Genetisch, parasit, oder falsche ernährung

moin moin!
hier geht es um untergewicht, bzw. woran es liegt, dass man allen kalorien und fetten zum trotz nicht an gewicht zunimmt.
dass man von fett nicht zwangsläufig auch fett wird ist denke ich mal allen bekannt. dick macher sollen ja so dinge wie schokolade und all das süße zeug sein, aber auch da denke ich trifft dies nur dann zu, wenn man diese dinge nicht als genussmittel, sondern stattdessen als bestandteil der täglichen nahrung zu sich nimmt.
aber zum thema:
viel arbeit, wenig schlaf, evtl nicht genügend kalorien… aber woher weiss man das? abgesehen davon, dass man kollabiert, wenn dem körper zu viel abverlangt wird…
wie kann man seine persönlichen richtwerte ermitteln, was das essen, oder das körpergewicht angeht?
und wenn man nicht gerade zu den wohlbeleibten menschen zählt, obwohl man gerne bei mc-donalds & co isst , woran kann das liegen?
ich denke da als erstes an parasiten, weil sich meine familie z.b. immer einen witz daraus gemacht hat, weil ich so viel essen konnte, aber trotzdem mein leichtgewicht beibehalten konnte.
oder ist das einfach erblich / genetisch bedingt?
oder liegt es daran, dass in der nahrung , einfach nicht die stoffe drinn sind, die zum körpermasse-aufbau beitragen?
ich war sogar 18monate lang im fitnesscenter und bin auch wirklich mindestens jeden zweiten tag (wegen der erholungsphase) hingegangen und habe auch durch die trainer dort einen speziellen trainingsplan verfolgt, und trotzdem nichts an masse zugelegt.
weder fettreserven , noch muskeln. dass das nicht von heut auf morgen geht is klar. ich habe aufgehört, weil es langweilig geworden ist immerzu das gleiche zu machen.

okay, das reicht erst mal, jetzt seid ihr dran!
schreibt ruhig alles was euch dazu einfällt, ich freue mich auf eure antworten!

ps.: ich habe das deutsche sportabzeichen durch 1000m schwimmen in unter 24 minuten anstelle des kugelstoßens erworben.

Hallo Dmcc,
ich denke nicht dass Du einen Parasiten (Bandwurm) beherbergst. Dieser würde sich sofort melden (wandert vom Darm durch den Magen bis zum Hals hoch auf der Suche nach Futter) sobald er keine Nahrung mehr bekäme. Wenn Du nichts mehr essen würdest, würde er dich von innen her verspeisen.
Solltest Du Dich vielleicht falsch ernähren (zu wenige Vitamine, Mineralstoffe, usw) wird Dein Körper Dir das innerhalb kurzer Zeit melden (z.B. durch extreme Müdigkeit, körperl. und geistige Schwäche, usw.).
Ich denke, es ist bei Dir so wie bei mir: Ich kann machen was ich will, (ich esse gerne und viel und oft) ich halte mein schlankes Gewicht. Dies kann genetisch bedingt sein oder durch eine starke Überfunktion der Schilddrüse. Genaueres kann Dir Dein Arzt sagen.
Gruß, unbekannterweise, Jakobert

wie würde sich denn so ein bandwurm zu erkennen geben?
welche symptome würden auftreten?

müdigkeit hab ich regelmäßig.
aber das kommt glaube ich , weil ich bei der arbeit, oder allgemein wenn ich beschäftigt bin das trinken vergesse.
man soll ja eigentlich einen liter pro tag oder so zu sich nehmen…

welche vitamine könnten fehlen? und wie kann man diese fehlenden vitamine aufstocken? also wo sind die drinn?
tabletten sollen ja nicht so gut sein, weil da z.b. der rest des apfels fehlt, der zusammen mit den vitaminen eine einheit bilden würde…
ich weiss nicht, wie ich das besser erklären könnte.

hier geht es um untergewicht, bzw. woran es liegt, dass man
allen kalorien und fetten zum trotz nicht an gewicht zunimmt.

Wortschwall-Dünnpfiff!
HTH

hier geht es um untergewicht, bzw. woran es liegt, dass man
allen kalorien und fetten zum trotz nicht an gewicht zunimmt.
aber zum thema:

viel arbeit, wenig schlaf, evtl nicht genügend kalorien…
aber woher weiss man das? abgesehen davon, dass man
kollabiert, wenn dem körper zu viel abverlangt wird…
wie kann man seine persönlichen richtwerte ermitteln, was das
essen, oder das körpergewicht angeht?

Beneidenswert! Man sollte übrigens seine Gesundheitsdaten nicht in Form von Meßwerten ausdrücken.
Wenn der Körper Kalorien braucht, kriegen Sie Hunger. Und wenn Sie Sich gesund fühlen, ist das Körpergewicht auch egal (es sei denn, sie sind ein Mädchen mit Magersucht)

und wenn man nicht gerade zu den wohlbeleibten menschen zählt,
obwohl man gerne bei mc-donalds & co isst , woran kann das
liegen?

