Generelles Verbot Namen zu nennen...?

Hallo an alle,

ich kann die Überschrift leider nicht korrekter formulieren, aber im Prinzip geht es um das Verlangen Namen nicht zu nennen und ob man sowas überhaupt verlangen kann von jemandem und welches Recht (oder Gesetz) das betreffen würde.

Mein fiktiver Fall:
Angenommen es gäbe im Internet zwei Fachforen für Gartenzwerge mit lila Latzhosen. In beiden Foren wird fröhlich und lebhaft diskutiert über die lila belatzten Gartenzwerge und ab und zu freut man sich und ab und zu kommen Kontroversen auf. Also völlig normal. Da aber nicht jeder Gartenzwerfreund in beiden Foren angemeldet sein kann oder sein will, kommt es auch mal zu Diskussionen im Forum A mit Bezügen zu Forum B. Mit Bezüge meine ich Texte, Aussagen, Meinungen oder auch nur das Wort -> „Forum B“

Hallo Helena,

erst einmal: nur meine Meinung, ich bin kein Fachmann.

Mein fiktiver Fall:
Angenommen es gäbe im Internet zwei Fachforen für Gartenzwerge
mit lila Latzhosen. In beiden Foren wird fröhlich und lebhaft
diskutiert über die lila belatzten Gartenzwerge und ab und zu
freut man sich und ab und zu kommen Kontroversen auf. Also
völlig normal. Da aber nicht jeder Gartenzwerfreund in beiden
Foren angemeldet sein kann oder sein will, kommt es auch mal
zu Diskussionen im Forum A mit Bezügen zu Forum B. Mit Bezüge
meine ich Texte, Aussagen, Meinungen oder auch nur das Wort
-> „Forum B“ alle Beiträge über B zu entfernen, allerdings hat der Betreiber von A ja seine Sorgfaltspflicht zu erfüllen und muss rechtswidrige Beiträge (z.B. falsche Tatsachenbehauptungen) entfernen. Kommt er dieser Pflicht nicht nach, kann A neben der Löschung der Beiträge natürlich auch Schadenersatz verlangen.

http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/forenhaftung

Daher ist das auch relativ verbreitet, z.B. kenne ich das aus einem Kundenforum eines Internetanbieders, in welchem alle Nennungen von Konkurrenzfirmen automatisch von der Forensoftware unkenntlich gemacht werden, um so etwas grundsätzlich zu vermeiden.

B ist hier technisch in der besseren Lage: Er kann direkt anhand seiner Logs nachverfolgen, von welchen Beiträgen in A auf sein Forum verlinkt wurde, und ggfs. bei rechtswidrigen Beiträgen tätig werden, A müsste jeweils alle Beiträge prüfen.

Oder noch fiktiver. Könnte XING den Betreibern des WWW
verbieten auch nur den Namen XING zu schreiben und alles zu
löschen in Zusammenhang mit XING - egal wie lobend, hilfreich
und freundlich die Beiträge sind?

Nein, das Recht auf freie Meinungsäußerung besteht natürlich noch, grundsätzlich kann es nicht verboten werden, einen Namen zu nennen.

Alexander