Generelle Probleme mit schneller Hardware

Hi,
ein Verkäufer sagte mir neulich, dass es mit zunehmender Geschwindigkeit bei Boards und Prozessoren zunehmend zu Kompatibilitätsproblemen kommt. Immer weniger funktioniere und werde erkannt. Bis 700 Mhz sei noch alles ok. Ein anderer Verkäufer behauptet das Gegenteil. Ich bin zwar Informatiker, aber eher theoretisch. Ich möchte meine 300 Mhz aufrüsten und hab kein Bock an der Hardware Rumzufummeln damit alles wieder läuft. Habt ihr eine Meinung oder Empfehlung??
Gespannt: Chris

Hallo Chris.

Hi,
ein Verkäufer sagte mir neulich, dass es mit zunehmender
Geschwindigkeit bei Boards und Prozessoren zunehmend zu
Kompatibilitätsproblemen kommt.Immer weniger funktioniere und
werde erkannt. Bis 700 Mhz sei noch alles ok.

Das ist nur eine Umschreibung dafür, das es für „alte“ Boards und Prozessoren inzwischen so viele Updates und Patches gibt, das damit fast jedes Problem gelöst werden kann. Das bis 700 Mhz „alles O.K.“ ist würde ich mit Sicherheit nicht unterschreiben.

Ein anderer Verkäufer behauptet das Gegenteil.

Noch grösserer Quatsch. Bei HighEnd Systemen ab 1Ghz gibt es grundsätzlich kleinere oder grössere Probleme. Das merkst Du spätestens wenn Du Deinen Rechner wie geplant aufrüsten willst.
Bei Komplettsystemen kommt es schon mal vor, das die RAM Speicher Schrott sind, der CPU Lüfter viel zu unterdimensioniert. Ganz zu schweigen davon das (wenn Du Deinen Rechner nicht nach Deinen Wünschen zusammenstellen kannst) immer irgendeine Komponente (oder mehrere)nicht zusammenpassen (klassisches Beispiel >zu langsame Grafikkarte für die entsprechende CPU). Ebenfalls witzig sind die meisten BIOS Einstellungen ab Werk, die teilweise auch zu nicht funktionierender Hardware führen.

Ich bin zwar Informatiker,
aber eher theoretisch. Ich möchte meine 300 Mhz aufrüsten und
hab kein Bock an der Hardware Rumzufummeln damit alles wieder
läuft. Habt ihr eine Meinung oder Empfehlung??

Selbst wenn Du mit einem Rechner von der Stange zufrieden bist wirst Du irgendwann etwas ändern wollen. Insofern wirst Du also nicht an der Rumfummelei vorbeikommen. Ich gehe laut Deinem Statement mal davon aus, das die bisher in Deinem PC eingebauten Teile gut mit Deinem 300 Mhz Prozessor zusammenarbeiten. Wenn Du nur Mainboard und CPU aufrüstest gibt Dir niemand eine Garantie das alles zusammenpasst. Daher mein verwegener Tip:
Warte auf ein aktuelles Angebot eines Discounters wie z.B. ALDI. Die Grundausstattung dieser Rechner ist ausreichend, die Komponenten sind zum Grossteil aufeinander abgestimmt und wenn Du wirklich mal eine bessere Grafik oder ähnliches brauchst, hast Du immerhin schon ein funktionierendes Basissystem. Was den Preis angeht… Vergleichen wir mal:
Komplettsystem: ca. DM 1950.-
Selbst gebaut: Mainboard DM 250.-, CPU DM 400.-, Cooler DM 50.-, Speicher DM 200.-, Grafik DM 550.- (wenn die Preise wie erwartet fallen)= DM 1450.- Zur Not kannst Du Festplatte und CD LW aus dem alten Rechner einbauen.
Damit hast Du dann ein (fast s.HD und CD) zusammenpassendes Ghz System, für die 500.- Differenz empfehle ich dann Beruhigungstabletten zu kaufen *g*.
Aber noch mal im Ernst: Wo immer es um Technik geht kannst Du Glück oder Pech haben. Wenns Pech war sind wir hier als Hilfe da. Pauschale Aussagen wie die der Verkäufer sind dagegen schlicht FALSCH.

Gespannt: Chris

Ich auch Gruss Uwe