Gentechnik - neue Zähne

Hey, gleich mein Nächster beitrag :smile:

Ich glaube, ich bin relativ unfähig zum Suchen. Immer wenn ich den aktuellen Stand der Forschung erfragen will, bekomme ich Berichte aus 2007 oder früher angezeigt.

Und zwar wollte ich wissen, wie es inzwischen aussieht, sich neue Zähne wachsen zu lassen? Mittels Gentherapie versteht sich.

Kennt jemand eine Seite, wo brandaktuelle Forschungsergebnisse, oder Nahrichten veröffentlicht werden?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

eine Mögliichkeit bietet die folgende Seite:
http://www.sciencedaily.com/search/?keyword=mammalia…

Viele Grüße
Eve*

eine Mögliichkeit bietet die folgende Seite:
http://www.sciencedaily.com/search/?keyword=mammalia…

Hi, danke schonmal, aber wenns schon auf Englisch ist … nach was genau soll ich suchen? Ich find nämlich nicht so viel.
Liegts vielleciht daran, dass es noch ncihts in der Richtung gibt?

Hallo Steffenku,

genau daran liegt es. Wenn überhaupt kannst Du etwas zu genetischer Grundlagenforschung in diesem Thema finden. Es gibt allerdings keinerlei Projekte die in absehbarer Zeit praktikable Lösungen anbieten.

Gruß
Gero

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffenku,

genau daran liegt es. Wenn überhaupt kannst Du etwas zu
genetischer Grundlagenforschung in diesem Thema finden. Es
gibt allerdings keinerlei Projekte die in absehbarer Zeit
praktikable Lösungen anbieten.

Gruß
Gero

ich frage mich: liegt das am Stand der Forschung, oder an den verkorksten Gen-Gesetzen in Deutschland, oder ist es einfach nur nicht rentabel genug für die Konzerne, so ein Projekt zum Leben zu erwecken?

Hallo Steffenku,

es macht einfach keinen Sinn über die reine Grundlagenforschung hinaus zu gehen. Der Aufwand einen künstlich erzeugten „eigenen“ Zahn so in den Organismus einzupflanzen, dass er in die extrem komplizierten Strukturen des Kausystems integriert werden kann, wäre viel zu hoch und damit auch logischerweise die Kosten für den Patienten.

Es gibt einfach schon genug Möglichkeiten des Zahnersatzes (die mit Sicherheit auch in den nächsten Jahren noch weiter entwickelt werden) als dass es sich lohnen würde (für den Patienten, aber natürlich auch für den Hersteller) Zähne in der Retorte zu züchten.

Gruß
Gero