Genion - rein technisch

Hallo,
ich interessiere mich dafür, wie Viag nun rein technisch feststellt, wann jemand sich in seiner homezone befindet und dieses komische Häuschen auf sein Display bekommt.
Steht z.B. zuhause auf dem Nachttisch so ein Kasten, der immer abcheckt, ob das Handy nicht zu weit weg ist, oder geht das ganz magisch per Satelliten-Beobachtung oder wie?
Ist das Handy zuhause neben der Mobilnummer auch mit einer (separaten) Festnetznummer
erreichbar, hat also in der homezone gewissermaßen zwei Nummern? Kann diese Festnetznummer auch ohne jedes feststehendes
Endgerät (vulgo Telefon) eingerichtet werden?

Ich habe reichlich im WWW rumgeguckt, aber diese technischen Fragen werden nicht explizit angesprochen.

Ich poste die Frage vertrauensvoll hier in w-w-w, weil ich bei Viag und Partnern kein
Dauer-SPAM kriegen will.

Danke für eine Antwort!

Gruß
Stefan

Das Netz ist in Zellen unterteilt. Jede dieser Zellen hat eine Sende/Empfangsanlage, dort loggen sich die Handys ein. Anhand der Sendestärke des Handys beim einloggen in die jeweilige Station des Anbieters kann man auch feststellen, wie weit von der Station das Handy weg ist. So genau machts VIAG aber gar nicht, die schauen nur, ob sich das Handy bei der „Heimatzelle“ eingeloggt hat und dann kommts Häuschen. Wenn man sich weiter weg begibt, wechselt das Handy die Zelle und es verschwindet. Da die Größe der Zellen unterschiedlich ist, kann man bei genion meist auch etwas weiter weg sein, als die garantierte Entfernung. Sollte der Fall eintreten, das die Grenze direkt durch die Wohnung geht, werden 2 Zellen als Heimatzelle geschaltet.
Ich hoffe, das war verständlich genug, sowas erklärt sich immer so doof.

Micha

Hallo,
ich interessiere mich dafür, wie Viag nun
rein technisch feststellt, wann jemand
sich in seiner homezone befindet und
dieses komische Häuschen auf sein Display
bekommt.
Steht z.B. zuhause auf dem Nachttisch so
ein Kasten, der immer abcheckt, ob das
Handy nicht zu weit weg ist, oder geht
das ganz magisch per
Satelliten-Beobachtung oder wie?

Du wirst von den Sendemasten geortet. Befindest Du Dich in Deiner „Heimzelle“ erscheint das Haus Symbol!

Ist das Handy zuhause neben der
Mobilnummer auch mit einer (separaten)
Festnetznummer
erreichbar, hat also in der homezone
gewissermaßen zwei Nummern?

Ja, Du bekommst entweder eine neue zugeteilt, oder Du kannst Deinen bestehenden Anschluß kündigen und die Rufnummer übernehmen (geht nicht bei ISDN!)

Kann diese
Festnetznummer auch ohne jedes
feststehendes
Endgerät (vulgo Telefon) eingerichtet
werden?

Ja, die Festnetznummer wird immer auf Dein Handy geleitet! Du kannst dann einstellen, ob Du Anrufe immer erhälst (Du zahlst die Kosten von Festnetz zu Handy; glaube -,29 DM), oder nur wenn Du in der Homezone bist (dort empfängst Du die Festnetzanrufe kostenlos). Befindest Du diech außerhalb gehen die Anrufe auf Deine Mailbox! (die kannst Du von der homezone aus auch kostenlos abhören!!!)

Ich habe reichlich im WWW rumgeguckt,
aber diese technischen Fragen werden
nicht explizit angesprochen.

Ich poste die Frage vertrauensvoll hier
in w-w-w, weil ich bei Viag und Partnern
kein
Dauer-SPAM kriegen will.

Danke für das Vertrauen :wink:

Danke für eine Antwort!

Bitte. Bei weiteren Fragen einfach mailen oder hier posten!

Gruß
Stefan

Gruß Holger

http://www.hgmultimedia.de

Hallo,
ich interessiere mich dafür, wie Viag nun
rein technisch feststellt, wann jemand
sich in seiner homezone befindet und
dieses komische Häuschen auf sein Display
bekommt.

