Genkranke

Hallo leute,
ich hab mal ne Frage:
Kann mir einer sagen wie viel Gen-Erkrankte Menschen es zur Zeit in Deutschland bzw. weltweit gibt?

Danke schon mal im Vorraus

Gruß Frederic Nieder

Hallo Frederic,

Kann mir einer sagen wie viel Gen-Erkrankte Menschen es zur
Zeit in Deutschland bzw. weltweit gibt?

das ist sehr schwer zu sagen:

Erstens, was wird konkret als genetisch bedingte Erkrankung gewertet? Zählst du da auch z.B. Kurzsichtigkeit hinzu?
Zählst du ferner nur solche Erkrankungen, die sich quasi „sofort“ auswirken (z.B. Down-Syndrom), oder auch solche, die sich erst später auswirken und bei denen man nicht genau weiß, inwiefern es vererbt wurde (z.B. Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen)?

Zweitens, was wird konkret als genetisch bedingte Erkrankung gewertet? Bei nur relativ wenigen Erkrankungen weiß man genau, dass und wie sie genetisch bedingt sind. Bei recht vielen vermutet man es, es gibt eine gewisse Häufung, man ist sich aber nicht sicher (Beispiel Wirbelsäulenfehlbildungen: hier fällt auf, dass Verwandte von Menschen mit solchen Wirbelsäulenfehlbildungen ebenfalls häufiger solche aufweisen - nur, ist das genetisch bedingt, oder liegt es daran, dass bei einer bekannten Erkrankung in der Familie genauer untersucht wird?).

Desweiteren hängt bei auch nur relativ wenigen Erkrankungen der Krankheitsausbruch rein von den Genen ab. Oft erhöhen sie nur die Wahrscheinlichkeit für den Krankheitsausbruch.

Sinnvoller ist daher: Du suchst dir häufig auftretende Erkrankungen, bei denen eine genetische Ursache bekannt ist, heraus, und fragst konkret danach, wie viele Menschen in Deutschland jeweils daran erkrankt sind.
Zu einzelnen Erkrankungen finden sich häufig Angaben auf der Webseite des zugehörigen Bundesverbandes.

Was man auch nicht vernachlässigen darf:
Nicht jede Erkrankung fällt relativ rasch auf. Bei Angaben zur Krankheitshäufigkeit ist daher genau zu unterscheiden, ob sich auf Diagnosen bezogen wird, oder ob es sich um einen Schätzwert (inklusive der wahrscheinlich von dieser Erkrankung betroffenen, jedoch nicht diagnostizierten Personen) handelt.

Viele Grüße,
Nina

Soweit ich weiß, keine. An seinen Genen erkrankt man nicht.

Du meinst wahrscheinlich: wieviele Menschen es gibt mit genetisch bedingten Erkrankungen? Keine Ahnung, da die Dunkelziffer höchstwahrscheinlich unglaublich hoch ist. Ich wage mal zu orakeln, dass JEDER irgendeinen mehr oder weniger schwerwiegenden Gendefekt hat, dessen Folgen sich aber nicht immer in erkennbaren Symptomen mit Krankheitswert zeigen.

Hallo Peluche,

Ich
wage mal zu orakeln, dass JEDER irgendeinen mehr oder weniger
schwerwiegenden Gendefekt hat, dessen Folgen sich aber nicht
immer in erkennbaren Symptomen mit Krankheitswert zeigen.

in der Tat werden viele „kaputte“ (d.h. etwas erzeugend, das als Krankheit zählt) Gene oft dadurch ausgeglichen, dass auf der zweiten Kopie kein „kaputtes“ Gen vorliegt. Oder eben auch dadurch, dass dieses „kaputte“ Gen nur die Wahrscheinlichkeit für die Erkrankung leicht erhöht (und entsprechendes Verhalten, Umweltbedingungen etc. kompensierend wirken), mitunter die Erkrankung nie ausbricht oder auch, nie diagnostiziert wird.

Es gibt viele Menschen, die nur Träger sind.
Und dann kommt eben noch dazu, dass man bei recht vielen Erkrankungen noch nicht weiß, wie es mit der genetischen Beteiligung aussieht.

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“