Genitale Phase bei Kleinkind

Hallo,
wir sind keine Freudianer, aber wir möchten gerne mal wissen, ob es normal ist, daß 1 1/2jährige an sich herumspielen (besonders beim Wickeln, man kommt nicht mehr voran) und ob das normal ist? Soll man weiterwickeln, oder 5 Minuten warten, oder länger…:smile:
Vielen Dank für Eure Antworten, Deborah

Hi Deborah,
meine zwei Mädels waren beim Wickeln in diesem Alter auch immer mit den Händen schwer im Weg. Irgendwann war ich der Meinung es ist alles eine Frage der Geschwindigkeit (ich mußte nur schneller sein als sie - das ging leider nicht immer)
Meine Freundin hat versucht ihren Sohn anderweitig zu beschäftigen und hat ihm derweil zum Zähneputzen seine Gummizahnbürste in die Hand gegeben - und danach entsorgt. Bei meiner großen blieb’s bei der Geschwindigkeit, die kleine ließ sich durch Bücher ablenken, oder Lieder singen. Stell es Dir bitte nicht bildlich vor - aber der Zweck heiligt die Mittel.
Größere Freud’sche Dinge würde ich nicht hineinlegen - Fühlt sich wahrscheinlich nur einfach gut an…und wenn Du Zeit hast, warum gleich wieder einpacken?
Liebe Grüße
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]