Hallo!
Für den „Normalgebrauch“ sind Generika ja meist kein Problem, bei lebensbedrohlichen Erkrankungen stellt sich aber die Frage, ob sie in der Wirkung tatsächlich den Originalpräparaten in nichts nachstehen. Ich denke dabei an Präparate wie z.B. Diflucan (Antimykotikum gegen systemische Pilzinfektionen, das z.B. bei Chemotherapien begleitend eingesetzt wird), die in lebensbedrohlichen Situationen zum Einsatz kommen und wo schon kleinste Änderungen in der Wirksamkeit fatale Folgen haben können. Wie sieht es hier also aus - kann man bedenkenlos Generika einsetzen?
Von manchen Medikamenten weiß ich, dass die Originapräparate von Generikamarken vertrieben werden, also z.B. dass Hexal die „Lamictal“-Tabletten von GlaxoSmithKline einkauft und als Hexal-Generikum wesentlich preiswerter als das „Original“ Lamictal verkauft. Ist es das, was man unter Co-Marketing versteht? Oder habe ich den Begriff falsch verstanden? Und gibt es eine Möglichkeit für Nicht-Ärzte herauszubekommen, bei welchen Generika dies der Fall ist?
Schöne Grüße,
Anja
Für den „Normalgebrauch“ sind Generika ja meist kein Problem,
bei lebensbedrohlichen Erkrankungen stellt sich aber die
Frage, ob sie in der Wirkung tatsächlich den
Originalpräparaten in nichts nachstehen.
Wie so oft: Es kommt darauf an. Generika sind wirkstoffgleich. Es ist in ihnen also derselbe Wirkstoff, wie im Original enthalten.
Allerdings hängt die Wirksamkeit eiens Medikaments unter Umständen auch von den verwendeten Hilfsstoffen ab, daß sie die Wirkungsgeschwindigkeit und andere Faktoren beeinflussen können. Dies ist bei oraler Therapie wichtiger als bei IV-Gabe.
Allerdings sind eklatante Unterschiede sehr selten und auf absolute Ausnahmefälle beschränkt.
Benni
Hallo Benni,
gibt es denn die Möglichkeit, genauere Informationen zu der Wirkung einzelner Generika im Vergleich zu Originalpräparaten zu bekommen? Es gibt doch bestimmt zu jedem Präparat Studien, oder?
Grüße,
Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gibt es denn die Möglichkeit, genauere Informationen zu der
Wirkung einzelner Generika im Vergleich zu Originalpräparaten
zu bekommen? Es gibt doch bestimmt zu jedem Präparat Studien,
oder?
Jedes Medikament muß eine Zulassung haben. Allerdings ist die bei Generika stark verkürzt, da sie ja wirkstoffgleich sind. Die bei den Zulassungsstellen einzureichenden Unterlagen sind meines Wissens auch nicht öffentlich zugänglich. Allerdings könntest Du einmal bei dem jeweiligen Generikahersteller freundlich nachfragen. Vielleicht stellen sie Dir ja Unterlagen zur Verfügung.
Benni