Genitiv mit oder ohne -s?

Liebe Wissende,

betr. Klassenarbeit Tochter 9. Klasse Gedichtinterpretation. In einer Aufgabenstellung schreibt die Lehrerin: „die Haltung des lyrischen Ichs“ (nein, sie schreibt es sogar noch mit Apostroph, aber das ist jetzt nicht mein Thema). Ich hätte eher gedacht, daß „des lyrischen Ich“ korrekt ist, also ohne Genitiv-s. Im Grammatik-Duden bin ich trotz ausgiebigen Suchens nicht fündig geworden. In „Richtiges und gutes Deutsch“ gibt es unter „Unterlassung der Deklination“ Pkt. 1.5 auch keine ganz eindeutige Aussage - danach wäre m.E. beides denkbar. Das dort zitierte Beispiel steht ohne -s, und mir ist unklar, was dieses Beispiel belegen soll.

Und: Wenn also „des Ichs“ korrekt wäre - gäbe es dann auch ein „des Dus“? „des Wirs“??

Hülfe!

Gruß
Aia

Hallo Aia,

auch beim lyrischen Ich geht ja um das „Ich“ und nicht um das „ich“. Und dazu sagt der Duden recht klar, dass es mit und ohne Genitiv-S korrekt ist:

Ich, das; -[s], -[s]; das liebe Ich; mein anderes Ich

Und: Wenn also „des Ichs“ korrekt wäre - gäbe es dann auch ein
„des Dus“? „des Wirs“??

Nein, nur noch die Variante des „Über-Ichs“ und des „Es“ (letzteres allerdings genau wie das Selbst ohne Genitiv-S) , denn siehe:

Ich, das; -[s], -s, selten -:

a) das Selbst, dessen man sich bewusst ist u. mit dem man sich von der Umwelt unterscheidet: das eigene, liebe Ich; sein besseres (der bessere Teil seines) Ich;

b) (Psych.) zwischen dem triebhaften Es u. dem moralischen Über-Ich agierende Instanz.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].

Für das „du“ und das „wir“ gibt es ja keine so oder ähnliche geartete substantivierte Form.

Schönen Gruß,
Christiane

Danke, Christiane,

da bin ich mal wieder auf das Nächstliegende (den „normalen“ Duden) nicht gekommen und hab mir an der verkehrten Stelle einen Wolf gesucht.

Sehr hilfreiche Antwort!

Gruß
Aia