Gentoo Installation

Moin,

nach einem Abstecher zu debian möchte ich mir zum Vergleich nochmal Gentoo anschauen. Die Installation gestaltete sich jedoch schonmal schwierig. Nachdem ich dieses CD-Image http://ftp.gentoo.skynet.be/pub/gentoo/releases/x86/… gebootet hatte und mich hernach an http://www.gentoo.org/doc/en/gentoo-x86-quickinstall… gehalten habe, kam ich an einer Stelle an ein unüberwindbares Problem:

Im Unterschied zu der genannten Anleitung möchte ich für das System nur zwei (primäre) Partitionen benutzen, eine ext3 für / und eine swap. Ich weiß, daß das eine suboptimale Aufteilung ist, aber zum Testen reicht mir das und es gibt auf der Platte bereits zwei primäre Partitionen, und mit erweiterten will ich nicht rumhuren.

Nur komm ich da dann mit der Anleitung nicht weiter, konkret ab der Kernel Installation - die Fehlermeldung kann ich hier leider nicht reinkopieren (wie auch?), aber sinngemäß beschwert sich „genkernel“, daß /boot nicht mountbar ist. Klaro, versteh ich, aber wie kann ich den Kram da trotzdem installieren?

Ansonsten ist der Weg der Anleitung okay für mich.

Gruß,

Malte.

Nur komm ich da dann mit der Anleitung nicht weiter, konkret
ab der Kernel Installation - die Fehlermeldung kann ich hier
leider nicht reinkopieren (wie auch?), aber sinngemäß
beschwert sich „genkernel“, daß /boot nicht mountbar ist.
Klaro, versteh ich, aber wie kann ich den Kram da trotzdem
installieren?

Ich hab seinerzeit auch genkernel probiert, nachdem dieses aber keine Unterstützung für das von mir benutzte ReiserFS in den Kernel einbaute (-> Kernel Panic beim ersten Boot), bin ich gleich den direkten Weg über „make menuconfig…“ gegangen.
Das schlußendlich entstandene bzImage konnte ich dann kopieren wohin ich wollte.
Ist zwar keine direkte Lösung, aber zumindest ein Workaround.

LG
Stuffi

installieren?

Ich hab seinerzeit auch genkernel probiert, nachdem dieses
aber keine Unterstützung für das von mir benutzte ReiserFS in
den Kernel einbaute (-> Kernel Panic beim ersten Boot), bin
ich gleich den direkten Weg über „make menuconfig…“
gegangen.

Ich benutze immer genkernel -menuconfig all , aber auch nur weil ich zu faul zum bzImage kopieren bin :wink:

@Malte nimm lieber die deutsche Anleitung, die ist besser und mit make menuconfig oder genkernel http://www.gentoo.de/doc/de/index.xml

Ich hab immer mit Stage1 angefangen alles andere hat nicht richtig funktioniert.

Gruss Jan

Mahlzeit,

installieren?

Schau doch bitte mal in die /etc/genkernel.conf oder bei den Kommandozeilen-Optionen. Es gibt eine Option, mit der man genkernel sagen kann, dass es /boot eben nicht automatisch mounten soll. Leider bin ich grad @work und hab keine Gentoo-Installation da :frowning:

micha