hallo ihr bastler
ich hab da ein problem: bei mir ist eine kloschüssel eingebaut worden, die deutlich kleiner ist, als die vorherige- meine 08/15-klobrille lässt sich nur noch mit ach und krach draufpfuschen. nun überlege ich, wie ich das evtl. reklamieren könnte: gibt es eine norm für kloschüsseln oder hat wer von euch einen anderen tipp?
Generell gibt es sehr viele verschiedene Sonderformen bei den WC´s.
Alle namenhaften Hersteller (Pressalit/Olfa/Haro/Pagette usw.) haben Passlisten die Aufschluss darüber geben welcher Deckel auf welchem WC montiert werden kann.
Weißt Du welches WC Du hast? Hersteller Serie? Evtl. steht links oder rechts an dem WC noch eine 4-stellige DIN Nummer - mit der könnte man weiter kommen. Oder ein Herstellerzeichen?!
Ansonsten haben auch sehr viele Händler Hausmarken auf denen nur der dazu passende Sitz optimal paßt!
Was für ein Fabrikat ist Dein vorhandener Sitz? Viele Hersteller bieten mitlerweile Scharniere an, die durch verschiedene Einschraublöcher eine Sitzverstellung von 0,5-0,8cm ermöglichen!
Ich glaube kaum, dass Du ein Kinder WC hast, denn dort würde der Sitz nichtmal annährend drauf passen!
hallo thomas-
vorweg schonmal allerbesten dank für die ausführliche antwort, auch wenn’s für mich wohl eher schlechte nachrichten sind:
Weißt Du welches WC Du hast? Hersteller Serie? Evtl. steht
links oder rechts an dem WC noch eine 4-stellige DIN Nummer -
mit der könnte man weiter kommen. Oder ein Herstellerzeichen?!
dies hier scheint ein absolutes no-name-produkt zu sein (nichts von alledem zu sehen- weiss der geier, wo das ding herkommt…)
Ansonsten haben auch sehr viele Händler Hausmarken auf denen
nur der dazu passende Sitz optimal paßt!
wirklich wahr? dann ich hab ich mal wieder was gelernt…
Was für ein Fabrikat ist Dein vorhandener Sitz?
ebenso no-name wie das teil drunter
Viele
Hersteller bieten mitlerweile Scharniere an, die durch
verschiedene Einschraublöcher eine Sitzverstellung von
0,5-0,8cm ermöglichen!
genau sowas habe ich mir auch zugelegt: um das auf diese weise halbwegs passend zu machen, stehen hinten die auflageflächen der halterungen um die hälfte über und der sitz vorn nochmal zwei finger breit. da bin ich eigentlich fast froh, dass ich keinen teuren sitz „besitze“…
nun weiß ich wenigstens, dass ich da wohl nicht so gute karten hab und spar mir den nervenkrieg