Hallo,
kann eine landwirtschaftliche Anlieferungsgenossenschaft überhaupt Gewinne erwirtschaften? Wie wird der genossenschaftliche Gewinn definiert? Nehmen wir an ich liefere der Genossenschaft als Landwirt 10 Tonnen Äpfel, die die Genossenschaft so gut verkaufen kann, dass sie mir 5 Euro pro Kilogramm Äpfel bezahlen kann. Ein extrem guter Preis, aber wenn die Genossenschaft mir den Preis bezahlt, dann habe ich und nicht sie einen Gewinn erzielt. Wie kann eine solche Genossenschaft trotzdem Gewinne erzielen, wenn ja wie?
Vielen Dank
Martin Unterholzner
Hallo,
kann eine landwirtschaftliche Anlieferungsgenossenschaft
überhaupt Gewinne erwirtschaften?
selbstverständlich, wenn sie gewinnorientiert arbeitet. meist du statt „kann“ etwa „darf“, dann ebenso selbstverständlich. die genossenschaft hat eine satzung, darin wird der zweck erklärt. nicht verwechseln mit gemeinnützigkeit!
z.B. wohnungsgenossenschaft, macht auch mächtig gewinn.
die verwendung des gewinns wird in der satzung erklärt.
Wie wird der
genossenschaftliche Gewinn definiert?
wie bei allen anderen unternehmungen auch. oder siehe satzung.
Nehmen wir an ich
liefere der Genossenschaft als Landwirt 10 Tonnen Äpfel, die
die Genossenschaft so gut verkaufen kann, dass sie mir 5 Euro
pro Kilogramm Äpfel bezahlen kann.
prima
Ein extrem guter Preis,
aber wenn die Genossenschaft mir den Preis bezahlt, dann habe
ich und nicht sie einen Gewinn erzielt.
kommt drauf an ob die genossenschaft die äpfle nicht für 10/kg weiter verkauft, oder. alles spekulativ.
Wie kann eine solche
Genossenschaft trotzdem Gewinne erzielen, wenn ja wie?
verstehe das problem nicht. sie muss gewinnorientiert wirtschaften, wie du auch.
Hallo,
kann eine landwirtschaftliche Anlieferungsgenossenschaft
überhaupt Gewinne erwirtschaften? Wie wird der
genossenschaftliche Gewinn definiert?
wie bei allen anderen Unternehmen auch, nämlich Umsatz + sonst. Erträge - Aufwendungen = Gewinn. In der Tat ist es aber oft so, daß Genossenschaften ihre Verrechnungspreise im Geschäft mit den Genossen so wählen, daß der Gewinn niedrig ausfällt also sozusagen zu den Genossen rutscht. Das macht die Beurteilung der Bonität von Genossenschaften übrigens sehr schwierig.
Nehmen wir an ich
liefere der Genossenschaft als Landwirt 10 Tonnen Äpfel, die
die Genossenschaft so gut verkaufen kann, dass sie mir 5 Euro
pro Kilogramm Äpfel bezahlen kann. Ein extrem guter Preis,
aber wenn die Genossenschaft mir den Preis bezahlt, dann habe
ich und nicht sie einen Gewinn erzielt. Wie kann eine solche
Genossenschaft trotzdem Gewinne erzielen, wenn ja wie?
Indem sie die Äpfel anderweitig teurer verkauft - das Grundprinzip der unternehmerischen Tätigkeit.
Gruß,
Christian