Hallo Zusammen,
ich bin schon wieder am schwer überlegen in Sachen PKV. Diese Überlegung hat vor 3 Jahren dazu geführt, dass wir eine Zusatzversicherung für die stationäre Behandlung bei der Debeka abgeschlossen hatten. Grund: ich war noch Alleinverdiener und eine PKV war halt nicht drin.
Nun hat sich die Situation geändert, meine Frau arbeitet (seit 6 Monaten) und muss erst mal 3 Jahre bei der GKV bleiben, obwohl sie eigentlich über die BBG liegt.
Frage 1: wie verhält sich die Sache mit der KV für meine Frau in folgenden Fällen: Arbeitslosigkeit, Mutterschutz/Elternzeit? Wie lange muss sie sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben, um sich von mir „abzukoppeln“?
Frage 2 (die Mutter aller PKV Fragen): wo soll ich hin? Eine Option wäre einfach zu Debeka zu gehen, könnte vom Tarif her günstiger sein, da wir durch die Zusatzversicherung eine Anwartschaft hätten. Eine andere Option wäre auf den ersten Blich die Allianz mit AktiMed Best 90.
Es wird immer viel über die Beitragstabilität im Alter gesprochen. Es ist auch für mich sehr wichtig. Was zahlt heut zu Tage ein 70-jährige bei Debeka oder Allianz? Ehe 600€ oder mehr 1000€? Stimmt die Faustregel dass sich der Beitrag alle 12 Jahre etwa verdoppelt? Dann kostet mich eine PKV mit 70 dann 1600€ im Monat? Es ist mir durch aus klar, dass in 40 Jahren die inflationsbereinigter Kaufkraft von 1600€ was anderes sein wird….
sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben, um sich von mir
„abzukoppeln“?
Was meinst Du mit „Abkoppeln“ ?
günstiger sein, da wir durch die Zusatzversicherung eine
Anwartschaft hätten.
Der Effekt dürfte in Euro und Cent nicht so besonders sein.
Eine andere Option wäre auf den ersten
Blich die Allianz mit AktiMed Best 90.
Ich würde mehr als einen Blick riskieren.
Es wird immer viel über die Beitragstabilität im Alter gesprochen.
Völlig richtig, aber diese Frage stelllt sich nicht nur für die PKV, sondern auch für die GKV. FRag mal gesetzlich versicherte Rentner, wie zufrieden sie mit ihrer Krankenversicherung sind.
mehr 1000€? Stimmt die Faustregel dass sich der Beitrag alle
12 Jahre etwa verdoppelt?
Nein, ich zahle heute in Euro mehr, als ich 2001 in DM bezahlt habe.
Dann kostet mich eine PKV mit 70 dann 1600€ im Monat?
Dann frage Dich mal, was Du mit 70 als freiwillig gesetzlich versicherter Rentner in der GKV bezahlst. Du wirst Dich wundern.
sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben, um sich von mir
„abzukoppeln“?
Was meinst Du mit „Abkoppeln“ ?
Was passiert wenn ich in der PKV bin und sie warum auch ummer kein eigenes Einkommen hat?
günstiger sein, da wir durch die Zusatzversicherung eine
Anwartschaft hätten.
Der Effekt dürfte in Euro und Cent nicht so besonders sein.
Ok
Eine andere Option wäre auf den ersten
Blich die Allianz mit AktiMed Best 90.
Ich würde mehr als einen Blick riskieren.
bin schon dabei mir ein Angebot einzuholen
Es wird immer viel über die Beitragstabilität im Alter gesprochen.
Völlig richtig, aber diese Frage stelllt sich nicht nur für
die PKV, sondern auch für die GKV. FRag mal gesetzlich
versicherte Rentner, wie zufrieden sie mit ihrer
Krankenversicherung sind.
Deswegen überleg ich ja 
mehr 1000€? Stimmt die Faustregel dass sich der Beitrag alle
12 Jahre etwa verdoppelt?
Nein, ich zahle heute in Euro mehr, als ich 2001 in DM bezahlt
habe.
Nach all den Recherchen habe ich immer noch kein Gefühl wie teuer es sein kann und ob es später noch bezahlbar sein wird.
Dann kostet mich eine PKV mit 70 dann 1600€ im Monat?
Dann frage Dich mal, was Du mit 70 als freiwillig
gesetzlich versicherter Rentner in der GKV bezahlst. Du wirst
Dich wundern.
Freiwillg heißt die Rente ist über die BBG aber eben kein AG Anteil? Dann doch 15,5%, oder? Wäre die PKV dann günstiger oder wie?
Was passiert wenn ich in der PKV bin und sie warum auch ummer
kein eigenes Einkommen hat?
Dann muß sie Beitrag bezahlen, entweder in der PKV oder in der GKV (Bemessungsgrundlage ist dann 50 % Deines Einkommens).
bin schon dabei mir ein Angebot einzuholen
Bitte nicht nur eines !!
Nach all den Recherchen habe ich immer noch kein Gefühl wie
teuer es sein kann und ob es später noch bezahlbar sein wird.
Das wirst Du auch nicht bekommen. Aber nicht vergessen: Diese unvorhersehbarkeit betrifft beide System, PKV und GKV.
Freiwillg heißt die Rente ist über die BBG aber eben kein AG
Nein, freiwillig heißt, Du bist während des Arbeitslebens nicht versicherungspflichtig gewesen, was ja momentan der Fall zu sein scheint.
Anteil? Dann doch 15,5%, oder? Wäre die PKV dann günstiger
oder wie?
Das könnte durchaus sein.