Hallo, mal rein Interessehalber…
Wenn in einem Haus- welches einer Genossenschaft gehört- mehrere Mietparteien sind kann es da auch sein dass eine Mietpartei mehr Anteile bezahlt hat als die anderen und somit auch mehr Rechte hat als die anderen?.. oder geht das gar nicht und alle zahlen immer den selben Anteil? Ich meine jetzt nicht die Miete sondern diesen Genossenschaftsanteil den man einmalig einzahlen muss bei Mietbeginn und auf den man auch Dividende erhält.
Hallo,
Wenn in einem Haus- welches einer Genossenschaft gehört- mehrere Mietparteien sind kann es da auch sein dass eine Mietpartei mehr Anteile bezahlt hat als die anderen
Ja. Die Kauf von Anteilen ist meist nicht noch oben hin begrenzt. In der Regel wird nur eine Mindestzahl entsprechend der Wohnungsgröße verlangt. Mehr Anteile sind jedoch kein Problem und können ja auch durch Erbe oder ähnliches zustande kommen
und somit auch mehr Rechte hat als die anderen?
Was bedeutet mehr Rechte? Die werden sich genauso an den Mietvertrag und die Hausordnung halten müssen. Ansonsten können sie naturgemäß je Anteil ein Stimmrecht haben, wenn es um Abstimmungen in Bezug auf die Genossenschaft geht. Bei Abstimmungen zur Hausordnung oder ähnliches hat der Anteil in aller Regel kein Gewicht, da hat jeder Mieter eine Stimme. Genaueres regelt aber die jeweilige Satzung, in die mal reingeschaut werden sollte.
Grüße
Was bedeutet mehr Rechte? Die werden sich genauso an den
Mietvertrag und die Hausordnung halten müssen. Ansonsten
können sie naturgemäß je Anteil ein Stimmrecht haben, wenn es
um Abstimmungen in Bezug auf die Genossenschaft geht. Bei
Abstimmungen zur Hausordnung oder ähnliches hat der Anteil in
aller Regel kein Gewicht, da hat jeder Mieter eine Stimme.
Genaueres regelt aber die jeweilige Satzung, in die mal
reingeschaut werden sollte.
Hm, mehr Rechte vielleicht nicht aber eventuell könnte eine solche Mietpartei bevorzugt behandelt werden wenn es z.B. um Reparaturen geht oder dergleichen…oder deren Stimme hat mehr Gewicht bei Entscheidungen.
Man könnte zumindest den Eindruck gewinnen wenn man sich bestimmte Entscheidungen der Genossenschaft in den letzten Jahren ansieht und ich frage mich ob das nicht auch gegen irgendwelche Gleichheitssätze etc verstossen könnte.
Hallo,
Hm, mehr Rechte vielleicht nicht aber eventuell könnte eine solche Mietpartei bevorzugt behandelt werden wenn es z.B. um Reparaturen geht oder dergleichen…oder deren Stimme hat mehr Gewicht bei Entscheidungen.
Wenn sie mehr Anteile haben und ein Anteil eine Stimme bedeutet, dann hat eben der Inhaber von mehr Anteilen auch mehr Stimmen, als einzelne Person also ein höheres Stimmgewicht.
Man könnte zumindest den Eindruck gewinnen
Denn können wir hier alle nicht haben.
wenn man sich bestimmte Entscheidungen der Genossenschaft in den letzten Jahren ansieht und ich frage mich ob das nicht auch gegen irgendwelche Gleichheitssätze etc verstossen könnte.
Kommt auf die konkreten Fälle/Umstände ab. Erfahrungsgemäß sind aber solche Bevorzugungen weniger von den Stimmanteilen, sondern persönlichen/verwandtschaftlichen Verhältnissen abhängig.
Grüße