Das ist (in groben Zügen) recht schnell erklärt: Jedes Mal, wenn Du Dich in ein Netz einwählst, sucht Dein Handy die nächste Funkstation (nennt man auch Funkzelle). Innerhalb dieser Funkzelle kann Dein aktueller Standort mit einer bestimmten Genauigkeit angepeilt werden (nach meinen Infos liegt die Genauigkeit bei weit unter 100m). Und wenn Du in einem bestimmten Bereich (Deiner Homezone) stehst, sitzt, liegst oder sonstwas tust, „sehen“ die Viag-Rechner halt „aha, der ist gerade in dem und dem Bereich“ und setzen die Taktung oder die Gebühren pro Takt entsprechend runter.

Mich würde echt mal interessieren 1. wie lange die diese Infos speichern (zu 80 Tagen sind sie ja verpflichtet, aber wie lange tun sie’s?) 2. ob Viag mitprotokolliert wo Du gerade rumexistierst und 3. wie sensibel mit diesen Daten dann umgegangen wird (es gab da mal so einen Fall in der Schweiz: da hat Swisscom alle Ortsdaten seiner Nutzer gespeichert, egal ob sie teefoniert haben oder nicht und haben das ganze dann an die Polizei verkauft).

Steht z.B. zuhause auf dem Nachttisch so
ein Kasten, der immer abcheckt, ob das
Handy nicht zu weit weg ist, oder geht
das ganz magisch per
Satelliten-Beobachtung oder wie?

Hiermit wohl beantwortet…

Ist das Handy zuhause neben der
Mobilnummer auch mit einer (separaten)
Festnetznummer
erreichbar, hat also in der homezone
gewissermaßen zwei Nummern? Kann diese
Festnetznummer auch ohne jedes
feststehendes
Endgerät (vulgo Telefon) eingerichtet
werden?

Das geht irgendwie über Rufweiterleitung, nur mußt Du, wenn Du nicht in der Homezone bist und auf der Festnetznummer angerufen wirst, zusätzlich blechen.

Ich habe reichlich im WWW rumgeguckt,
aber diese technischen Fragen werden
nicht explizit angesprochen.

Die von Viag sind doch nicht so blöd und bieten da gefundenes Fressen für ganze Rudel von Datenschützern. Noch nicht mal die Mitarbeiter von Viag-Telefonläden scheinen Ahnung davon zu haben. Meistens gibt’s solche technischen Details auf Webseiten von Phreakern (Cracker und Hacker für Telefonnetze).

Ich poste die Frage vertrauensvoll hier
in w-w-w, weil ich bei Viag und Partnern
kein Dauer-SPAM kriegen will.

Richtig so.

Danke für eine Antwort!

Bitte. Gern geschehen…

MfG

GM

Hallo Stefan !

Viag Interkom zieht um Deinen Wohnort einen Kreis mit bestimmten Radius. Die Funkzellen, die Innerhalb dieses Kreises liegen gehören zu Deiner Homezone, d.h. wenn Du in eine Funkzelle eingebucht bist, die innerhalb des Kreises liegt, hast Du das Häuschen auf dem Display. Es kann jetzt passieren, daß eine Funkzelle gerade am Rand außerhalb des Kreises steht und sich Dein Handy darin einbucht, weil der Empfang von dort aus gerade am besten ist. Dann hast Du obwohl Du zu Hause bist die City Anzeige auf dem Display. Folge : Bei Viag anrufen und die Homezone vergrößern lassen. Maximaler bekannter Radius ist derzeit 4 km !!!
Ebenso kannst Du wenn Du z.B. ein Nokia 6150 hast mit dem Netmonitor Die Homezone erweitern. Damit kannst Du Dich auch außerhalb des Kreises (mal bildlich gesprochen) manuell in eine bestimmte Zelle Deiner Homezone einbuchen. Das geht meist auch noch in 10 km Entfernung von zu Hause, kommt aber ganz auf die Sendeleistung des Kanals an. Satelittenpeilung oder Entfernungsmessungen über die Zellen usw. sind absoluter blödsinn !

Ausführliche Info’s unter http://0179.com

Gruß - Achim !

