Genregulation

Hallo zusammen

Ich bin hier gerade ein bißchen verwirrt…

Wie die Genregulation funktioniert und so ist mir bewusst, nur weiß ich nicht an welcher Stelle sie im Zentralen Dogma abläuft. Aber eigentlich müsste die Genregulation doch parallel zur Transkription ablaufen oder nicht??

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

LG
Hallö_chen

Hallo!

Genregulation ist hauptsächlich Transkriptionskontrolle. Es gibt aber auch andere Vorgänge, die auf die Schritte danach einwirken. Im Weitesten Sinne könnte man auch alternatives Splicing als Genregulation bezeichnen.

Habe ich Deine Frage jetzt richtig verstanden?

Michael

Hallo

Also ich meine jetzt zum Beispiel die Genregulation bei Eukaryoten mit Silencer un Enhancer und soo. Und da ist jetzt meine Frage, wo genau, an welcher Stelle bzw. zu welchem Zeitpunkt die Genregulation stattfindet. Nach der Transkrption kann das doch eigentlich nicht sein oder, weil dann ist ja bereits die prä-mRNA entstanden und die RNA-Polymerase kommt auch nicht mehr zum Einsatz, obwohl genau das bei der Genregulation erforderlich ist. Deswegen war jetzt meine Frage, ob die Genregulation quasi zeitgleich bzw. während der Transkription stattfindet??

LG
Hallö_chen

Hallo,

Was machen die Dinger denn? Enhancer fördern die Bindung von Transkriptionsfaktoren und die Bildung des Initiationskomplexes (-> die Wahrscheinlichkeit für die Transkription wird erhöht -> mehr Transkription pro Zeiteinheit). Silencer abrbeiten z.T. mit den selben molekularbiologischen Mechanismen, die Interaktion mit dem Transkriptionskomplex bewirkt hier aber eine Deaktivierung (-> W#keit für Transkription wird vermindert -> weniger Transkription pro Zeiteinheit).

Genaugenommen wirken sie also unmittelbar vor der Transkription.

Bei Silencern gibt es auch den Wirkmechanismus über Acetylierung von Histonen und der daraus folgenden sterischen Suppression der Transkription. Das wäre dann auch vor der Transkription, aber nicht mehr „unmittelbar vorher“.

Link dazu: http://www.fasebj.org/cgi/content/full/14/13/1876

VG
Jochen

1 Like