Liebe/-r Experte/-in,
ich brauche unbedingt Ihre hilfe.Ich soll für Biologie das mendelsche erbschema bis zur F2 generation mit 7 merkmalen aufstellen. ich habe jetzt bereits meine tabelle der F2 generation begonnen, aber ich denke nicht das ich es auf diese weise schaffe.ich komme nämlich bereits auf 128 gameten und müsste somit auf über 160000 einzelne kombinationen kommen.können sie mir da bitte irgendwie helfen, da davon meine semester zensur abhängt.gibt es irgendeine möglichkeit das zu vereinfachen?oder haben sie eventuell so eine tabelle bereits fertig?
vielen dank schon mal im vorraus
Hi auch,
wenn es das ist was ich meine, hast du ne Menge Arbeit vor dir.
Meinst du sowas:
Aa Cc(chm) Dd Ee Gg Pp Spsp X Aa Cc(chm) Dd Ee Gg Pp Spsp
- Generation: (F1)
sämtliche Kombinationen aus all den Merkmalen?
- Generation: (F2) aus denen?
Lad dir mal rennerpro runter (Googeln) - da gehts um die Fellfarben der Mongolischen Rennmaus. Das Programm hat einen Genspekulator und wenn du die Genpaare wie oben einträgst und auf spekulieren drückst, spuckt der alle Kombinationen aus.
Was die einzelnen Gene bedeutetn (A- C- D- usw) kannst du auf Webseiten über Genetik der Mongolischen Rennmaus finden.
Hoffe ich konnte helfen
LG
Jutta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry, aber dafuer habe ich auch keine bessere Loesung parat. Sicher, dass diese Aufgabe richtig verstanden wurde? So eine Tabelle macht ja nun wirklich wenig Sinn …
Lieber Tunis007,
es scheint mir, dass die Frage nicht richtig gestellt ist, denn, wie Du richtig beobachtet hast, sind die möglichen Kombinationen bei sieben frei rekombinierbaren(!) Merkmalen ziemlich hoch und nicht mehr so einfach in einer Tabelle darstellbar: 4 hoch (n-1) = 4096.
Du könntest den Beginn der Tabelle exemplarisch darstellen und dann darauf verweisen, dass aufgrund der Fülle dies nicht beendet werden kann.
Oder sind einzelne Merkmale gekoppelt? Dann vereinfacht sich das Schema natürlich immens.
Gruss
Apoll