Genesenenstatus eintragen lassn NRW

Hallo,

kann man sich den Status einer Genesung von Covid19 eintragen lassen - in meinem Fall eine Gleichstellung der 4. Impfung?

Direkt im Impfausweis? Falls ja - wo?

Über eine Antwort freue ich mich :slight_smile:

Dort wo Du Deine Erkrankung hast behandeln lassen oder gemeldet hast.
Also Hausarzt oder Klinik?

Hausarzt.

Dann werde ich da mal nachfragen. Danke

Glaubst du, dass entsprechende Nachweise nochmals nötig sein werden?

Nach zwei Jahren Pandemie sind Bevölkerung und Politik weitgehend abgestumpft.
Im August 2022 starben über 3400 Menschen an Corona - so ca. 96% Ü60, 69% Ü80.
Im August 2021 waren es ca. 540 Tote. Im August 2020 waren es ca. 150.

-> Die Pandemie ist vorbei, sagen sie.

Immerhin schafft man die Schwerkranken anscheinend nicht mehr ins Krankenhaus, sondern lässt sie zu Hause oder im Heim sterben.

-> Die Krankenhäuser sind nicht überlastet, sagen sie.

3 Like

Wenn die Bundesregierung beschließt wir brauchen eine 4. Impfung um weiterhin normal am Leben teilnehmen zu dürfen, dann ja, ist dieser Nachweis nötig.

1 Like

Wie weise, wie weise -

und wenn der Nachweis für eine 4. Impfung nötig ist, ist der Nachweis einer Covid 19 - Infektion belanglos. Und wenn der von wem auch immer als einer Impffung gleichgestellt behandelt wird, muss man ihn halt führen, den Nachweis. Im Impfpass werden Impfungen eingetragen, keine Erkrankungen.

Als Nachweis für eine Genesung nach einer Infektion mit Covid 19 dient übrigens der Nachweis der Infektion selbst, d.h. ein positives Ergebnis eines PCR-Tests.

So, und jetzt zählst Du ab der Infektion sechs Monate ab, dann weißt Du, wann Du Dir die Impfung besorgen kannst und musst. Wenn Du Schwierigkeiten hast, z.B. ab 7. April sechs Monate abzuzählen, sag Bescheid.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich glaube nicht daran.
Wobei ich hoffe, dass Covid19 nicht so weit eskaliert, dass es die Aufmerksamkeit von den restlichen Krisen auf sich zieht.

Anektode:
Meinen Impfnachweis vorzeigen musste ich bislang nur zweimal. Beide Male waren es Wahlhelferschulungen, an denen ich als Wahlvorsteher verpflichtend teilnehmen musste. Diese Einberufung zum Wahlvorstand hätte ich nicht ablehnen dürfen und war nicht an einen Impfstatus gebunden. Was hätten die wohl gemacht, wenn ich den Nachweis nicht erbracht hätte?

Hi,

Wenn du den positiven PCR-Test in der Corona-App registriert hast, kannst du seit einiger Zeit sämtliche RKI-Zertifikate (Impfung und Genesung) von der App erzeugen lassen und z. B. auf deinem Smartphone abspeichern. Du kannst es auch von dort ausdrucken/per Mail versenden o. Ä.

Gruß T

Danke für die Antwort TG9 und X_Strom

In NRW?

Da wärst Du von Hendrik Streeck zum Immunisator des Monats ernannt worden und hättest eine Funktion mit möglichst vielen persönlichen Kontakten bekommen, nebst der Empfehlung, bei persönlichen Kontakten tief durchzuatmen, ab und zu zu räuspern und nur ja keine von diesen komischen Masken zu tragen…

Schöne Grüße

MM

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.