Hallo,
ich bin gerade über einen merkwürdigen Fall gestolpert und bitte um euren Rat.
Es geht um den Begriff Unternehmens(s)teuerreformgesetz, den ein Kunde von mir verwendet.
Mein Sprachgefühl sagt mir Unternehmenssteuerreform - also mit Genitiv-S; der Duden legt diese Interpretation nahe, da er von Unternehmensführung, -berater, -kultur, etc. spricht.
Die Leute, die das Gesetz in den Bundestag eingebracht haben, nannten es aber tatsächlich Unternehmensteuerreformgesetz - ohne Genitiv.
Die google-Recherche ergibt Rechtschreibchaos selbst auf den Seiten der Bundesregierung.
Was meint ihr? Sich der Schreibweise beugen, wie sie in den Bundestag eingebracht wurde oder konsequent das Genitiv-S benutzen?
Danke für eure Meinung
Viele Grüße
Sigi Lieb
Liebe Sigi,
daß unsere Verwaltungsmenschen, welche ja die Gesetze formulieren, die dann im Bundestag beschlossen werden, des Deutschen nicht so richtig mächtig sind, haben wir ja inzwischen alle begriffen.
Die Politiker sind da auch nicht viel besser.
Das war jetzt der Punkt „Unsachliches“.
Karl Kraus’ eingedenk, der in jedem falsch gesetzten Komma ein Anzeichen für die geschändete Weltordung sah, wollen wir Mauwern gegen die Unmenschlichkeit aufrichten und beim Genitiv-s bleiben und Untenehmens-
steuerreform sagen.
So viel Ethik für so ein kleines s - ich schüttle über mich selbst den Kopf!
Gruß - Rolf
Unternehmensteuer
Hallo!
Mit der Bezeichung „Unternehmensteuer“ ist nicht die Steuer „des Unternehmens“, sondern die Steuer „vom Unternehmen“ gemeint, wie man auch z.B. bei der Umsatzsteuer von der „Besteuerung vom Umsatz“ spricht - andernfalls wäre das UStG ein „Umsatzessteuergesetz“. Auch die übrigen Steuergesetze (Einkommensteuergesetz, Gewerbesteuergesetz, Vermögensteuergesetz, Körperschaftsteuergesetz…) kommen ohne Genitiv-s aus.
Grüße, Peter
Auch die übrigen Steuergesetze
(Einkommensteuergesetz, Gewerbesteuergesetz,
Vermögensteuergesetz, Körperschaftsteuergesetz…) kommen ohne
Genitiv-s aus.
Hallo, Peter,
mag sein, aber in allen diesen Fällen dürfte es sich nicht um eine Genitiv-Endung handeln sondern um ein sog. Fugen-s, das sich zur bequemeren Aussprache eingebürgert hat.
Darüber wurde in diesem Brett schon des Öfteren gesprochen (s. Archiv), aber auch anderwärts wirst Du einiges dazu finden - z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Fugenlaut
Gruß
Eckard
Hallo Eckard!
Auch die übrigen Steuergesetze
(Einkommensteuergesetz, Gewerbesteuergesetz,
Vermögensteuergesetz, Körperschaftsteuergesetz…) kommen ohne
Genitiv-s aus.
mag sein, aber in allen diesen Fällen dürfte es sich nicht um
eine Genitiv-Endung handeln sondern um ein sog. Fugen-s
In allen diesen Fällen kommt doch weder ein Genitiv-s noch ein Fugen-s vor. Hier kommt einfach gar kein „s“ vor (abgesehen von "s"teuer).
Grüße, Peter
Hallo, Peter,
wärest Du dem von mir angegebenen Link zu Wikipedia gefolgt, hättest Du auch folgendes lesen können:
"Auch die offizielle Benennung von Steuern erfolgt in Deutschland (im Gegensatz zu Österreich und der Schweiz) ohne Fugen-s."Hervorhebung von mir
Gruß
Eckard
Hallo Eckard!
wärest Du dem von mir angegebenen Link zu Wikipedia gefolgt,
hättest Du auch folgendes lesen können:
"Auch die offizielle Benennung von Steuern erfolgt in
Deutschland (im Gegensatz zu Österreich und der
Schweiz) ohne Fugen-s."Hervorhebung von mir
Wenn in dem Artikel behauptet wird, die offizielle Benennung von Steuern erfolge in Österreich mit Fugen-s, so ist das wieder einmal die in Wikipedia übliche grobe Vereinfachung. Tatsache ist (und da kannst du mir als österreichischem Jurist mit langjähriger Berufserfahrung, Schwerpunkt Steuerrecht, glauben): die allermeisten Steuern wie z.B. die Einkommen-, Umsatz-, Körperschaft-, Kapitalverkehr-, Kraftfahrzeug-, Grunderwerbsteuer und viele mehr kommen auch in Österreich ohne Fugen-s aus. Würde der österreichische Gesetzgeber an einem Gesetz basteln wie jenem, um das es hier geht (das ja im Übrigen keine „Unternehmensteuer“ einführt, sondern „nur“ ein Bündel von Änderungen der bestehenden Steuergesetze enthält), würde man auch hier bei der Bezeichnung dieses Gesetzes auf das Fugen-s verzichten.
Grüße, Peter
UnternehmenSSteuer
Huhu,
auch wenn ohne Genitiv-s, dafür aber mit einem Fugen-s…
- Un|ter|neh|mens|steu|er, die: Steuer, die ein →Unternehmen abführen muss.
http://www.duden-suche.de/
(einfach Wort eingeben)
oder
http://www.canoo.net/services/Controller?input=unter…
mfg:smile:
rené