eine Bekannte von mir spielt mit dem Gedanken, sich für zu Hause einen Genion Vertrag anzuschaffen. Sie hörte aber, das die viele Abrechnungsprobleme haben. Sie möchte es nur zu Hause nutzen.
Was kostet es dem Anrufer, wenn sie zuhause vom Festnetz angerufen wird und stimmt das mit den Problemen? Wer hat Erfahrung?
Danke
Gruß
roland
da ich mich selbst für Genion interessiere, habe ich mich ein bißchen informiert. Laut Viag kostet es den Anrufer der auf die Festnetznummer anruft genauso viel wie bei jeder anderen Festnetznummer. Diese Aussage macht in sofern Sinn, da der Anrufer ja nicht immer weiß, das er einen „Genionanschluß“ anruft und er dann keine unliebsame Überraschung auf seiner Telefonrechnung bekommt. Von den Problemen in der Homezone ließt man in letzter Zeit weniger (das war wohl eine Kinderkrankheit am Anfang). Leider kenne ich auch keinen den ich persönlich nach seinen Genionerfahrungen fragen könnte.
Vielleicht schreibt ja noch einer in diesem Forum auf Deinen Artikel.
Gruß
Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe mir gestern Genion geholt und es funktioniert. Mit vielen Erfahrungen, kann ich nach 24 Std. noch nicht dienen, aber es schein alles i. O. zu sein. Gib mir für weitere Erfahrungen etwas Zeit.
Gruß
Ingo
es wäre interessant, ob die erste Abrechnung in Ordnung ist.
Es dauert eh noch eine Weile, bis meine Bekannte sich entscheidet.
Vielen Dank bis dahin.
Gruß
roland
vielen Dank. Ja, eine Frage hätte ich noch.
Hat man für den Homezone und den Mobil Tarif nur eine Nummer oder 2 separate?
Dann ist meine Neugier eigentlich auch schon befriedigt, fürs erste
vielen Dank. Ja, eine Frage hätte ich noch.
Hat man für den Homezone und den Mobil Tarif nur eine Nummer
oder 2 separate?
Man bekommt zwei Nummern: eine ganz normale Handynummer
(also 0179-…) und eine fiktive Festnetznummer (also mit der Vorwahl deiner Stadt z.B. 089-…). Fiktiv deshalb, weil man damit ja nicht wirklich ein Festnetztelefon anwählt, sondern eben nur das Handy in der Homezone. Aber dank dieser Nummer können eben andere Leute mich zu Festnetzpreisen anrufen.
Noch was: z.B. Call-by-call ist in der Homezone nicht möglich, weil man ja eben keinen richtigen Festnetzanschluß hat, sondern nur diese fiktive Festnetznummer.
Telefoniere ich von der Homezone aus, wird beim Gespächspartner trotzdem die Handynummer angezeigt, da bin ich beim ersten Mal ziemlich erschrocken, weil ich dachte, ich telefoniere jetzt mit dem teuren Mobiltarif!!!
Noch was: z.B. Call-by-call ist in der Homezone nicht möglich,
weil man ja eben keinen richtigen Festnetzanschluß hat,
sondern nur diese fiktive Festnetznummer.
Also, kann man keine anderen Provider vorwählen?
Kann der Anrufer, der aus dem Festnutz den Genion-Teilnehmer
anruft, einen anderen Provider vorwählen, also z.B. 01030?
Das wäre sehr wichtig! Kaufentscheidend!
Danke!
Nein, als Genion-Nutzer kann man keinen anderen Provider vorwählen, denn man hat ja keinen Festnetzanschluß, nur ein Handy, mit dem man eben in der Homezone sehr günstig telefonieren kann! Die Festnetznummer wird ausschließlich deshalb vergeben, damit man zu Festnetztarifen angerufen werden kann!
Kann der Anrufer, der aus dem Festnutz den Genion-Teilnehmer
anruft, einen anderen Provider vorwählen, also z.B. 01030?
Das wäre sehr wichtig! Kaufentscheidend!
Danke!
Ja klar, der Anrufer schon. Der telefoniert ja von seinem ganz normalen Festnetzanschluss zu einer Festnetznummer und kann daher vorwählen, was er will!
Mit der ersten Abrechnung wird es wahrscheinlich noch ein Weile dauern. Als ich vor einem Jahr meinen Handyvertrag mit Viag abgeschlossen habe, hat es bis März gedauert bis die 1. Rechnung kam, aber das war ja nicht mein Problem sondern das von Viag.
Nach einer Woche kann ich bis jetzt nur gutes Berichten.
In einem Umkreis von ca. 2 km (Straße, nicht Luftlinie) um meine Wohnung herum habe ich noch die Homezone. Dann schlägt er automatisch in den Citytarif um.
Alles weitere später!
Gruß
Ingo