hallo,
ich suche informationen dazu, wie raps genetisch verändert wird, und welche auswirkungen dieser genetisch veränderte raps auf die umwelt hat.
wenn irgend jemand informationen darüber hat, oder bücher kennt, in denen etwas darüber steht, bitte eine e-mail an
[email protected] schicken.
danke
Christian
Hallo Christian!
… welche auswirkungen dieser genetisch veränderte raps
auf die umwelt hat.
Gesicherte Erkenntnisse darüber wirst Du kaum finden, zumindest nicht in Deutschland. Aber auch aus anderen Ländern mit weniger Vorbehalten wirst Du kaum gesichertes Wissen bekommen.
Das hat mehrere Gründe: Jede Pflanze, jedes Lebewesen hat als Teil des Ökosystems Rückwirkungen auf dasselbe. Solange aber dieses Ökosystem mit seinen Wechselwirkungen, Steuer- und Regelmechanismen noch nicht begriffen wird, ist es vermessen, den Einfluß einer Pflanze genau bestimmen zu wollen.
Außerdem läßt sich noch nicht einmal so ganz klar abgrenzen, was Gentechnik im Sinne neueren Sprachgebrauchs überhaupt ist. Man kann durchaus den Standpunkt vertreten, daß die Gentechnik zu den ältesten vom Menschen angewandten (nicht beherrschten) Techniken gehört. Seit Menschen seßhaft wurden und Ackerbau betrieben, pfuschten sie der Natur durch gezielte Kreuzung und Auslese ins Handwerk. Im Ergebnis ist das, was heute unter Gentechnik verstanden wird, nichts anderes. Nur wird der Versuch unternommen, die Veränderungen gezielter, planbarer, in kürzerer Zeit und mit deutlicheren Ergebnissen zu bewirken.
Gruß
Wolfgang
Hallo Christian, wende Dich an die Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) in Braunschweig an das Institut für Pflanzenbau und Grünlandforschung. Dort wird auf diesem Gebiet sehr viel gemacht. Wenn Du möchtest, schicke mir bitte eine Mail und ich werde Dir dann die Telefonnummer und den Ansprechpartner nennen. Meine E-mail lautet: Iris [email protected]
Viele Grüße -Iris- aus der FAL
Hallo Christian!
… welche auswirkungen dieser genetisch veränderte raps
auf die umwelt hat.
Das weiß leider kein Mensch und deshalb bin ich, obwohl ich ,weiß Gott, kein Grünen-Fan bin, strikt dagegen, diesen an die Umwelt zu bringen. Schließlich handelt es sich hier um LEBENDE veränderte DNS- kein Mensch kann vorhersagen, wie diese mit der sie aufnehgmenden LEBENDEN DNS korreliert- ich halte das für gemeingefährlich!
whk
Das weiß leider kein Mensch und deshalb bin ich, obwohl ich
,weiß Gott, kein Grünen-Fan bin, strikt dagegen, diesen an die
Umwelt zu bringen. Schließlich handelt es sich hier um LEBENDE
veränderte DNS- kein Mensch kann vorhersagen, wie diese mit
der sie aufnehgmenden LEBENDEN DNS korreliert- ich halte das
für gemeingefährlich!
Das wäre jede Züchtung und sogar jede geschlechtliche Fortpflanzung gemeingefährlich, weil dabei auch die durch zufällige Mutationen veränderte DNS verschiedener Individuen permutiert wird. Die Gentechnik unterscheidet sich davon nur quantitativ.
Schließlich handelt es sich hier um LEBENDE
veränderte DNS- kein Mensch kann vorhersagen, wie diese mit
der sie aufnehgmenden LEBENDEN DNS korreliert- ich halte das
für gemeingefährlich!
Genau!
Dann dauert es auch nicht mehr lange, bis der Killer-Raps mit seiner lebenden DNA alten Frauen die Handtasche klaut.
Man weiß ja nie…
Mfg
Vollfrosch
Hallo Christian,
in der nächsten Bibliothek steht sicherlich der letzte Jahrgang der „Zeitschrift für Ökologie und Naturschutz“. Dort gibt es einen Artikel mit ca. 25 Literaturquellen zum Thema:
Menzel, G. & K. Mathes (1999): Risikobewertung und Monitoring der Umwelteffekte gentechnisch veränderter Nutzpflanzen - Untersuchungen zum vertikalen Gentransfer bei Brassica napus L. (Raps). Z. Ökologie u. Naturschutz 8 (1999): 157-162
Damit findest Du schnell einen Einstieg.
Gruß
Dirk
Hmmm 
Genau!
Dann dauert es auch nicht mehr lange, bis der Killer-Raps mit
seiner lebenden DNA alten Frauen die Handtasche klaut.
Man weiß ja nie…
Nun- es gibt wohl kaum etwas unberechenbareres, als die wilde (also unko´ntrollierte) Kombination lebender DNS oder hast Du eine Garantie, daß sich pflanzliche DNS nicht partiell mit tierischer rekombinieren kann und wir dann eine Flak gegen 3 to schwere Hummeln benötigen?
Mfg
doc
Korrekt
Das wäre jede Züchtung und sogar jede geschlechtliche
Fortpflanzung gemeingefährlich, weil dabei auch die durch
zufällige Mutationen veränderte DNS verschiedener Individuen
permutiert wird. Die Gentechnik unterscheidet sich davon nur
quantitativ.
Jedoch derartige Maßnahmen geschewhen homolog, so daß von einer gewissen Ähnlichkeit des Produktes mit den Ausgangsmaterialien auszugehen ist, die zudem bei den jeweiligen Partnern fast identisch ist: Aber denk mal über die verschiedenen Aids- und Krebs-Theorieen nach, dann hast Du vielleicht eine Ahnung, was passieren kann, wenn sowas entgleist und DAS ist noch nicht mal SF!
whk