Generatorbedarf für mobilen Softeiswagen

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bezüglich der Wahl eines richtigen Generators.
Folgendes ist geplant:
Ich möchte mobil (in einem umgebauten Kastenwagen/Sprinter) Softeis verkaufen. Zusätzlich sollen an den Generator noch eine kleine Kühltheke für Obst, ein Kühlschrank für die Rohmasse/Milch sowie einige Lichter/Lampen im Heck des Fahrzeugs angeschlossen werden. An den Tagen, an denen ich den Verkauf auf einem Fest betreibe, soll eine externe Stromquelle verwendet werden. Die meiste Zeit soll jedoch der Generator die Leistung bringen. Die Daten zur Softeismaschine sind die folgenden (entweder Starkstrom oder Normale Spannung):

Spannung V / Frequenz / Phasen / Leistung KW:
230/400V - 50/60Hz - 1 o. 3 / 2,6 kW

Der Verkäufer der Maschine hat mir geraten, mit ungefähr dem zwei- bis dreifachen dieser Leistung zu kalkulieren. Dies hat er begründet, da die Maschine die meiste Zeit „ruhig“ läuft, zum zyklischen „runterkühlen“ aber Spannungsspitzen entstehen. Das war von ihm auch die Begründung, warum kein Dieselgenerator in Betracht kommt. Lediglich Benzin-Inverter würden die richtige Spannung liefern, dass die empfindliche Elektronik nicht beschädigt wird.

Wie erwähnt soll der Generator im Auto verbaut werden. Daher ist neben der Leistung vor allem auch die Lautstärke wichtig. Momentan habe ich folgenden Generator gefunden:

http://www.honda-info.de/scripts/eu65is.html

Der ist aber mit knapp 5,5k € relativ teuer. Daher folgende Fragen:

  1. Ist dieser Generator die richtige Wahl oder gibt es passendere für mein Vorhaben?
  2. Ist es möglich, den Generator so zu verbauen, dass er genug Luft zur Kühlung bekommt aber ein Arbeiten im Auto bei Dauerbetrieb von der Lautstärke her möglich ist?
  3. Gibt es eine viel bessere Möglichkeit, an die ich bisher noch nicht gedacht habe?

Beste Grüße und vielen Dank im Vorraus

Hallo,

Zusätzlich sollen an den Generator noch
eine kleine Kühltheke für Obst, ein Kühlschrank für die
Rohmasse/Milch sowie einige Lichter/Lampen im Heck des
Fahrzeugs angeschlossen werden.

Rechne die Leistungen aller möglichen Verbraucher zusammen.
Das was auf den Typschildern steht, sollte die sogenannte
„Bemessungssleistung“ bzw. „Bemessungstrom“ sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nennleistung

Das ist die max. Leistung bzw. Strom, die ein Gerät dauerhaft
aufnehmen kann.
Kurze Einschaltstromspitzen bei Glühlampen und Motoren werden
dabei nicht betrachtet.

Die meiste Zeit soll jedoch der Generator
die Leistung bringen. Die Daten zur Softeismaschine sind die
folgenden (entweder Starkstrom oder Normale Spannung):
Spannung V / Frequenz / Phasen / Leistung KW:
230/400V - 50/60Hz - 1 o. 3 / 2,6 kW

2,6kW kann man noch gut mit einer Phase bei 230V umsetzen.
Das sind ca. 11A. Wenn die ganze Anlage mit 1mal 16A abgesichert
wäre, hättest du noch knapp 5A (ca. 1kW) übrig für den Rest
drumherum. Das sollte eigentlich reichen.

Der Verkäufer der Maschine hat mir geraten, mit ungefähr dem
zwei- bis dreifachen dieser Leistung zu kalkulieren.

Naja, Reserven sind schon ganz gut, aber wenn man sich
ordentlichen Markenware hernimmt, sehe ich keinen Grund,
gleich bis zum Dreifachen zu gehen. Das ist ökonomisch
unsinnig und IMHO auch nicht nötig. Wenn ein halbwegs
hochwertiger Generator eine Nennleistung von 4…5kW hätte,
dann kann man diese auch dauerhaft abrufen und muß nicht
mit Gürtel und 2 Hosenträgern kalkulieren.

Dies hat
er begründet, da die Maschine die meiste Zeit „ruhig“ läuft,
zum zyklischen „runterkühlen“ aber Spannungsspitzen entstehen.

Das ist wohl eine gewisse Praxiserfahrung dahinter, aber mir
scheint im Detail hat der Mann von Elektrik nicht so die Ahnung.
Wenn schon dann entstehen Stromspitzen.

