Generic Treiber für unbekanntes MoBo?

Hi @ll

ein Kumpel rief mich heute verzweifelt an, doch wieder XP auf seinen funkelnagelneuen PC zu bügeln, ein Compaq Presario SR5208.FR (wohl nur in Frankreich erhältlich)
Also erst mal die Treiber suchen: bei Compaq Fehlanzeige: nur Vista-Treiber.
kein Problem, halt zum MoBo-Hersteller: Pustekuchen, lt Everest ist die MoBo-Bezeichnung HPQOEM Lakeport. Also ein OEM-MoBo für Compaq, Hersteller unbekannt. MoBo selbst beäugt: nur Compaq-Werbung.
Das einzige, was Everest mir verraten konnte, war der Chipsatz:
Intel 945 GC.
Frage: Intel hat wohl die Treiber für diesen Chipsatz, hat jmd Erfahrung, ob das problemlos funzt?
Ich möchte ungern 200 KM zu meinem Kumpel fahren, nur um nach einer Installationsorgie zu erfahren, dass mir lauter gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager entgegengrinsen.

Danke im voraus für Tipps u Erfahrungen

Gruss
ExNicki

Moien

Intel 945 G C.

Dein Problem ist nicht der Chipsettreiber, zur Not humpelt windows halt ohne. Aber das ist ein G-Model, d.h. die Graka ist onBoard.

Bei den Chipsettreiber kann dir übrigens mit dem grossen one-size-fits-all Klumpen geholfen werden: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr… (mit dem Link zum 845 kommt man auch an den Graka-Treiber)

Zusätzliche Controller sind nicht dabei. Wenn der MoBo Hersteller noch einen RAID-Controller drauf gepackt wird der fehlen.

cu

Hi Pumpkin

danke für deine rasche Antwort

Intel 945 G C.

Dein Problem ist nicht der Chipsettreiber, zur Not humpelt
windows halt ohne. Aber das ist ein G-Model, d.h. die Graka
ist onBoard.

Bei den Chipsettreiber kann dir übrigens mit dem grossen
one-size-fits-all Klumpen geholfen werden:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr…
(mit dem Link zum 845 kommt man auch an den Graka-Treiber)

danke für den Link. seltsamerweise hat der PC aber eine separate GraKa, eine ATI Radeon HD 2400. Also ein MoBo mit onboard-GraChip + externe GraKa? *Augen verdreh*
entweder spinnt Compaq mit der Konfiguration, oder Everest spinnt mit der Bezeichnung des Chipsatzes

Zusätzliche Controller sind nicht dabei. Wenn der MoBo
Hersteller noch einen RAID-Controller drauf gepackt wird der
fehlen.

naja, nachdem nur eine Platte verbaut ist, kann ich wohl auf Raid-Treiber verzichten :wink:)

Gruss
ExNicki

Hi Pumpkin

Intel 945 G C.

Dein Problem ist nicht der Chipsettreiber, zur Not humpelt
windows halt ohne. Aber das ist ein G-Model, d.h. die Graka
ist onBoard.

Ich habe mir jetzt ein Foto der Rückseite der Mühle schicken lassen. Da war so ein komischer schwarzer Gummipropfen bei den Anschlüssen zu sehen. Als ich meinen Kumpel bat, mal zu schauen, was sich dahinter verbirgt, kam ein VGA-Ausgang zum Vorschein. Das selbstgestrickte und amputierte BIOS hat aber keine Einstellung für den internen Grafikchip.
Sprich: HP-Compaq kauft MoBos mit integrierter Grafik, deaktiviert diese und pflanzt eine GraKa ein. *lol* ökonomische Arbeitsweise, oder?
Tatsächlich führt Everest auch beide GraKas auf. Hatte ich beim 1. Mal übersehen

Gruss
ExNicki

Moien

Sprich: HP-Compaq kauft MoBos mit integrierter Grafik,
deaktiviert diese und pflanzt eine GraKa ein. *lol*
ökonomische Arbeitsweise, oder?

Naja, die drücken den Preis über die Stückzahl. Und doppelte Stückzahl bringt evtl. genug um den Zusatzchip zu bezahlen. Ausserdem ist das Compaq. Deren Logic versteht schon längre niemand mehr. Oder kannst du den Absturz von Compaq in die 3. Klasse verstehen ?

cu