Ich glaube, das liegt an kulinarischer Verwahrlosung. :smile:

ich denke da als erstes an parasiten, weil sich meine familie
z.b. immer einen witz daraus gemacht hat, weil ich so viel
essen konnte, aber trotzdem mein leichtgewicht beibehalten
konnte.

Bestimmt nicht!

oder ist das einfach erblich / genetisch bedingt?

So ist es. Allerdings zeigen neuere Forschungen, daß die Ernährung im Baby- bzw. Kleinkindesalter eine erhebliche Rolle spielt. Aber so ganz geklärt ist diese Frage noch nicht.

oder liegt es daran, dass in der nahrung , einfach nicht die
stoffe drinn sind, die zum körpermasse-aufbau beitragen?

In einem mitteleuropäischen Essen ist alles drin, was der Mensch braucht. Aufbaumittelchen dienen nur den Herstellerfirmen.

ich war sogar 18monate lang im fitnesscenter und bin auch
wirklich mindestens jeden zweiten tag (wegen der
erholungsphase) hingegangen und habe auch durch die trainer
dort einen speziellen trainingsplan verfolgt, und trotzdem
nichts an masse zugelegt.
weder fettreserven , noch muskeln. dass das nicht von heut auf
morgen geht is klar. ich habe aufgehört, weil es langweilig
geworden ist immerzu das gleiche zu machen.

Man kann einen Hänfling nun einmal nicht zu einer Art Arnold Schwarzenegger machen. Trotzdem ist Training gut, es fördert durchaus die Gesundheit.

ps.: ich habe das deutsche sportabzeichen durch 1000m
schwimmen in unter 24 minuten anstelle des kugelstoßens
erworben.

Meine Gratulation! Und was wollen wir denn noch??

Hi dmcc1985,

das liegt ganz einfach daran, dass Du zu den „schlechten Futterverwertern“ zählst. Das bedeutet, dass Dein Körper die Energie, die er durch das Essen aufnimmt, schneller verbrennt. Du gibst also mehr Energie in Form von Wärme ab, als ein „guter Futterverwerter“, der seine Nahrung effektiver verarbeitet und überflüssige Energie als Fett abspeichert.
Ein „guter Futterverwerter“ muss aber nicht zwangsläufig übergewichtig sein! Er ist eben nur eher satt.

Sport sollten allerdings alle Menschen treiben – egal zu welcher Spezies sie zählen! Dabei sollte man allerdings eine Sportart wählen, die einem Spaß macht, sonst ist das ganze Vorhaben schon von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Gruß
Red

das liegt ganz einfach daran, dass Du zu den „schlechten
Futterverwertern“ zählst. Das bedeutet, dass Dein Körper die
Energie, die er durch das Essen aufnimmt, schneller verbrennt.
Du gibst also mehr Energie in Form von Wärme ab, als ein
„guter Futterverwerter“, der seine Nahrung effektiver
verarbeitet und überflüssige Energie als Fett abspeichert.

Eine hochinteressante Theorie. Ich kenne zwar die Geschichte vom guten und schlechtem Futterverwerter, die sich wissenschasftlich nicht halten läßt. Aber mit so expliziten Erklärungen habe ich sie noch nie gelesen.
Gibt’s eine Quelle dafür?

Sport sollten allerdings alle Menschen treiben – egal zu
welcher Spezies sie zählen!

Es gibt mehrere Spezies von Menschen? Interessant. Wieviele und welche bitte? Ich weiß zwar was von verschiedcenen Rassen, aber Spezies?

Hunde und Katzen sind z.B. verschiedene Spezies. Wie sieht das unter Menschen aus?

1 „Gefällt mir“

das liegt ganz einfach daran, dass Du zu den „schlechten
Futterverwertern“ zählst. Das bedeutet, dass Dein Körper die
Energie, die er durch das Essen aufnimmt, schneller verbrennt.
Du gibst also mehr Energie in Form von Wärme ab, als ein
„guter Futterverwerter“, der seine Nahrung effektiver
verarbeitet und überflüssige Energie als Fett abspeichert.

Eine hochinteressante Theorie. Ich kenne zwar die Geschichte
vom guten und schlechtem Futterverwerter, die sich
wissenschasftlich nicht halten läßt. Aber mit so expliziten
Erklärungen habe ich sie noch nie gelesen.
Gibt’s eine Quelle dafür?

Na, da empfehle ich Ihnen doch einfach mal zu googeln, da könnten Sie z.B. über eine Studie der kanadischen Laval Universität in Quebec stolpern. Aber auch diverse Krankenkassen berichten ausführlich auf ihren Seiten über „gute“ und „schlechte“ Futterverwerter.

Sport sollten allerdings alle Menschen treiben – egal zu
welcher Spezies sie zählen!

Es gibt mehrere Spezies von Menschen? Interessant. Wieviele
und welche bitte? Ich weiß zwar was von verschiedcenen Rassen,
aber Spezies?

Sehr gut erkannt! Es gibt die Spezies „Mensch“, die man u.a. in gute und schlechte Futterverwerter unterteilen kann. Ich hoffe, Sie sind nun zufrieden, und es geht Ihnen ansonsten gut.

R.

2 „Gefällt mir“