Genetik-Rote Haare

Hallo,
ich habe eine einfache und kurze Frage an Euch und zwar kann es sein, dass wenn beide Elternteile eher blond-, oder braunhaarig sind, das Kind dann rootharig wird?

Danke für die Antworten!

Hallo Musicfreak007.

Das kann man so leider nicht ableiten. Um rothaarige Kinder zu haben, müssen beide Elternpaare das Gen dafür tragen. Aber sie müssen deswegen nicht eine bestimmte Haarfarbe haben. Das Gen, das für die rote Haarfarbe verantwortlich ist, ist ein rezessives Gen, d.h, es wird sozusagen von anderen Farb-Genen oft unterdrückt und „unsichtbar“. Um zu wissen, ob rot möglich ist, sollte man die Verwandten zumindest eines Partners betrachten, möglichst fünf Generationen zurück (das schlüsselt sich natürlich recht umfangreich auf und ist einige Arbeit). Ist da kein Rothaariger dabei, dann kann man mit einiger Wahrscheinlichkeit annehmen, dass zumindest in dieser Linie kein Träger des Gen´s da ist.

Viele Grüße, Michael

Lieber musicfreak007,

leider weiß ich das nicht, sorry. Ich hoffe, die anderen können Dir mehr weiterhelfen.

Viel Erfolg, viele Grüße und frohe Ostern,

Christian

Liebe musicfreak,
dieser Aussage muss ich widersprechen.
Zuerst einige Grundlagen: Jeder Mensch hat zwei Allele für die Haarfarbe, zum Beispiel blond und braun oder braun und braun. Es gibt dominante und rezessive Allele, das heißt wenn man zwei verschiedene Allele in sich trägt wird das dominante im Phänotyp (Erscheinungsbild) sichtbar.
Das heißt, dass ob ein Kind rothaarig wird oder nicht, bei Eltern die beide nicht rothaarig sind, nur möglich ist wenn beide ein Allel für rote Haare haben und dieses an ihr Kind weitervererben, da rote Haare soweit ich weiß von allen anderen Haarfarben dominiert werden.
Mfg Paddi

Hallo

so genau kann ich das leider auch nicht sagen, die Informationen im Internet sind da leider etwas dürftig. Sicher scheint nur zu sein, dass die Gene bzw. die Genvarianten für rote Haare rezessiv sind.

Vereinfacht gesagt: Damit ein Kind rothaarig wird, muss also müssen also beide Elternteile bereits das rothaarige Gen in sich tragen, aber eben nur einmal, sonst wären sie selbst rothaarig.

In Wirklichkeit ist das alles noch komplizierter, da es nicht nur EIN „Haarfarbgen“ gibt, sondern viele verschiedene.

Hoffe, ich konnte helfen :wink:

anscheinend ja:

http://en.wikipedia.org/wiki/Red_hair#Biochemistry_a…

„Even if both parents do not have red hair themselves, both can be carriers for the gene and have a redheaded child.“

Ja, das kann sein. Rothaarigkeit wird rezessiv über blond und braun vererbt. Wenn beide Eltern also ein rezessives rothaariges Merkmal tragen, kann die Rothaarigkeit beim Kind blonder/brauner Eltern auftreten. (Ich gehe mal davon aus, dass wir hier über Menschen sprechen! Bei Tieren ist es schon wieder anders.)

Ich kann diese Frage leider nicht beantworten.
Gruß,
Yannick.

Meines Wissens ist das Merkmal „rote Haare“ rezessiv. Deshalb können beide Eltern das Merkmal vererben auch wenn sie selbst eine andere Haarfarbe haben.

Sorry, keine Ahnung. Rothaarig ist ja eine Pigmentschwäche. Die kann wohl immer durchkommen durch Zufall. Und auch von Eltern-Eltern oder Eltern-Großeltern kommen etc.