Gentest

Heute im Radio: Es koennte wegen zunehmender Sexualverbrechen
dazu kommen, dass jeder Mann in Deutschland einen Gentest
machen muss, ganz unabhaengig davon, ob er Verbrecher ist,
oder nicht.

Wie funktioniert denn so ein Massengentest?
Muss da jeder eine Spermaprobe abgeben?
Wenn ja, wie soll das funktionieren?
Wer bezahlt eine solche bestimmt ziemlich teuere
Aktion?
Ach ja, wie teuer ist denn ein Gentest?

Marco

Heute im Radio: Es koennte wegen zunehmender Sexualverbrechen
dazu kommen, dass jeder Mann in Deutschland einen Gentest
machen muss, ganz unabhaengig davon, ob er Verbrecher ist,
oder nicht.

Da haste wohl was falsch verstanden, denn solch ein Test ist gegen den Willen einer Person nur möglich, wenn sie BESCHULDIGTER einer Straftat ist nach 81a StPO iVm 81e StPO darf dann die sog. Molekulargenetische Untersuchung und nur auf Anordnung des Richters durchgeführt werden.
Freiwillig darf allerdings jeder mitmachen.
Hat man nun ein Dorf mit 5000 Männern und fordert si zur freiwilligen Teilnahme auf und fast alle machen mit weil das Verbrechen so schrecklich war wie bei Ulrike kommt man dem Täter auf die Spur - denn entweder er macht mit und wird so erwischt oder er macht nicht mit. Da das natürlich in einem Dorf auffält wenn 3 von 5000 Männern nicht mitmachen, kann man die schonmal näher ableuchten (alibi usw…)
Einleuchtend???
In Ganz Deutschland wär das natürlich unsinn weil zu viele nicht mitmachen würden.

Wie funktioniert denn so ein Massengentest?

Durch Speichelprobe. Da ist die selbe DNA wie im Sperma.

Muss da jeder eine Spermaprobe abgeben?

Nö Speichel reicht.

Wenn ja, wie soll das funktionieren?

entfällt :smile:

Wer bezahlt eine solche bestimmt ziemlich teuere
Aktion?

Zunächst der Steuerzahler, aber wenn der Täter erwischt wird - weiß nicht geanu ob er das zahlen muß…

Ach ja, wie teuer ist denn ein Gentest?

Weiß ich leider nicht.

Tach auch,
Deine Frage wurde ja schon unten beantwortet.

Wenn man die Politiker genau nimmt:
Warum werden nicht von jedem Neugeborenen die Fingerabdrücke genommen. Im Falle einer Straftat hätte man dann doch schnell den Täter.

Also - vor solchen Plänen habe ich dann doch etwas Angst, unabhängig davon dass man dadurch abschrecken würde.

So wie der Einbrecher Handschuhe trägt, um keine Fingerabdrücke zu hinterlassen, würde ein Sexualstraftäter Wege finden, keinen genetischen Fingerabdruck als Spur zu legen.

Gruß
HaWeThie

Am besten gleich alle wegsperren…
… die sich nicht freiwillig kastrieren lassen!

Kinder zeugen ist sowieso unnütz, da die Blagen immer nur Krach und Schmutz machen, außerdem geht das inzwischen auch ohne männliches Sperma (Klonen).

Noch ein Vorteil: wenn das früh genug gemacht wird, bleiben die Knabenstimmen erhalten, was uns in die Lage versetzen würde, die Barockopern wieder werktreu mit Kastraten zu besetzen!

Und, bei der Gelegenheit, noch ein paar Anregungen:

Zwangsgesinnungstest: Nazis, Linksradikale, Gotteslästerer, Umweltbanausen ab ins Umerziehungslager!

Zwangsbeherrschungstest: alle, deren Blutdruck bei Anblick eines Tempo-30-Verkehrsschildes über 110 zu 70 steht, Führerschein endgültig weg!

Zwangssteuertest: alle, die pro Jahr weniger als 50.000 DM Steuern zahlen werden nach Polen ausgewiesen!

Zwangssozialschmarotzertest: alle, die noch ohne Beatmungsmaschine überleben können, werden vom Bezug von Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Sozialhilfe, Rente, Wohngeld, BAFÖG etc. ausgeschlossen!

Um unser Sozialprodukt zu verbessern holen wir uns Inder, aber nur mit restriktiven Auflagen! Wohnen, Schlafen, Arbeiten: alles im Büro. Ein richtiger EDV-Freak schläft im Schlafsack 4 Stunden pro Nacht neben seinem PC. Wenn die dann nach 5 Jahren ausgelaugt sind, zurück in die Heimat und frische Inder her!

Soweit mein politisches Programm! Geht per email an Sabine Christiansen, in der Hoffnung, daß ich nächste Woche das alles einem Millionenpublikum vorstellen darf!

Gruß an alle,

Bernd

3 „Gefällt mir“

Tach auch,
So wie der Einbrecher Handschuhe trägt, um keine
Fingerabdrücke zu hinterlassen, würde ein Sexualstraftäter
Wege finden, keinen genetischen Fingerabdruck als Spur zu
legen.

