Hallo,
Ich hab schon herausgefunden
das der „genormte Mensch“ blond, groß, schlank, kräftig, blaue
augen, arisch sein müsse, ich würde mich freuen wenn ihr mir
mehr merkmale für den „genormten Mensch“ aufzählen würdet
Außerdem mussten die genormten Menschen noch „hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder und flink wie Windhunde“ sein.
Die Einordnung in die Gemeinschaft war wichtiger als das Individuum. Da habe ich zufällig ein Zitat zur Hand, und zwar von Johanna Haarer, „Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind“, S. 249/250:
„Vergessen wir doch nicht, was für Anforderungen unsere Zeit schon an die Jugend stellt, welch hohe Erwartungen der nationalsozialistische Staat an sie knüpft. Vorüber sind die Zeiten, wo es erstes und oberstes Ziel aller Erziehung und Aufzucht war, nur die Eigenpersönlichkeit im Kind und Menschen zu vervollkommnen und zu fördern. Eins ist heute vor allem not, nämlich daß jeder junge Staatsbürger und Deutsche zum nützlichen Gliede der Volksgemeinschaft werde, daß er neben der höchstmöglichen Entwicklung all seiner guten Anlagen und Fähigkeiten lerne, sich einzuordnen in die Gemeinschaft und um ihretwillen eigene Wünsche und Bestrebungen zurückzustellen.“
Ach ja, ich bin mir nicht so ganz sicher, was du wissen willst und worauf es dir ankommt. Hast du das hier schon gelesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistische_…
Wichtig war den Nazis nicht nur Haut- und Augenfarbe, sondern auch die „arische Herkunft“.
Hier was zum Thema „Arier“: http://de.wikipedia.org/wiki/Arier
Ein „Arier“ mit schwarzen Haaren und braunen Augen (ja, das gibt’s auch) war also nach dieser Ideologie auf alle Fälle „mehr wert“ als ein blonder Jude mit blauen Augen. Eine Begründung dafür? Ach, frag besser nicht - die „Begründungen“ sind allesamt an den Haaren herbeigezogen. Eine davon ist, dass es „kulturschaffende Rassen“ (Arier), „kulturbewahrende Rassen“ (z.B. Japaner, Chinesen) und „kulturvernichtende Rassen“ (Juden) gibt.
Es ist nicht ganz einfach, ein verrücktes System mit vernünftigen Worten zu erklären.
Schöne Grüße
Petra