Generic 1 on board

Hi,

ich habe scheinbar einen Generic 1-Virus auf dem Rechner - oft erscheint ein kleines Fenster „Generic 1: Display changed!“ Auf dem Rechner häufen sich auch die Abstürze einzelner Programme und manchmal verlangsamt sich die Mausbewegung spürbar. Ich habe McAffee mit Update vom 19.01.00 laufen. Der Virus scheint aber nicht erkannt zu werden.

Außerdem macht mir McAffee manchmal Probleme: Blue Screen: „Schwere Ausnahmefehler durch McAffee Scan“

Kann es sein, dass die Meldung „Generic 1: Display changed!“ nicht vom Rechner, sondern vom Bildschirm selbst kommt? Dass der Bildschirm einfach nur „unaufdringlich“ darauf hinweisen will, dass sich die Monitorauflösung, -frequenz oder Farbtiefe geändert hat?

Unter welchen genauen Bedingungen scheint die Meldung denn auf?

Kann es sein, dass die Meldung „Generic
1: Display changed!“ nicht vom Rechner,
sondern vom Bildschirm selbst kommt? Dass
der Bildschirm einfach nur
„unaufdringlich“ darauf hinweisen will,
dass sich die Monitorauflösung, -frequenz
oder Farbtiefe geändert hat?

Glaube ich nicht, da ich die Einstellungen nicht geändert habe und er sonst auch kommentarlos lief.

Unter welchen genauen Bedingungen scheint
die Meldung denn auf?

Einfach öfter zwischendurch.

Ich bin kein Virenguru, denke aber, dass ich ziemlich up to date bin.
Ein generic 1 Virus ist mir nicht bekannt, Recherchen auf den ueblichen „verdaechtigen“ Websites haben auch nichts erbracht.

Ich sach’s ma’ so: Wenn ich mich damit herumschlagen muesste, wuerde ich mir die Hardware sehr genau anschauen.

Fehlanzeige? Welche Software habe ich neu installiert? Vielleicht irgendwas mit 30-Tage Shareware-Lizenz, was jetzt zu nerven beginnt?

Noch nix gefunden? Wenn Du’s Dir irgend leisten kannst: format c:

Einen besseren Tipp kann ich Dir leider nicht geben, wenn Du aber eine bessere Loesung findest, bin ich daran sehr interessiert.

Gruss
Schorsch

[email protected]