Generelle Probleme mit schneller Hardware

Hi,
ein Verkäufer sagte mir neulich, dass es mit zunehmender Geschwindigkeit bei Boards und Prozessoren zunehmend zu Kompatibilitätsproblemen kommt. Immer weniger funktioniere und werde erkannt. Bis 700 Mhz sei noch alles ok. Ein anderer Verkäufer behauptet das Gegenteil. Ich bin zwar Informatiker, aber eher theoretisch. Ich möchte meine 300 Mhz aufrüsten und hab kein Bock an der Hardware Rumzufummeln damit alles wieder läuft. Habt ihr eine Meinung oder Empfehlung??
Gespannt: Chris

Hallo Chris.

Hi,
ein Verkäufer sagte mir neulich, dass es mit zunehmender
Geschwindigkeit bei Boards und Prozessoren zunehmend zu
Kompatibilitätsproblemen kommt.Immer weniger funktioniere und
werde erkannt. Bis 700 Mhz sei noch alles ok.

Das ist nur eine Umschreibung dafür, das es für „alte“ Boards und Prozessoren inzwischen so viele Updates und Patches gibt, das damit fast jedes Problem gelöst werden kann. Das bis 700 Mhz „alles O.K.“ ist würde ich mit Sicherheit nicht unterschreiben.

Ein anderer Verkäufer behauptet das Gegenteil.

Noch grösserer Quatsch. Bei HighEnd Systemen ab 1Ghz gibt es grundsätzlich kleinere oder grössere Probleme. Das merkst Du spätestens wenn Du Deinen Rechner wie geplant aufrüsten willst.
Bei Komplettsystemen kommt es schon mal vor, das die RAM Speicher Schrott sind, der CPU Lüfter viel zu unterdimensioniert. Ganz zu schweigen davon das (wenn Du Deinen Rechner nicht nach Deinen Wünschen zusammenstellen kannst) immer irgendeine Komponente (oder mehrere)nicht zusammenpassen (klassisches Beispiel >zu langsame Grafikkarte für die entsprechende CPU). Ebenfalls witzig sind die meisten BIOS Einstellungen ab Werk, die teilweise auch zu nicht funktionierender Hardware führen.

Ich bin zwar Informatiker,
aber eher theoretisch. Ich möchte meine 300 Mhz aufrüsten und
hab kein Bock an der Hardware Rumzufummeln damit alles wieder
läuft. Habt ihr eine Meinung oder Empfehlung??