Hallo Leute!
Mal ganz allgemein gefragt: Kennt jemand irgendwelche sinnvollen Produkte, die man mit Hilfe der Gentechnik herstellen kann?
Hallo Leute!
Mal ganz allgemein gefragt: Kennt jemand irgendwelche sinnvollen Produkte, die man mit Hilfe der Gentechnik herstellen kann?
Hallo Torsten,
das Problem ist doch, daß mit der „Gentechnik“ immer die Tomoffel oder Dolly verbunden werden. Natürlich gibt es auch derartige Versuche, welche oftmals nach meiner Meinung viel zu stark von der Kommerzialisierung belastet sind als tatsächlichen wissenschatlichen Nutzen zu haben.
Aber die Gentechnik ist sehr viel weiter zu fassen. Medikamente sind nur ein Beispiel. So wird der Großteil des künstlichen Insulins über gentechnische Methoden hergestellt. Auch Impfseren sind ein Beispiel. Der „natürliche“ Impfstoff für Hepatitis B war z.B. eine Zeitlang verrufen, da die Gefahr der Infizierung mit dem HI-Virus bestand. Seit das Serum gentechnisch gewonnen wird, gibt es diese Gefahr nicht mehr.
Aber noch viel mehr wird durch die Gentechnik erreicht: die Biologen und Biochemiker sind natürlich an der Aufklärung von Stoffwechselwegen interessiert. Oftmals kann durch die Aufklärung eines Stoffwechselweges Menschen geholfen werden, bei welchen eine Störung genau dieses Stoffwechselweges vorliegt. Hierzu müssen u.a. immer wieder Strukturaufklärungen der beteiligten Enzyme gemacht werden, wobei letztere in großen Mengen hergestellt werden müssen. Dies geht nur über gentechnische Methoden.
Schließlich sei noch folgendes berühmte und in der „normalen“ Bevölkerung verrufene Experiment genannt, bei welchem in das Genom einer Tabak-Pflanze Gene des Leuchtkäfers integriert wurden. Viele Menschen fragen sich in so einem Fall, was die Wissenschaft mit derartigen „Monstern“ anfangen will.
Dabei darf man eben die Fragestellung nicht aus den Augen verlieren: die Wissenschaftler hatten sich gefragt, ob der genetische Code universell ist, ob man also in eine Pflanze Gene eines Käfers einbringen kann. Dies ist eine durchaus wichtige und ernstzunehmende Frage, welche auf diese Weise geklärt werden konnte.
Dies sind natürlich nur sehr kleine Denkanstöße zum Thema Gentechnik. Ich will diese auch nicht Glorifizieren. Ich möchte nur darauf hinweisen, daß viele Dinge einen großen Nutzen haben, aber viel zu wenig an die Öffentlichkeit gelangen.
Ich hoffe, wenigstens einen Teil zur Klärung Deiner Frage beigetragen zu haben (Hurra, er ist fertig!!! :o) ).
Ciao,
Christian
Hi,
ein Lob an Christian, genau das wäre meine Antwort gewesen.
Was ich aber noch hinzufügen möchte:
Die Gentechnik wird eigentlich nur deshalb so oft mit Negativ-Schlagzeilen belegt, weil es bei der größtenteils unwissenden Bevölkerung leicht ist, Beispiele wie „Dolly“ mit Frankenstein zu vergleichen.
Genauso leicht ist es auch, komplizierten Fragestellungen mit Experimenten, deren Ziele erst indirekt für den Menschen bedeutsam sind (siehe Maus mit menschlichen Ohr auf dem Rücken) den Status des Größenwahns oder gar der absoluten Unsinnigkeit zuzusprechen.
So wichtig wie es ist, diese Forschung voranzutreiben, ist es, sich die ethische Problematik dazu klarzumachen und eine sinnvolle Aufklärung in der Öffentlichkeit zu betreiben.
Mit einer Bevölkerung, die eigentlich gar nicht weiß, wofür Gentechnik gut ist und was sie davon hat oderhaben könnte, sind wir nicht besonders zukunftsfähig.
Zyrano
Hi Torsten :o)
Mal ganz allgemein gefragt: Kennt jemand
irgendwelche sinnvollen Produkte, die man
mit Hilfe der Gentechnik herstellen kann?
Pro Tag laufen mindestens zwei Schutzrechte betreffend gentechnologisch hergestellter Heilmittel über meinen Tisch.
Pflanzenschutzmittel sind etwas seltener, Marktführer is zZt Monsanto mit NewLeaf und verwandten Produkten
Aber sieh doch mal selbst nach:
http://l2d.espacenet.com:8000/dips/de/de/dips-epd.htm
Suchbegriff z.B. „genetic engineering“ unter „Titel oder Zusammenfassung“
°wink°
Tiger
Genauso leicht ist es auch, komplizierten
Fragestellungen mit Experimenten, deren
Ziele erst indirekt für den Menschen
bedeutsam sind (siehe Maus mit
menschlichen Ohr auf dem Rücken) den
Status des Größenwahns oder gar der
absoluten Unsinnigkeit zuzusprechen.
