Hallo Forum,
wenn ich mit meinem Handy (D2) ein genion Handy anrufe, deren Besitzer sich gerade zuhause befindet, zahl ich dann den Handy tarif oder den Festnetz Tarif von Viag?
Vielen Dank
Roland
Wo sich der Genion-Nutzer aufhält, spielt für die Dir entstehenden Kosten überhaupt keine Rolle.
Der Genion-Nutzer hat _zwei_ Rufnummern. Eine mit der Vorwahl 0179 (Viag Interkom - Mobilnetz) und eine mit der Vorwahl des Ortsnetzbereichs, in dem sich seine Genion-Nutzungsadresse befindet (z.B. 089 für München).
Entscheidend für die Dir entstehenden Kosten ist alleine, welche der beiden Rufnummern Du anwählst. Wählst Du die 0179er-Nummer, dann zahlst Du die Kosten für ein Gespräch ins Viag - Mobilnetz, wählst Du hingegen die „Festnetznummer“, dann zahlst Du die (im Regelfall niedrigeren) Kosten für ein Gespräch ins Festnetz.
Wo sich der Genion-Nutzer aufhält, spielt allenfalls bei der Frage seiner Erreichbarkeit eine Rolle. Da dem Genion-Nutzer Kosten entstehen, wenn er _außerhalb_ seiner Homezone Anrufe entgegennimmt, die auf seiner „Festnetznummer“ eingehen, kann er dieses Feature abstellen (und ist dann eben unter der „Festnetznummer“ nicht erreichbar, wohl aber unter der 0179er - Nummer).
Andreas
… Genion-Nutzer der ersten Stunde
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]