Generierung von Zufallszahlen

Hallo Experten,

kennt jemand eine einfache Lösung zur Generierung von Zufallszahlen? (No Pseudo!).

Z.B. eine Kombination aus Software und Hardware (Soundkarte um Rauschen aufzunehmen).

Danke und Gruß
Uli

Hallo,

ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber ein paar Ideen habe ich schon.

Ein wichtiges Stichwort hast Du schon selbst gesagt: Kombination !

ansonsten Stichwortartig:

• Zeitspanne (möglichst hohe Auflösung) zwischen zwei Tastatureingaben
  • Soundkarte und sehr variable Soundquelle
  • Webcam/TV-Karte und sehr variable Bildquelle
  • Temperaturfühler ?
  • Monitorbildpunkte abfragen (nur wenn sich da viel tut)
  • Web-Livestreams (realvideo/mp3) auswerten
  • an 'nem high traffic knoten ip-pakete sniffen und auswerten
  • IRC-Channels/Newsgroups lurken und auswerten
  • Irgendwie die Action auf einem hoch frequentierten Server (HTTP/FTP/SPIELE/IRC/…) auswerten
  • CPU-Temperatur ?
  • Lüfter Umdrehungen
  • Schreib-/Lesekopf-position
  • eine Stelle im RAM die sich oft ändert auslesen
  • ähhhh…

Hoffe es ist was brauchbares dabei… Ich übernehme aber keine Garanitie dafür wie brauchbar diese Sachen für WIRKLICH zufällige Zahlen sind. Das ist ja momentan das zentrale Thema in der Kryptologie…

Grüße
Arne

hi uli,
im brett programmieren steht was über zufallszahlen. meinst du sowas?
wie *nicht* pseudo meinst du denn, wofür brauchst du zufgallszahlen?
*derhierzufälliglanggesuftist*
chris

Moin,

kennt jemand eine einfache Lösung zur
Generierung von Zufallszahlen? (No
Pseudo!).

Wenn Deine Anforderungen hoch sind, solltest Du in eine Buchhandlung gehen und Dich über das Thema informieren.
Wenn Du die Zahlen nur privat brauchst, empfehlen ich Linux’ /dev/random.

Z.B. eine Kombination aus Software und
Hardware (Soundkarte um Rauschen
aufzunehmen).

Im Linux-Magazin war mal ein Artikel über eine relativ billige Karte, die thermisches Rauschen ausnutzt.

Thorsten

Moin,

ich bin zwar kein Experte auf diesem
Gebiet, aber ein paar Ideen habe ich
schon.

So einfach ist das alles nicht. Ich habe mich im Rahmen meiner Ausbildung ein paar Wochen damit beschäftigt und würde trotzdem keine Aussagen über Zufallszahlen für sicherheitsrelevante Anwendungen machen.

Ein wichtiges Stichwort hast Du schon
selbst gesagt: Kombination !

Das täuscht.

Thorsten

Hallo,

So einfach ist das alles nicht. Ich habe
mich im Rahmen meiner Ausbildung ein paar
Wochen damit beschäftigt und würde
trotzdem keine Aussagen über
Zufallszahlen für sicherheitsrelevante
Anwendungen machen.

Ich hab’ ja wie mehrfach gesagt keine Ahnung davon und hab’ einfach nur mal meine Phanzasie spielen lassen und ja auch noch dazugeschrieben, dass möglichst zufällige Zufallszahlen DAS Thema in der Kryptologie ist.

Und ich habe extra dazugeschrieben, dass das nur Möglichkeiten sind "Zufalls"zahlen zu generieren. Über die Verwendung dieser in sicherheitsrelevanten Anwendungen sollen andere urteilen.

Wer weiss vielleicht hatte ich ja die bahnbrechnde Idee auf die bisher niemand gekommen ist (unwahrscheinlich).

Grüße
Arne

Wenn Du die Zahlen nur privat brauchst, empfehlen ich Linux’
/dev/random.

Würde mich auch interessieren, kannst Du mir mal kurz erzählen, wie ich aus /dev/random eine Zufallszahl herausbekomme?

Eine Man-Page dazu habe ich nicht gefunden…

Hallo Experten,

kennt jemand eine einfache Lösung zur Generierung von
Zufallszahlen? (No Pseudo!).

Setz Dich mal mit dem BSI in Verbindung (kannst auch einfach anrufen) die können Dir einiges darüber sagen, wie Du es am besten machst.

Es ist etwas umständlich hier alles zu tippen… Auch Rauschen hat eine Grundimpedanz und reicht alleine nicht.

Viele Grüße
Gunnar

Würde mich auch interessieren, kannst Du mir mal kurz
erzählen, wie ich aus /dev/random eine Zufallszahl
herausbekomme?

also einfach irgendwie davon lesen, in der programmiersprache deiner wahl. oder mit cat und dann irgendwo reinpipen…

Eine Man-Page dazu habe ich nicht gefunden…

man 4 random

man kann im uebrigen auch die -k option des man befehls nutzen, um sich alle pages die ein bestimmtes wort enthalten, anzeigen zu lassen…

joachim