Gentoo: Falsche USE-Flags gesetzt... emerge kaputt

Hallo,

folgendes Prob: Habe mich bei den USE-Flags auf die Aussage eine Kollegen verlassen und SSE aktiviert, obwohl der Athlon in meinem Rechner das nicht kann.

Nach einem Update läuft jetzt nur noch 2/3, der Rest beendet sich mit „Ungültiger Maschinenbefehl“. Ich habe das System vorgestern mit einer Stage3 installiert. Da leider mein Emerge auch nicht mehr geht, habe ich überlegt, ich sichere mein komplettes ‚etc‘ und das world-file, starte von der Live-CD, mounte nur die Systempartion und bügel das Stage3 wieder drüber und baue das System neu.

Hat das schonmal jemand gemacht, geht das so (einfach)?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, aber bitte nicht „mach alles neu“, dazu reicht die Zeit nicht, das System muss morgen mittag laufen.

Vielen vielen Dank

Klaus
*verzweifelt*

Hat das schonmal jemand gemacht, geht das so (einfach)?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, aber bitte nicht „mach alles
neu“, dazu reicht die Zeit nicht, das System muss morgen
mittag laufen.

Im Prinzip müsste es reichen, von der Installations-CD zu starten, die Platte zu mounten und das Stage3-Archiv neu zu entpacken.
Davor /etc sichern, damit alle Konfigurationsdateien erhalten bleiben.

Dann solltest Du ein lauffähiges System haben. Alles was nicht im Archiv ist, und mit den falschen Use-Flags kompiliert wurde, müsstest Du dann neu emergen.

LG
Stuffi

Im Prinzip müsste es reichen, von der Installations-CD zu
starten, die Platte zu mounten und das Stage3-Archiv neu zu
entpacken.
Davor /etc sichern, damit alle Konfigurationsdateien erhalten
bleiben.

Dann solltest Du ein lauffähiges System haben. Alles was nicht
im Archiv ist, und mit den falschen Use-Flags kompiliert
wurde, müsstest Du dann neu emergen.

Ich hab’s jetzt einfach mal gemacht. Allerdings im laufenden Betrieb, da ich mal wieder zu ungeduldig war zu warten bis ich morgen physikalischen Zugriff habe. Also per SSH, jetzt mache ich grad ein emerge -e system um alles auf die richtigen USE-Flags zu kriegen. Bis her schauts gut aus.

Klaus