Das war von ihm auch die Begründung, warum kein
Dieselgenerator in Betracht kommt.

???

Lediglich Benzin-Inverter
würden die richtige Spannung liefern, dass die empfindliche
Elektronik nicht beschädigt wird.

Eine ordentliche Elektronik sollte da eher unempfindlich sein.

Ansonsten sehe da keinen ursächlichen Zusammenhang.
Wenn der Generator eine ordentliche Regelung hat, dann sollte
die Spannung auch stabil sein. Wieso die Bauart des Motors
jetzt diese Effekte verursachen sollte, ist mir unklar.
Wichtiger scheint mir, dass der Generator kein Billigschrott
aus China sein sollte, wo 5kW draufsteht, das Teil aber bei 3kW
Dauerlast nach einiger Zeit abraucht.

Wie erwähnt soll der Generator im Auto verbaut werden. Daher
ist neben der Leistung vor allem auch die Lautstärke wichtig.

Da kann man auch einiges zu Schwingungsdämpfung machen und evtl.
auch Schalldämpfer zusätzlich verbessern, falls das gewünscht ist.

Momentan habe ich folgenden Generator gefunden:
http://www.honda-info.de/scripts/eu65is.html
Der ist aber mit knapp 5,5k € relativ teuer. Daher folgende
Fragen:

  1. Ist dieser Generator die richtige Wahl oder gibt es
    passendere für mein Vorhaben?

Habe ich keine Erfahrung mit, aber Honda macht schon gute Sachen.

  1. Ist es möglich, den Generator so zu verbauen, dass er genug
    Luft zur Kühlung bekommt aber ein Arbeiten im Auto bei
    Dauerbetrieb von der Lautstärke her möglich ist?

Ungehinderte Luftzufuhr wird das Aggregat wohl zwingend
haben wollen. Wenn du es rundum einhausen wolltest, dann wird
wohl eine zuverlässigen Zwangsbelüftung mit ausreichend
großem Ventilator sein müssen.
Gruß Uwi

Der Verkäufer der Maschine hat mir geraten, mit ungefähr dem
zwei- bis dreifachen dieser Leistung zu kalkulieren.

unsinnig und IMHO auch nicht nötig. Wenn ein halbwegs
hochwertiger Generator eine Nennleistung von 4…5kW hätte,

Die Inverter von Honda sind da schon sehr gut. Wir haben diese im Betrieb. Die sind parallelschalt geeignet für doppelte Leistung.

Wie erwähnt soll der Generator im Auto verbaut werden. Daher
ist neben der Leistung vor allem auch die Lautstärke wichtig.

Da kann man auch einiges zu Schwingungsdämpfung machen und
evtl.
auch Schalldämpfer zusätzlich verbessern, falls das gewünscht
ist.
Ungehinderte Luftzufuhr wird das Aggregat wohl zwingend
haben wollen. Wenn du es rundum einhausen wolltest, dann wird
wohl eine zuverlässigen Zwangsbelüftung mit ausreichend
großem Ventilator sein müssen.

Die Aggregate von Honda sind nicht gerade die lautesten. Ich halte das einbauen und Schall dämmen für nicht gerade Optimal aus grünen der beschriebenen Belüftungsproblemen. Wegen geringer Lautstärke wäre da ein Außeneinsatz ohne weiteres möglich. Aber jeder empfindet Krach anders.

Gruß
Holger

Hallo!

Den Hauptenergiebedarf werden wohl die Kühlaggregate haben. Hast du schon mal darüber nachgedacht, die Kühlkopressoren direkt von einem (Benzin-)Motor antreiben zu lassen? Warum aus mechanischer Energie erst Strom erzeugen und dann diesen per Elektromotor wieder in mechanische Energie umwandeln? Mit den entsprechenden Wirkungsgradverlusten bei jeder Umwandlung.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo !

Mal grundsätzliches dazu :

Der elektrische Teil eines Generators ist immer gleich,egal was ihn antreibt,Dieselmotor oder Benzinmotor. Die Güte der erzeugten Spannung und die Regelung ist entscheidend,aber die hat nichts mit dem Antrieb zu tun.
Ab einer bestimmten Größe sind es fast nur Dieselmotoren.

Der geplante Sprinter hat doch sowieso einen Dieselmotor,oder nicht.
Warum soll man denn dafür eine zweite Betriebsstoffart nehmen ?

Ein fest eingebautes Stromaggregat mit E-Starter z.B. könnte auch ohne eigene Tankfüllung den Diesel aus dem Haupttank des Transporters saugen.

MfG
duck313