Tach auch.
Hier meine Erfahrungen mit Genion und Viag Interkom (die kurze Version):
Genion in Düsseldorf abgeschlossen. Gute Funktionalität, Qualität in Homezone recht gut (unterm Dach), Homezone auch noch beim Einkaufen gehabt. Für toll befunden, Telekom gekündigt. Bericht von Matze leider nicht richtig: du bekommst zwei Rufnummern, eine Festnetz, eine Handy. Ruft Anrufer auf Handy an und du bist zuhause, zahlt er Handy-Tarif, soweit richtig. Ruft er auf Festnetz-Nr. an, zahlt er Festnetz-Tarif.
Dann Umzug nach Wiesbaden. Antrag auf Ummeldung der home- und citizone gestellt (20 Minuten in Hotline, ein Fax geschrieben). Auskunft: Produkt funktioniert an neuer Adresse in Wiesbaden.
Tag des Umzugs: Cityzone auf Wiesbaden umgestellt, keine homezone. Drei Tage gewartet, Anruf Hotline (1 Stunde anrufen, warten, rausfliegen, anrufen, warten, etc.). Auskunft: Wir arbeiten dran, noch zwei Tage bitte.
Eine Woche später Anruf Hotline, da keine homezone (in der Zwischenzeit über Mobiltarif telefoniert und angerufen worden, da kein Festnetz beantragt) - 1,5 Stunden mit anrufen, warten, rausfliegen etc. verbracht. Auskunft: 50,-DM Gutschrift für erhöhte Kosten aufgrund fehlender homezone, wir arbeiten daran.
Eine Woche später Anruf Hotline (1 Stunde warten …) Auskunft: Tut uns leid, das Produkt ist nicht in neuer Adresse verfügbar, das hätte man mir doch sagen müssen, man verstehe es nicht. Anbieten, in den citypartner-Tarif zu wechseln.
Kündigungsschreiben meinerseits wegen fehlender Leistungserbringung, Bitte um Stellungnahme. Brief von Viag: Wir freuen uns, dass Sie aus dem citypartner-Tarif zu Genion wechseln wollen, Antrag beigefügt. Häh? Ich habe doch schon Genion.
Eine Woche später Anruf der Hotline bei mir: man bedauere, natürlich sei Genion in Wiesbaden verfügbar, ob man mir nicht entgegenkommen könnte usw. NEIN, ich mag nicht mehr. Na gut, Bestätigung der Kündigung kommt.
Vier Wochen später: Kündigung bestätigt, Viag fordert Mobiltelefon originalverpackt zurück. Anruf Hotline (2 Stunden), Brief geschrieben. Verwehre mich dieser Forderung, da keine Grundlage im Vertrag. Bitte um Stellungnahme innerhalb von 10 Tagen. Drei Wochen später: Brief von Viag, man bearbeitet meine „Anfrage“, kann noch etwas dauern. Einen Tag später: Rechnung über den Zeitraum des Umzugs: DM 280,- (!) Etwa 200% höher als üblich. Mit dabei: Grundgebühr Genion für die komplette Zeit (auch nach dem Umzug), DM 50,- Umstellungsgebühr für city und homezone (!!!). Anruf Hotline (20 Minuten), Fax geschrieben, Konto gegen Rechnungseinzug gesperrt, Verbraucherzentrale eingeschaltet, Überlegung, alles an einen Anwalt abzugeben.
Überleg’s dir gut…