Hallo Achim,

Viag Interkom zieht um Deinen Wohnort
einen Kreis mit bestimmten Radius. Die
Funkzellen, die Innerhalb dieses Kreises
liegen gehören zu Deiner Homezone, d.h.
wenn Du in eine Funkzelle eingebucht
bist, die innerhalb des Kreises liegt,
hast Du das Häuschen auf dem Display. Es
kann jetzt passieren, daß eine Funkzelle
gerade am Rand außerhalb des Kreises
steht und sich Dein Handy darin einbucht,
weil der Empfang von dort aus gerade am
besten ist.

…nix anderes hab ich geschrieben, nur in etwas anderen Worten

Ebenso kannst Du wenn Du z.B. ein Nokia
6150 hast mit dem Netmonitor Die Homezone
erweitern. Damit kannst Du Dich auch
außerhalb des Kreises (mal bildlich
gesprochen) manuell in eine bestimmte
Zelle Deiner Homezone einbuchen.

…stimmt zwar, war aber nicht die Frage…

Satelittenpeilung

…ist zugegeben Blödsinn…

Entfernungsmessungen über die Zellen usw.
sind absoluter blödsinn !

…das hingegen nicht, auch wenn VIAG - wie in der Antwort stand - nicht nutzt, z.B. nutzt es die Polizei sehr wohl.
Also bitte etwas vorsichtiger, wenn Du die anderen Antworten als Blödsinn abtust, lies sie wenigstens vorher richtig!

Micha
Micha

Also bitte etwas vorsichtiger, wenn Du
die anderen Antworten als Blödsinn
abtust, lies sie wenigstens vorher
richtig!

Hallo Michael !

Entschuldige bitte - aber ich habe die Antworten nicht als Blödsinn abgetan !
Deine Antwort war ja auch zugegebenermaßen die Richtigste unter den 3 Antworten auf die Frage !
Ich find es nur schade für den Fragensteller, wenn Antworten teils falsch oder mit noch mehr offenen Fragen abgegeben werden - deshalb habe ich versucht, die ganze Sache etwas bildlicher zu erklären.
Im übrigen steht dann alles detailliert unter http://0179.com

Nicht gleich die Nerven verlieren

Gruß - Achim !

Vielen Dank für die lehrreichen Antworten!! (nt)

Alles klar, trinken wir heut abend ein virtuelles Bier und erledigt. :wink:)

Micha

Viag Interkom zieht um Deinen Wohnort
einen Kreis mit bestimmten Radius. Die
Funkzellen, die Innerhalb dieses Kreises
liegen gehören zu Deiner Homezone, d.h.
wenn Du in eine Funkzelle eingebucht
bist, die innerhalb des Kreises liegt,
hast Du das Häuschen auf dem Display. Es
kann jetzt passieren, daß eine Funkzelle
gerade am Rand außerhalb des Kreises
steht und sich Dein Handy darin einbucht,
weil der Empfang von dort aus gerade am
besten ist. Dann hast Du obwohl Du zu
Hause bist die City Anzeige auf dem
Display. Folge : Bei Viag anrufen und die
Homezone vergrößern lassen. Maximaler
bekannter Radius ist derzeit 4 km !!!

Det kann ich nischt beurteilen. Bin kein Viag-Kunde. Und wenn ich’s werde, würde sich citypartner für mich eher lohnen.

Ebenso kannst Du wenn Du z.B. ein Nokia
6150 hast mit dem Netmonitor Die Homezone
erweitern. Damit kannst Du Dich auch
außerhalb des Kreises (mal bildlich
gesprochen) manuell in eine bestimmte
Zelle Deiner Homezone einbuchen. Das geht
meist auch noch in 10 km Entfernung von
zu Hause, kommt aber ganz auf die
Sendeleistung des Kanals an.

Satelittenpeilung oder
Entfernungsmessungen über die Zellen usw.
sind absoluter blödsinn !

1. So war das nun auch wieder nicht gesagt. Mein Wissen stammt auch nur von ein paar Phreakerseiten und (teilweise) aus Bsi-Datenblättern.
  2. Dieses Wissen muß auch nicht auf dem neuesten Stand sein. Es geht ja nur um eine Prinzip, nicht um eine exakte Beschreibung dessen was das Ding da in der Hand so tut.

GM