Naja das ist schwerlich möglich es sei denn er trägt ein Ganzkörperkondom.
Ich halte auch nix von diesem offensichtlich nur populistisch gemeinten Vorstoß - das würde ne durchkommen und wenn, dann würde es vom BVerfG als Verstoß gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung mit Sicherheit gekippt…

M.

??? OT
OT

Da haste wohl was falsch verstanden, denn solch ein Test ist
gegen den Willen einer Person nur möglich, wenn sie
BESCHULDIGTER einer Straftat ist nach 81a StPO iVm 81e StPO
darf dann die sog. Molekulargenetische Untersuchung und nur
auf Anordnung des Richters durchgeführt werden.
Freiwillig darf allerdings jeder mitmachen.

Das hat einer von denen vorgeschlagen, die die Gesetze
machen.

Marco

Naja das ist schwerlich möglich es sei denn er trägt ein
Ganzkörperkondom.

… oder er verbrennt das Opfer…

Jeder Bankraeuber traegt nicht nur Handschuhe, sondern
jagt sicherheitshalber gleich die Bank in die Luft…

Wow. Der Schuss koennte nach hinten losgehen.

Marco

LOL!
Ich hoffe, die olle Christiansen lädt dich ein!
Gruss
Krischan

P.S. zu meinem posting
P.S.:

Zwangsfragezeicheninflationierungstest: wer zuviele Fragezeichen in die Welt setzt, wird wegen gemeingefährlicher Neugierde einer ganz speziellen Sonderbehandlung zugeführt, laß Dir das mal gesagt sein, Du, Du, na Du weißt schon, was für einer Du bist!

Sakrifix! Luja!

bedenklich
Moin Marco

Unabhängig davon, was so ein Test kostet und wer ihn bezahlt
halte ich diese Idee für höchst bedenklich.

Von der Grundidee her ist es ja uU nicht verkehrt, aber…

1. Straftäter würden im Laufe der Zeit Möglichkeiten finden
    keine Spuren zu hinterlassen.

2. Die Täter, die so etwas im Affekt oder aus geistiger
    Verwirrung machen kümmern sich eh nicht drum.
    Ergo wird es auch weiterhin Tote geben.

3. Was passiert, wenn bei der Erfassung der Gentests geschlampt
    wurde?
    Bei _der_ Masse an Daten kommt das garantiert vor.
    Was, wenn der Täter nicht in der Datenbank auftaucht?
    Die Daten zwar erfaßt wurden aber aufgrund eines Fehlers nicht
    angezeigt werden?
    Dann würde jeder Ausländer verdächtigt werden.

4. Datenschutz? Forget it.
    Jeder, der Zugang zu diesen Daten hat ist ein potentielles Leck.
    Alles nur eine Frage von Zeit und Geld, bis jemand anfängt,
    Daten zu verkaufen.

Wenn erst einmal eine solche Datenbank existiert werden zB
Versicherungen auch Möglichkeiten finden, an diese Daten
heranzukommen und sie sich zunutze zu machen.
Wohin das führt können wir uns ja alle denken.

Wie gesagt, vom Grundgedanken her nicht mal schlecht, wenn da
nicht dieses große aber wäre.

Gruß, masc

Jeder Mann ist ein potentieller Triebtäter - das steht ja wohl hinter dieser Idee. So scheußlich solche Verbrechen auch sind, darf man dabei nicht das vernünftige und verfassungsgemäße Maß verlieren. Es hat die Unschuldsvermutung zu gelten bis ein begründeter Verdacht Untersuchungen und Maßnahmen gegen einen Menschen rechtfertigen. Wenn man von diesem Grundsatz abweicht, ist das ein Dammbruch in unserem Rechtssystem. Rechtlich ist diese Art der Datenerhebung - zum Glück - bisher unmöglich. Daten über geschätzt 40 Millionen Männer, weil es ein paar tausend Irre gibt? Wo ist da Anfang und Ende? Wie wär’s auch noch mit Fingerabdrücken von allen, vielleicht noch die Krankheitsgeschichte in einem bundesweiten Datennetz, einsehbar für jeden Schupo?
Berechtigte Zweifel sind sicher auch angebracht, ob diese Datenflut in absehbarer Zeit überhaupt handhabbar sein kann.

Wie viele Menschen wechseln jeden Tag über sämtliche deutschen Grenzen? Hunderttausende oder gar Millionen? Wenn die Datenerhebung Sinn machen soll, wären auch die Daten dieser Leute zu speichern. Andernfalls wäre der Datenbestand in kürzester Zeit löcherig wie ein schweizer Käse.

Ich finde es erschreckend, auf welche schrägen Ideen Parlamentarier kommen können. Oder schielten sie nur den Stammtischrunden aufs Maul?

Gruß
Wolfgang

Ich denk an Reinhard May:
Liedzitat aus „Ein Stueck Musik von Hand gemacht.“
Reinhard May, Jahr weiss ich nicht:

Duestere Zukunftsvision: „… Balkencode am
Schnidel und ne Pruefziffer am Kinn…“

Als ich das Lied hoerte, fand ich das lustig…

Marco

Big Brother?
Hi!

Nein - ich meine nicht diesen Televisionsmüll, sondern die Vision George Orwells in 1984.

Irgendwie fühle ich mich daran erinnert…

Gruß
Guido