Generierung einer HTML-Datei mittels XSLT und XML

Liebe/-r Experte/-in,

aktuell versuche ich gerade eine XML-Datei (welche eine weitere Datei per XInclude eingebunden hat) per XSLT in in HTML-Code zu transformieren. Nun - bisher hat das mit der Transformation geklappt … bis ich die zweite Datei per XInclude eingebunden habe. Der HTML-Code wird zwar immer noch brav generiert - allerdings wird die per XInclude eingebundene Datei komplett ignoriert :frowning:

Da ich gerade scheinbar den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe … kann mir einer von euch sagen wo gerade mein Gedankenfehler liegt?

Wichtig zu erwähnen ist noch: Die Transformation selber soll ein Webbrowser übernehmen - aktuell teste ich das Ganze mit dem Firefox 4.0.1 und dem IE9.

Auf jeden Fall schon einmal Danke für eure Hilfe,

Daniel

PS: Hier die von mir verwendeten Dateien:

-------- Die XML-Datei selber --------

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?><?xml-stylesheet type="text/xsl" href="test.xsl" ?>Keks?

-------- Die einzubindene XML-Datei --------

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>Schokokeks

-------- Die XSLT-Datei --------

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

Hallo Daniel,

wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du einen XSLT-Parser (im Webbrowser), der eine XML-Datei bekommt und im XSLT steht, wie er damit umgehen soll.

http://www.w3schools.com/xsl/el_include.asp sagt aus, dass direkt eine Ebene unterhalb stehen muss. Du hast es ins XML statt ins XSLT eingefügt.

LG
weisnix

Hi,

danke schon mal für deine Antwort,

wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du einen XSLT-Parser
(im Webbrowser), der eine XML-Datei bekommt und im XSLT steht,
wie er damit umgehen soll.

richtig :smile:

http://www.w3schools.com/xsl/el_include.asp sagt aus, dass
direkt eine Ebene unterhalb
stehen muss. Du hast es ins XML statt ins XSLT eingefügt.

mhh … nein - XInclude ist nicht das gleiche wie der xsl:include. Ersteres soll eine XML-Datei in die aktuelle XML-Datei nachladen und einfügen, letzteres eine neue xsl-Datei in die aktuelle xsl-Datei.

wie gesagt - danke für deine Anwort, leider ist es nicht das ganz was ich suche :wink:

bis bald

Daniel

Hast du es schon mal mit einer document()-Funktion versucht?

Auf dieses Dokument greifst du dann über die Variable zu.
Also z.B.

MfG,
Snoopy

Hallo,
vor dem Problem stand ich auch schon x-mal. Bisher hat es ein !DOCTYPE-!ENTITY getan, doch nun tut es auch mit Xinclude.

Die document()-Funktion ist hier wohl die/eine Lösung. Dazu noch mit dem Namespace arbeiten („xi“) und die richtigen XPath’s finden.

Das ganze ist mit IE9 getestet. Es tut auch mit Firefox 3.6 (das erstemal, dass beide Browser das gleiche Ergebnis liefern *yippi*)
IE7 sollte damit nicht zurecht kommen. Mir ist so, als hätte ich gelesen, dass er XInclude nicht unterstützt.

— main.xml —

<?xml version='1.0'?><?xml-stylesheet type="text/xsl" href="format.xsl" ?>Xinclude failed

— sub.xml —

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>0815nun1234geht es

— format.xsl —

Hast du es schon mal mit einer document()-Funktion versucht?

Auf dieses Dokument greifst du dann über die Variable zu.
Also z.B.