Wobei dieses ja nichts mit Gentechnik zu tun hat…
Gruss, H. Weigt
Hi,
Mit einer Bevölkerung, die eigentlich gar
nicht weiß, wofür Gentechnik gut ist und
was sie davon hat oderhaben könnte, sind
wir nicht besonders zukunftsfähig.
Mit Wissenschaftlern, die sich keine Gedanken ueber die Gefahren und ethischen Implikationen ihrer Forschung machen sind wir noch viel weniger zukunftsfaehig.
Wissenschaftliche Ergebnisse werden gerade in der Genetik regelmaessig geschoent und von Wissensluecken und potentiellen Gefahren bereinigt dargestellt - un das ist nicht ausschliesslich die Schuld der Medien.
Wenn die gesammelte gentechnische Forschergemeinschaft sich nicht um kritische und detailhierte Bewertung ihrer Forschung kuemmert ist es nicht verwunderlich, dass die uninformierte Bevoelkerung allergisch reagiert.
Gruss
Thorsten
Danke erstmal
Danke erstmal für eure Antworten. Das Beispiel Insulin ist sicherlich ein gutes Beispiel. Mit den Patenten ist es ein wenig schwieriger, da hier nicht genau klar ist, wo der Nutzen der Produkte liegt. Häufig werden Patentansprüche ja auch angemeldet, um damit als erster auf dem Markt zu sein, ob das ganze auch funktioniert, ist eine andere Sache. Und ob ein Produkt sinnvoll ist oder nicht, ist wieder eine andere Sache. Bei den Pharmazeutika/Diagnostika ist der Nutzen ja recht schnell erkennbar, obgleich auch da Probleme bestehen. So sind die Erfolge mit der Gentherapie bislang noch nicht sehr vielversprechend. Allerdings kann ich den Sinn bei der ‚grünen Gentechnik‘ nicht so recht erkennen. Die hier entwickelten Produkte sind meist auf einfacheres Handling (sowohl für Aufzucht als auch Weiterverarbeitung) und höheren Ertrag ausgelegt. Da wir in Europa allerdings eine gigantische Überproduktion an Lebensmitteln haben, weiß ich nicht, wo für mich als Konsument die Vorteile liegen.
MfG, Torsten
Hi,
sehr vielversprechend. Allerdings kann
ich den Sinn bei der ‚grünen Gentechnik‘
nicht so recht erkennen. Die hier
entwickelten Produkte sind meist auf
einfacheres Handling (sowohl für Aufzucht
als auch Weiterverarbeitung) und höheren
Ertrag ausgelegt. Da wir in Europa
allerdings eine gigantische
Überproduktion an Lebensmitteln haben,
weiß ich nicht, wo für mich als Konsument
die Vorteile liegen.
Mit derartigen Produkten koennen Bauern mit geringerem Aufwand hoeere Ertraege erreichen, wodurch fuer Dich manches evtl. billiger wird. Desweiteren hast Du Zugang zu neuen Produkten, wenn sie denn Zugelassen werden (z.B. Tomaten, die nicht matschig werden). Desweiteren ist evtl. ein umweltfreundlicherer Anbau moeglich, wenn Plflanzen z.B. resistent gegen „Schaedlinge“ gemacht werden und deshalb weniger gespritzt werden muss. Es wird aber auch versucht Pflanzen resistent gegen Pestizide zu machen. Dann kann man ungehemmt drasuflosspritzen, ausserdem muss der Landwirt die speziellen Pestizide bei der Saatgutfirma kaufen (was fuer die Saatgutfirma bestimmt nuetzlich ist ;> )
Ausserdem binden solche Produkte die Landwirte an die Saatguthersteller, da Landwirte ihr Saatgut nicht mehr selber herstellen duerfen (das stellt eine verletzung des Patentrechts dar - einschlaege Gerichtsverhandlungen hat es in der USA schon gegeben).
Das sind natuerlich alles boesartige Unterstellungen! Eigentlich sind Unternehmen, die derartige Forschungen betreiben reine Altruisten, die ihre Produkte der dritten Welt kostenlos zur Verfuegung stellen wuerden um den hungernden Menschen zu helfen - aber das scheintst Du entweder nicht zu glauben, oder es interessiert Dich nicht viel mehr als den Durchschnittserstweltler 
Gruss
Thorsten
Hallo Leute!
Mal ganz allgemein gefragt: Kennt jemand
irgendwelche sinnvollen Produkte, die man
mit Hilfe der Gentechnik herstellen kann?
Ich habe zwar nicht alle Antworten gelesen, weiß also nicht, ob man dir schon folgende gentechnisch hergestellten Produkte genannt hat:
Insulin seit 1982
Wachstumshormon seit 1985
Interferon 1985 bei Leukämie
Hepatitis B Impfstoff 1986
Interleukin 1983 bei Nierenkrebs
Glukagon 1993 bei Diabetes
Faktor VIII 1994 bei Bluterkrankheit
Grüße Malla