heißt es " ich habe eine fragen, wegen des platzes?" oder heißt es " ich habe eine frage, wegen dem platz?"
Korrekt ist eigentlich „ich habe eine Frage wegen des Platzes“ (das Komma ist auf jeden Fall nicht richtig) und bis vor ca. 10 - 20 Jahren wäre in der Schule der Dativ als falsch angestrichen worden. Inzwischen wird der Dativ „ich habe eine Frage wegen dem Platz“ auch vom Duden als korrekt anerkannt und der Genitiv wird, glaube ich mich zu erinnern, sogar als unüblicher Sprachgebrauch eingestuft. Folglich sind beide Formen möglich, keine davon ist eindeutig falsch. Tempora mutantur …)
heißt es " ich habe eine fragen, wegen des platzes?" oder
heißt es " ich habe eine frage, wegen dem platz?"
super, danke
und das komma ist sicher falsch?
Ja, definitiv, weil das kein (adverbialer) Nebensatz ist.
super, danke
okey, vielen dank. es ist aber definitiv nicht falsch, wenn ich mich so ausdrücke, auch wenn das nicht der modernen aussprache nahe kommt?
Ja, definitiv, weil das kein (adverbialer) Nebensatz ist.
super, danke
Es geht um den Genitiv, richtig? Das Komma vor dem „wegen“ ist definitiv falsch, da gibt es keine Nachsicht, sorry …) Ich persönlich verwende den Genitiv, weil ich so aufgewachsen bin, und das ist auch die korrekte Form, aber der Dativ ist genauso möglich und genauso richtig. Heutzutage ist es so, dass bei Verwendung des Genitivs die meisten Gesprächspartner unter 30± Jahren ziemlich entgeistert schauen werden, weil die die Genitivkonstruktion gar nicht mehr kennen und daher als falsch oder zumindest veraltet einstufen (wenn sie sie überhaupt richtig identifizieren). Würde mal schätzen, dass in 20 Jahren im Duden nur noch die Dativkonstruktion als korrekt drin steht, aber bis dahin sind beide Varianten korrekt und verwendbar.
wunderbar, vielen dank nochmal, das hat mir wirklich weitergeholfen.
das reibe ich meinem chef am montag direkt mal unter die nase
heißt es " ich habe eine fragen, wegen des platzes?" oder
heißt es " ich habe eine frage, wegen dem platz?"
Es heißt: „wegen des Platzes“. „Wegen dem …“ ist umgangssprachlich und könnte Dir z.B. in einem Bewerbungsschreiben einen Minuspunkt einbringen, fürchte ich.
Bei manchen einzeln stehenden Substantiven lässt man beide Formen gelten, z.B „wegen Mordes“ oder „wegen Mord“.
Im Plural haben manche Substantive anstelle des Genitivs eine Dativendung.
Im neuen Duden ist in der Nähe des Stichwortes „wegen“ eine Umrahmung zu finden, in denen diese Besonderheiten abgehandelt sind.
Gruß
Yorubafan
vielen herzlichen dank, der meinung war ich nämlich auch.