Hi,
wer hat Erfahrung mit Genion? Einige Leute die ich gehört habe, waren aus verschiedenen Gründen nicht so zufrieden.
Ich frage mich auch, ob es stimmt, daß man mit einem Kabel über das Genion Telefon ins Internet gehen kann, ohne den üblichen Telekom Anschluss zu benutzen. Stimmt das? Und wie siehts dann wohl mit den Gebühren aus, hab gehört, die sollen nicht mal teurer sein sondern sich nur nach dem jeweiligen Internetanbieter richten.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Ich könnte natürlich auch in ein Viag Geschäft gehen und mich dort informieren, aber irgendwie habe ich im Gefühl, dass mir da nur Positives berichtet wird…
Vielen Dank und liebe Grüße,
Lotta
Hallo Lotta,
ich selbst habe auch GENION Home (was Du vermutlich meinst) und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe es allerdings zusätzlich zu meinem normalen Telefonanschluß, da man mit Genion Home keinen Festnetzanschluß mehr erhält sondern lediglich eine zusätzliche Festnetz-Rufnummer.
Es lohnt sich jedoch für mich immer noch, da der von VIAG garantierte Radius von ca. 700 Metern erheblich größer ist und man somit in einem viel weiteren Umfeld die günstigen Tarife nutzen kann.
Von einem guten Freund, der nicht noch zusätzlich einen Festnetzanschluß hat, weiß ich, daß man an dem „nun nicht mehr bestehenden“ Festnetzanschluß nur noch kostenfreie Rufnummern wählen kann. Früher hat AddCom eine Internet-Einwahl mit einer 0800-Nummer angeboten. Ob das immer noch der Fall ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
Wenn Du aber vor hast, über Dein Handy ins Netz zu gehen, zahlst Du die normale VIAG-Einwahlgebühr, die bis Ende letzten jahres bei ca. 29 Pfennig lag. Außerdem hat man ja über GSM lediglich eine Geschwindigkeit von 9600 bps. Im Notfall lassen sich also auch so die eMails abrufen, aber nicht sonderlich komfortabel!
Wenn noch Fragen sind, meld Dich einfach!
MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de
Hallo Lotta!
Erfahrungen habe ich - inzwischen (zum Glück) fast zwei Jahre. Zum Glück, weil dann mein Vertrag endlich ausläuft und ich zu einem anderen Anbieter wechseln kann.
Ich bin ein sehr unzufriedener Kunde und habe meine Probleme auch schon von Freunden gehört.
Hauptkritikpunkt ist die ultra-schlechte Sprachqualität von Viag. Dann hatte ich öfter mal Ärger mit den Rechnungen und die Homezone hat auch nicht immer so funktioniert, wie sie sollte. Meine Mailbox verschmiss öfter mal Nachrichten, ich kann recht häufig bestimmte Rufnummern nicht erreichen (kein Anschluss unter… vorübergehend nicht erreichbar - wenn aber von einem anderen Anschluss angerufen wurde, kam man problemlos durch). Letztes Jahr hatte ich mal 6 Wochen keine SMS-möglichkeit, ohne dass mitgeteilt wurde. Dafür wurden die nie angekommenen SMS von dem Zeitraum aber voll berechnet :o((( Ach und zu guter letzt kommt man häufiger nicht zu mir durch, wenn man mich anrufen will. Dann ist die Leitung tot, es klingelt durch, ohne dass es bei mir klingelt, oder im Gespräch bricht einfach die Leitung zusammen.
Einzig positiv war, dass bei meinen 4 Umzügen in der Vertragslaufzeit die Umstellungskosten mit je DM 30,- recht moderat waren im Gegensatz zu einem Telekomanschluß. Und als Single braucht man halt nicht mehr als EIN Telefon, dass man bei sich hat. Also nix mit doppelter Grundgebühr für Handy und Festnetz.
Mein Fazit darum - die Idee ist klasse, die Umsetzung technisch bescheiden.
Viele Grüße,
Snoef