Nach stundenlanger, vergeblicher Suche in unserem „ach so umfassenden“ world wide web erinnerte ich mich an diese Seite und erhoffe mir nun hier Informationen.
Ich würde gerne wissen was aus dem Versuchsobjekt Susan W., auch bekannt als Genie, geworden ist. Sie wurde in den 70er Jahren gefunden. Nackt, auf einen Stuhl gefesselt und eingesperrt. Mit zwölf Jahren konnte sie weder sprechen, kauen, hatte ihre Körpermuskulatur (z.B das urinieren) nicht unter Kontrolle und war geistig verwirrt. Etliche Versuche, nur mit dem Interesse an der Forschung, wurden unternommen. Kann ein Kind mit 13 noch sprechen lernen obwohl es nie gefördert wurde? Viele Psychologen, Pflegefamilien, die Öffentlichkeit verfolgten die Fortschritte und als bewiesen war dass sie nie sprechen werden kann, wurde sie in eine Anstalt eingewiesen.
Im Fall jemand jemand von Ihnen mit dem Thema vertraut ist und mir etwas über Genie`s momentane Lage oder dem entsprechende Internetadressen sagen könnte, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß, Larissa
Ich bin damit zwar überhaupt nicht vertraut, aber schau mal hier :
http://www.feralchildren.com/en/pager.php?df=jones19…
Unter feralchildren.com würdest du sonst weitere Texte zu Genie finden. Soweit ich es eben überflogen habe, ist Genie 1978 an ihre leibliche Mutter zurückgegeben worden und seither gab es keine weiteren linguistischen Veröffentlichungen / Untersuchungen (habe ich aber nicht nachgeprüft).
Suchstrategie : Kasper Hauser Genie Susan W…
Auf der Seite sind noch weitere Bezeichnungen für Wolfskinder etc…
Hochinteressantes Thema und irgendwie schrecklich…
Hoffentlich war es das, was Du suchst…
Viel Spass
Martin Winkler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Genie wurde 1978 aus ihrer Pflegefamilie genommen, die Mutter hat damals das Sorgerecht zurück erhalten. Die Mutter hat dann keine weitere öffentliche Information über den Fall zugelassen.
Wenn du dich für den Fall interessiers, lies doch folgendes Werk:
Curtiss, S.: Genie, a psycholinguistic study of a modernday „wild child“, New York u.a. (Acad. Press) 1977
Gruß
Yoyi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]