben?
- Ist es möglich, den Generator so zu verbauen, dass er genug Luft zur Kühlung bekommt aber ein Arbeiten im Auto bei Dauerbetrieb von der Lautstärke her möglich ist?
- Gibt es eine viel bessere Möglichkeit, an die ich bisher noch nicht gedacht habe?
Beste Grüße und vielen Dank im Vorraus