hallo, hier noch mal eine frage meinerseits an die wissenschaftler:
ist eigentlich nach der neuen Rechtschreibregel /-reform der Genitiv-fall abgeschafft?
oder kann man schon seit jahren statt des genitivs dativ benutzen???
&-(((
danke
Der Kasus (Fall) hat mit der Rechtschreibreform nichts zu tun - was Du möglicherweise meinst, ist die Verwendung des Dativs anstelle des Genitivs bei bestimmten Konstruktionen, z.B. anstelle von „wegen des Regens“ kann man (lt. Duden) seit längerer Zeit auch „wegen dem Regen“ sagen, da der Volksmund sich mit der Zeit eben durchsetzt.
Anita
Wo wir gerade dabei sind: Ich habe neulich in der Zeitung (ja, genau, in unserem Scheiß-Regionalblatt) gelesen, es sei „der Reifen von dem Auto“ weggeflogen. Hat hier unser Stadtblättchen ein bisschen Meenzerisch in die Schriftsprache gezerrt, oder darf man das jetzt auch?
Fragt …
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wo wir gerade dabei sind: Ich habe neulich in der Zeitung (ja,
genau, in unserem Scheiß-Regionalblatt) gelesen, es sei „der
Reifen von dem Auto“ weggeflogen. Hat hier unser
Stadtblättchen ein bisschen Meenzerisch in die Schriftsprache
gezerrt, oder darf man das jetzt auch?Fragt …
Chris
hi chris,
also, ich weiss jetzt nicht soooo genau, was du meinst. aber ich glaube, wenn man die augen ein bisschen zudrueckt, kann man das sogar noch als richtiges deutsch durchgehen lassen … 
es macht naemlich einen unterschied, ob der reifen von dem auto wegfliegt (meint „der reifes des autos“ und damit waere das deutsch falsch) oder ob der reifen vom auto wegfliegt (er fliegt weit vom auto weg … das waere dann doch wohl korrekt).
das nur mal so nebenbei … smile
gruss
basti
also, der genitiv sollte doch wohl nie abgeschafft werden !!!
es ist manchmal schon grausig, was da sprachlich hierzulande passiert.
geh mal nicht so dicht nach den hund bei …
(da rollen sich doch die fussnaegel hoch)
basti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es macht naemlich einen unterschied, ob der reifen von dem
auto wegfliegt (meint „der reifes des autos“ und damit waere
das deutsch falsch)
Thanx, Basti, damit ist meine Frage schon beantwortet. Genau das wollte ich wissen!
Gruß!
Chris
ist eigentlich nach der neuen Rechtschreibregel /-reform der
Genitiv-fall abgeschafft?
… man ein Fußballstadion nach Beckenbauers Frau benennen würde, hieße es dann vielleicht „Dem-Kaiser-sei-Frau-ihr-Stadion“ *gg*
Gruß,
Darius
Fällt mir grad ein Spruch zu ein: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Schlagt mich, wenn den schon jeder kennt.
Die Fortsetzung lautet: Der Akkusativ ist den Dativ sein Tod; aber dazu braucht es wohl noch einige Jahre.
Gruß Klaus
Fällt mir grad ein Spruch zu ein: Der Dativ ist dem Genitiv
sein Tod. Schlagt mich, wenn den schon jeder kennt.
Die Fortsetzung lautet: Der Akkusativ ist den Dativ sein Tod;
aber dazu braucht es wohl noch einige Jahre.
Nee, eher andersrum: Der Dativ ist dem Akkusativ sein Tod. Immerhin liest man selbst in besseren Zeitungen oft: „Das kostete IHM das Leben“…oder mit anderen Personen/-gruppen.
Ja, ja, die Schönheit des Genitivs liegt in der Seltenheit seiner Verwendung…
Kubi