Genetik

Angenommen man betrachtet die wilde Möhre mit ihren mehreren Dolden. Die Blüten einer Dolde haben die gleiche genetische Ausstattung, sind genetisch identisch. Dann müßten doch die Blüten eines Individuums genetisch identische sein, oder? Also Blüte 1 von Dolde 1 müßte identisch sein mit Blüte 2 von Dolde 2, wenn Dolde 1 und 2 auf ein und demselben Individuum gewachsen sind. Sehe ich das richtig oder habe ich da einen Denkfehler?

Grüße C.

Hallo Coccinella,

was meinst du denn mit ‚Blüte‘? Die weiblichen Eizellen? Den Pollen? Die befruchteten Eizellen bzw. den daraus entstehenden Samen?
Stell die Überlegungen einfach an unter der Annahme, daß dein Individuum 1 eine heterozygote Pflanze ist (zumindest nehme ich das bei Möhren, die ja überwiegend insektenbestäubt sind, an).
In diesem Fall unterscheiden sich nämlich die Gameten von Blütchen zu Blütchen. Jeder Gamet unterscheidet sich vom anderen. Nur im Fall einer homozygoten (reinerbigen) Pflanze, wie z.B. üblicherweise bei Gerste oder bei Mendels Erbsen, also klassischen Selbstbefruchtern, kann man im Prinzip davon ausgehen, daß die F1-Nachkommen genetisch identisch sind untereinander.

Viele Grüße
Eva

Hallo Eva!

Mit Blüte meine ich die Gesamtheit, die Blütenhüllblätter, das Androeceum und das Gynoeceum.
Wenn die Blüten einer Dolde oder eines Individuums heterozygot sind, ist es dann Inzucht, wenn Autogamie oder Geitenogamie zustande käme? Ich denke schon, denn die Gameten kommen ja von ein und demselben Individuum. Sehe ich das richtig? Und kann man dann von genetischer Identität sprechen, wenn die Blüten doch heterozygot sind?

Grüße C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Coccinella,

wir unterhalten uns hier schon über die genetische Konstitution der ‚Blüten‘, nicht über die Morphologie, oder?
Zur Genetik: man sollte unterscheiden zwischen somatischen Geweben (zu denen Blätter, Wurzeln und Blütenblätter etc. gehören) und den generativen Geweben (Mikrosporen/Pollen und Makrosporen/Eizellen). Die somatischen Zellen in einer heterozygoten Pflanze sind natürlich alle gleich, aber jeder Gamet, ob männlich oder weiblich, ist ein Unikat.

Echte Inzucht tritt im übrigen meist erst nach mehreren Generationen (erzwungener) Selbstungen auf. Wie das bei den Möhren allerdings konkret aussieht mit der Inzucht, das kann ich dir nicht sagen.

Ich hoffe, das hilft weiter, ansonsten nochmal nachhaken. In welchem Zusammenhang interessiert dich die Fragestellung denn? Vielleicht weiß ich dann eher, worauf du hinaus willst.

Gruß
Eva