Gentechnik

Liebe/-r Experte/-in,
gibt es einen Unterschied zwischen den Bezeichnungen „transgener“ bzw. „genveränderter“ Organismus?
Ich recherchiere gerade für eine Übersetzung. Im Portugiesischen ist in diesem Zusammenhang die Rede von „transgénico“ während im Deutschen öfter „genverändert“ verwendet wird. Daher würde ich gerne abklären, ob ein Bedeutungsunterschied existiert.
Gruß und danke
Sabine

Liebe Sabine,
die Begriffe sind synomym.
mfg,
Volker

Ich war eine Weile nicht erreichbar, sicher hast du mittlerweile schon eine Antwort gefunden, trotzdem hier eine kurze Zusammenfassung:

Ein transgener Organismus enthält fremde Gene aus anderen Arten, „gentechnisch veränderte“ Organismen können transgen sein, d.h. komplette Gene oder Teile davon aus anderen Organismen enthalten. Das sind sicherlich die meisten. Man kann aber auch einen Organismus gentechnisch verändern ohne gleich komplette Fremdgene einzubringen. Das wäre dann z.B. eine Veränderung eines eigenen Gens, in dem man Teile entfernt, hinzufügt oder austauscht.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super, danke.
Antwort kommt nicht zu spät, der Text wird est im kommenden Semester besprochen.
Gruß
Sabine