Hallo,
ich interessiere mich dafür, wie Viag nun
rein technisch feststellt, wann jemand
sich in seiner homezone befindet und
dieses komische Häuschen auf sein Display
bekommt.
Das ist (in groben Zügen) recht schnell erklärt: Jedes Mal, wenn Du Dich in ein Netz einwählst, sucht Dein Handy die nächste Funkstation (nennt man auch Funkzelle). Innerhalb dieser Funkzelle kann Dein aktueller Standort mit einer bestimmten Genauigkeit angepeilt werden (nach meinen Infos liegt die Genauigkeit bei weit unter 100m). Und wenn Du in einem bestimmten Bereich (Deiner Homezone) stehst, sitzt, liegst oder sonstwas tust, „sehen“ die Viag-Rechner halt „aha, der ist gerade in dem und dem Bereich“ und setzen die Taktung oder die Gebühren pro Takt entsprechend runter.
Mich würde echt mal interessieren 1. wie lange die diese Infos speichern (zu 80 Tagen sind sie ja verpflichtet, aber wie lange tun sie’s?) 2. ob Viag mitprotokolliert wo Du gerade rumexistierst und 3. wie sensibel mit diesen Daten dann umgegangen wird (es gab da mal so einen Fall in der Schweiz: da hat Swisscom alle Ortsdaten seiner Nutzer gespeichert, egal ob sie teefoniert haben oder nicht und haben das ganze dann an die Polizei verkauft).
Steht z.B. zuhause auf dem Nachttisch so
ein Kasten, der immer abcheckt, ob das
Handy nicht zu weit weg ist, oder geht
das ganz magisch per
Satelliten-Beobachtung oder wie?
Hiermit wohl beantwortet…
Ist das Handy zuhause neben der
Mobilnummer auch mit einer (separaten)
Festnetznummer
erreichbar, hat also in der homezone
gewissermaßen zwei Nummern? Kann diese
Festnetznummer auch ohne jedes
feststehendes
Endgerät (vulgo Telefon) eingerichtet
werden?
Das geht irgendwie über Rufweiterleitung, nur mußt Du, wenn Du nicht in der Homezone bist und auf der Festnetznummer angerufen wirst, zusätzlich blechen.
Ich habe reichlich im WWW rumgeguckt,
aber diese technischen Fragen werden
nicht explizit angesprochen.
Die von Viag sind doch nicht so blöd und bieten da gefundenes Fressen für ganze Rudel von Datenschützern. Noch nicht mal die Mitarbeiter von Viag-Telefonläden scheinen Ahnung davon zu haben. Meistens gibt’s solche technischen Details auf Webseiten von Phreakern (Cracker und Hacker für Telefonnetze).
Ich poste die Frage vertrauensvoll hier
in w-w-w, weil ich bei Viag und Partnern
kein Dauer-SPAM kriegen will.
Richtig so.
Danke für eine Antwort!
Bitte. Gern geschehen…
MfG
GM